Freitag, 1. August 2008

Mit dem Fahrrad nach Düsseldorf

Es gibt leider keinen Fahrradweg von Düsseldorf nach Wuppertal- es sei denn man verbindet die verschiedene Teilstücke laut Routenplaner und ist mehrere Stunden und vielzuviele km unterwegs. Will man nur die kürzeste Verbindung (ca. 30km; ca. 2 Stunden) fahren, muss man leider viele verkehrsreiche Strassen in Kauf nehmen.

Die beschriebene Route ist von der Heinrichstrasse in Düsseldorf zur Müngstener Brücke, Müngstener Brückenweg, 42659 Solingen und basiert auf Googlemaps.


Größere Kartenansicht

Wir starten im Düsseldorfer Norden, z.B. an der Heinrichstraße (zur Linken befindet sich der Fahrradweg unter den Bäumen) und fahren erst einmal auf der B7 in Richtung Süden (Mettmann, Gerresheim).

Nach ca. 2,1 km halten wir uns beim Staufenplatz links, bleiben aber weiter auf der B7.
Nach 0,5 km in den Pöhlenweg (Ampel mit Rechtsabbiegerspur) rechts abbiegen.

Mit Kinder, Hundeanhänger, etc. nehmen wir lieber einen Umweg in Kauf und fahren über die Fahrradwege Richtung Trabrennbahn, um dann auch zum Staufenplatz zu gelangen.





Ab dem Pöhlenweg geht es immer geradeaus in Richtung Erkrath auf der Strasse (Torfbruchstrasse/Morper Straße/Düsseldorfer Strasse/ Neanderstrasse) fahren.

Bis zum Gerresheimer "Bauhaus" benötigt man ca.25min. In Gerresheim kann man rechts Richtung Unterbacher See/Hilden oder zur S-Bahn abbiegen. Will man die Route lieber durch den Hildener Stadtwald nehmen, muss man hier ebenfalls rechts abbiegen.


In Erkrath in die Kreuzstrasse rechts abbiegen und an der nächsten Ampel in die Hochdahler Straße links abbiegen, um nach Hochdahl zu gelangen.





Die viel schönere Alternative ist noch kurz auf der Neanderstrasse zu bleiben und unter der Brücke der Autobahn A3 rechts ins Eulental abzubiegen, um wieder auf die Hochdahler Strasse zu gelangen. Im Eulental in Richtung Bauernhof fahren und über den Hof an den Pferdeställen vorbei dem Weg folgen. Hier wird es kurz ziemlich steil, aber dafür fahren hierim Wald keine Autos.




Wir gelangen neben dem Neanderbad auf die Hochdahler Strasse, zu der wir links abbiegen. Kurz nach dem Schwimmbad nach ca. 400m geht es an der T-Kreuzung nach rechts; am Stoppschild biegen wir auf die Professor- Sudhoff- Straße ab und bleiben auf der Hauptstraße und fahren am S-Bahnhof "Hochdahl" vorbei.

Entgegen der Route der oberen Karte kann man am Ende des Ortes (noch vor der Rechtskurve) auf den Fahrradweg auf der linken Seite abbiegen (roter Strich auf der Karte unten) und hat somit die Gleise zur rechten Hand. Hier bleibt man ein Stück, fährt auf dem Fahrradweg am Bahnhof Hochdahl Millrath vorbei um letztendlich wieder auf die Gruitener Strasse (rechts durch den Tunnel, dann links auf die Gruitener Strasse) zu gelangen.



Nun bleibt man auf der Gruitener Strasse/Millrather Strasse, fährt auf dem "Hochplataeu" inmitten der Felder  und biegt am Ende links auf die
Millrather Strasse Richtung Gruiten/Wuppertal ab und fährt an Gruiten vorbei Richtung Vohwinkel.



Auch hier gibt es die weitere, aber schöner Alternative durch den Wald bis zum Gruitener Bahnhof (s.h. Karte unten). Wir überqueren die Gleise am Bahnhof und gelangen oben am Ende des Berges (T-Kreuzung) durch Linksabbiegen wieder auf die Gruitener Strasse.



Dann geht es geradeaus bis zur Kreuzung (links die Shell) und darüberhinaus, über die Autobahn hinweg. Nun weiter geradeaus in Richtung Wuppertal -Vohwinkel/ Solingen fahren und den Einstieg rechts in die Korkenziehertrasse nicht verpassen.

Etwas ruhiger geht es auf der Gräfrather Strasse (der alten Strasse nach Vohwinkel) zu. Am Ende nach rechts abbiegen und auf der linken Seite in die Korkenzieher Trasse abbiegen.




Dem Radweg "Korkenziehertrasse" bis zu Ampel am Museum Baden folgen. Die Korkenziehertrasse wird hier kurz unterbrochen, man überquert die Strasse über die Fussgängerampel.

Jetzt muss man sich entschieden, ob man den Rest über die Korkenziehertrasse oder durch die Kohlfurth fahren möchte. Die Korkenziehertrasse ist übrigens auf der unteren Karte noch als Bahnschwelle eingezeichnet.





Route Korkenziehertrasse:

Am Museum Baden über die Ampel und dann über den Parkplatz auf die Korkenziehertarsse fahren.
Der Korkenziehertrasse bis zum Bahnhof Solingen Mitte folgen. Hier auf die B229 Schützenstrasse Richtung Remscheid/Solingen Burg bis zur Kreuzung nach der Shell fahren.

Hier kurz nach rechts, dann nach links in die Scharbergerstrasse fahren und immer bergab bis in den Wald fahren. Hält man sich im Wald links kommt man wieder auf die B229 und biegt rechts zur Müngstener Brücke ab.

Hält man sich im Wald rechts, fährt man später im Wald unter der Müngstener Brücke ins Tal hinab.




Route Kohlfurth:

Am Museum Baden über die Ampel und auf die Strasse Dycker Feld einbiegen und ihr bis zur abknickenden Vorfahrtsstrasse folgen.

Dort links abbiegen (Terstegenstrasse), mit Blick auf die Kirche rechts in die Lutzowstrasse abbiegen und sogleich links ins Ringelhäuschen abbiegen.

Jetzt "Sturz" hinab bis es links ins Schafenhaus geht. Kurz ein Blick auf die Lamas, Bremsen festklammern und schon sind wir am "Cafe Hubraum", wo wir auf den Fahrradweg (parallel zur L74) nach Müngsten kommen.

"Sturz" heisst übrigens echtes Gefälle durch den Wald, wobei die Strasse rutschig sein kann und auch von (sehr wenigen) Autos befahren wird: also sachte.




Die Wegstrecke (mit den vollständig sichtbaren Karten) gibt es auch als ausdruckbares Zoho-Dokument. Die ungefähren Fahrzeiten gibt es hier:


Viel Spass beim Fahren (und bitte Fehler melden)...




Technorati Tags     ,

Keine Kommentare: