Montag, 23. Juni 2008

Sambatrassenlauf-nach dem Lauf ist vor dem Lauf

Sambatrassenlauf - ein tolles Event


Ich bin ja kein alter Hase im Laufsport, aber der Halbmarathon des Sambatrassenlauf 2008 war – für mich in jedem Fall - wirklich ein tolles Event. Insgesamt verzeichnete der Halbmarathon, als ein Lauf des „Bergischen Dreiecks“ immerhin 360 Teilnehmer. Nette Leute von bunert und an den am Rahmenprogramm beteiligten Menschen. Eine super Stimmung der Teilnehmer vor, meist während und in jedem Fall wieder nach dem Lauf. Ich fand es echt super!


Die Voraussetzungen waren fast noch ideal, wenn vielleicht auch gegen Ende des Laufen ein wenig zu warm. Die Sambatrasse selbst war nicht überlaufen, wie sonst schon früh am Wochenende- es hatte sich wohl doch herumgesprochen, dass es als Spaziergänger mit 360 Halbmarathinis eng werden würde.


Wieso Wuppertal keine Stadt für LäuferInnen sein soll (WDR http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2008/02/23/lokw_02.xml) kann ich nach Sonntag nicht verstehen.


Halbmarathon


Auch wenn ich den zweimaligen Anstieg zum Bahnhof Küllenhahn verflucht habe, waren die drei Wendepunkte eine Gelegenheit für die Schnecken wie mich die guten und besten Läufer einmal „in Ruhe“ zu bewundern.


Ich bin der Lauf von hinten ganz ruhig angegangen und habe die Pulsuhr als Massstab genommen. Zeiten um 6min/km sind bei der Hitze allemal schnell genug für mich. So konnte ich die mir entgegenkommenden LäuferInnen „in aller Ruhe“ bewundern und den Lauf erst einmal entspannt „geniessen“.


Ein bisschen sehr schade war der fehlende Versorgungsposten an der ersten Wende (ca. KM 5), da der „Transporter mit dem Wasser ist aufgrund einer Reifenpanne liegengeblieben“ war. Es wird mir eine Lehre sein und ich werde mir ein Laufgürtel mit sechs Fläschen zulegen.


Nach der Wende bei KM 5 und dem folgenden Anstieg ging der Puls dann ganz schnell ganz schön hoch. Als Anreiz habe ich versucht, den Einen oder die Andere langsam einzuholen. Irgendwann gesellte sich ein Läufer mit dem -vorerst- gleichen Tempo zu mir und so liefen wir die nächsten Kilometer gemeinsam. War sehr nett, guter Typ!


Die Bekannten, die ich vom Start nur noch von hinten sah, kamen mir nach den Wendepunkten schnell entgegen und ich war erstaunt, dass nicht alle sooooo deutlich schneller waren, wie ich.


Irgendwann war dann leider – trotz aller Vorsicht beim Tempo nach KM 14 (?) die Luft raus bzw. die Beinmuskulator deutlich zu spüren, dass das Tempo deutlich langsamer wurde und es nur noch ums ANKOMMEN ging. Das habe ich dann auch geschafft, auch wenn die Zeit deutlich schlechter war als ich das so kalkuliert hatte. Egal- es war nett und der nächste, schnellere Lauf kommt bestimmt.


Erstaunt hat mich übrigens der geringe Anteil an Läuferinnen. Ist das immer so?


Die Zeiten [http://sambatrassenlauf.de/pageID_5305160.html] der ersten Plätze (Männer: 1. Platz 1:14:32,97 und Frauen: 1. Platz: 1:42:30,09) sind für mich allerdings schon sehr beeindruckend.

Grosses Händeklatschen!!!! Auch die Zeiten der LäuferInnen von Brunert Ausdauer-Schule lassen sich sehen. Wo ist das Anmeldeformular?



Abbruch


Auf den Firmenlauf hatte ich mich alleine schon wegen der Teilnahme von C. total gefreut. Sie war vorher noch viel aufgeregter als ich. Aber leider wurden der Bambinilauf, der Schülerlauf und der Firmenlauf kurz vorm Start abgesagt. Die Johanniter hatten von den Kollegen aus Düsseldorf die Warnmeldung bekommen, dass ein Unwetter mit heftigen Gewitter, Niederschlag und Sturmböen tobt. Verständlich, begrüssenswert, aber sicherlich gerade für die Veranstalter sehr traurig, wurde aus Sicherheitsgründen die weiteren Starts abgesagt und die gesamte Veranstaltung abgebrochen.


Ein Interview zum Abbruch ist bei WZ online zu sehen [http://video.wz-newsline.de/wzplayer.php?&vid=112] und als entsprechende News nachzulesen [http://www.wz-newsline.de/sro.php?redid=258308]


Bunert selbst schreibt auf Sambatrasenlauf.de


„Liebe Läuferinnen und Läufer,


wir, die Organisatoren des Sambatrassenlaufs sowie des BERGISCHER Firmenlaufs, möchten hiermit noch einmal unser Bedauern zum Ausdruck bringen, dass die von uns geplante Veranstaltung nicht bis zum Ende durchgeführt werden konnte.


Wir sahen uns in der Absage begründet, weil wir Informationen vom Deutschen Wetterdienst erhalten hatten, der eine Unwetterwarnung für das Bergische Land ausgegeben hatte. Weitere Recherchen während der Veranstaltung sagten schwere Sturmböhen mit Windspitzen bis zu 120 km/h, sowie Startregen/-hagel bis zu 25 Liter/qm voraus. Dieses Unwettergebiet zog in Richtung Bergisches Land. 15 Minuten vor dem nächsten Start mussten wir eine Entscheidung treffen. Diese fiel für die Gesundheit der in unserer Obhut stehenden Teilnehmer aus.“


Wenn die Fortsetzung der Veranstaltung kommt, komme ich in jedem Fall auch wieder- und laufe dann auch wieder mit. Versprochen )°|°(


Ergebnisse


Ergebnisse vom Rykä Walking und Nordic Walking

[http://sambatrassenlauf.de/pageID_5305164.html]


Ergebnisse vom Halbmarathon

[http://sambatrassenlauf.de/pageID_5305160.html]


Links zum Lauf


Runnersworld Forum


Fotos von RedCap


Fotos von Menu


Blogpost von Manu


Blogpost vom Marathonmann


Presseschau

zusammengestellt von bunert


Video: Wetterchaos beim Sambatrassenlauf


Unwetterwarnung stoppt Sambatrassenlauf


Daniel Schmidt gewinnt, Rennen abgebrochen 


Runter vom Schreibtischstuhl, rein in die Joggingschuhe


Firmenlauf - Ein sportlicher Betriebsausflug zur Sambatrasse []


Wuppertaler Sambatrassenlauf am 22.06.2008 erstmals mit Halbmarathon []


Sambatrassenberglauf - Überlegener Beha [http://www.laufmagazin-spiridon.de/pages/laufgezeichnet/sambatrasse10_07.html]


400 Läufer bei Sambatrassenlaufpremiere [http://www.laufen-in-koeln.de/cgi-bin/lik3.pl?aid=A-4596]


Sambatrassenlauf bewegt nicht nur Wuppertaler [http://www.laufen-in-koeln.de/cgi-bin/lik3.pl?aid=A-4579]


Sambatrassenlauf zugunsten der Wuppertalbewegung [http://209.85.135.104/search?q=cache:Z1-2Xf3uaccJ:www.talmagazin.de/artikelgesamtarchiv/3762.html+sambatrassenlauf&hl=de&ct=clnk&cd=6&gl=de]


Sambatrassenlauf - Volkslauf für die Trasse [http://www.wuppertalbewegung.de/?page=events;presseinfo070803]



Technorati Tags     ,,

Keine Kommentare: