Last.fm Pandora und Deezer
Last.fm ist eine der derzeit beliebtesten Internetradio-Stationen, die es ähnlich Pandora möglich machen eine Radiostation mit der eigenen Lieblingsmusik einzurichten und mit anderen zu teilen. Seit Pandora deutsche IP-Adressen nicht mehr zulässt, muss man die Musik halt hier hören und herunterladen (oder die Anleitung zur Umgehung der deutschen IP-Adresse anwenden).
Deezer ist ein weiterer music-on-demand Radiosender, der änliche Features bietet.
Musik rippen:
Richtig interessant werden die Internatradios aber erst dann, wenn ich legal die Musik auch auf meine Festplatte bekommen. Für last.fm gibt es Programme, bei Deezer gibt es (unter Windows) den temporären Ordern bzw. tmp (unter Linux), in dem die Lieder gespeichert werden.
Neben der Möglichkeit die Musik nur zu hören, kann mensch auch die Last.fm-Software, Linux Last Exit , TheLast Ripper oder Videodownhelper verwenden.
Last Exit
Beeindruckend ist in jedem Fall das Design der Webseite von Last Exit:
Für Debianbasierte Distributionen kann das Programm hier geladen werden. Oder man schaut doch lieber bei Last Exit Music Player
Allerdings kann mensch auch einfach die last.fm eigene Software nutzen, die in den (Gutsy-) Ubuntu-Paketen enthalten ist:
TheLastRipper
Mit dem kostenlosen Recorder Last.FM Ripper können die Songs von Last.FM als MP3 auf die Festplatte bannen. Das Programm gibt es für die Betriebssysteme Windows (notwenig: Net framework or Mono) und für Linux, auch Ubuntu (+ Mono; Mono kann einfach mit sudo apt-get install mono installiert werden.)
Bei last.fm anmelden, TheLastRipper starten und los geht es!
Als Radiostation kann eingegeben werden:
lastfm://user/$username/personal
lastfm://artist/$artistname
lastfm://artist/$artistname/similarartists [lastfm://artist/KingCrimson/similarartists]
lastfm://globaltags/$tag
[lastfm://globaltags/rock]
lastfm://group/$groupname
lastfm://user/$username/neighbours
lastfm://user/$username/recommended/100
Hilfe: thelast ripper code.google
no23 und VideoDownloadHelper
Da Musik das Mitschneiden aus dem Internet mit Programmen wie no23 nicht verboten ist, kann man auch so seine Sammlung schnell vergrössern. Viel schöner ist es aber die gewählte Musik von Deezer
und Last.fm direkt herunterzuladen.
Auch das geht einfach mit VideoDownloadHelper :
1. Firefox Extension VideoDownloadHelper von mig von mozill.com herunterladen oder direkt in Firefox installieren
Technorati Tags download,mp3,music-on-demand,Last,FM,Rippen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen