Dienstag, 17. Juni 2008

mp3downloaden

Last.fm Pandora und Deezer


Last.fm ist eine der derzeit beliebtesten Internetradio-Stationen, die es ähnlich Pandora möglich machen eine Radiostation mit der eigenen Lieblingsmusik einzurichten und mit anderen zu teilen. Seit Pandora deutsche IP-Adressen nicht mehr zulässt, muss man die Musik halt hier hören und herunterladen (oder die Anleitung zur Umgehung der deutschen IP-Adresse anwenden).


Deezer ist ein weiterer music-on-demand Radiosender, der änliche Features bietet.


Musik rippen:

Richtig interessant werden die Internatradios aber erst dann, wenn ich legal die Musik auch auf meine Festplatte bekommen. Für last.fm gibt es Programme, bei Deezer gibt es (unter Windows) den temporären Ordern bzw. tmp (unter Linux), in dem die Lieder gespeichert werden.


Neben der Möglichkeit die Musik nur zu hören, kann mensch auch die Last.fm-Software, Linux Last Exit , TheLast Ripper oder Videodownhelper verwenden.

Last Exit

Beeindruckend ist in jedem Fall das Design der Webseite von
Last Exit:



Für Debianbasierte Distributionen kann das Programm
hier geladen werden. Oder man schaut doch lieber bei Last Exit Music Player


Allerdings kann mensch auch einfach die last.fm eigene Software nutzen, die in den (Gutsy-) Ubuntu-Paketen enthalten ist:






TheLastRipper

Mit dem kostenlosen Recorder
Last.FM Ripper können die Songs von Last.FM als MP3 auf die Festplatte bannen. Das Programm gibt es für die Betriebssysteme Windows (notwenig: Net framework or Mono) und für Linux, auch Ubuntu (+ Mono; Mono kann einfach mit sudo apt-get install mono installiert werden.)
Bei last.fm anmelden, TheLastRipper starten und los geht es!



Als Radiostation kann eingegeben werden:

lastfm://user/$username/personal
lastfm://artist/$artistname
lastfm://artist/$artistname/similarartists [lastfm://artist/KingCrimson/similarartists]
lastfm://globaltags/$tag
[lastfm://globaltags/rock]
lastfm://group/$groupname
lastfm://user/$username/neighbours
lastfm://user/$username/recommended/100
Hilfe:
thelast ripper code.google


no23 und VideoDownloadHelper

Da Musik das Mitschneiden aus dem Internet mit Programmen wie no23 nicht verboten ist, kann man auch so seine Sammlung schnell vergrössern. Viel schöner ist es aber die gewählte Musik von Deezer

und Last.fm direkt herunterzuladen.


Auch das geht einfach mit
VideoDownloadHelper :


1. Firefox Extension
VideoDownloadHelper von mig von mozill.com herunterladen oder direkt in Firefox installieren



Technorati Tags     ,,,,,

Keine Kommentare: