Dienstag, 19. August 2008

Der Hase und die Schildkröte

Es war einmal...

Es war einmal ein Hase, der rühmte sich, schneller zu laufen als jedes andere Tier. Tagtäglich machte er sich über die langsame Schildkröte lustig. Er sagte zur ihr: "Du bist sehr langsam. Ich habe dich noch nie rennen gesehen. Ich glaube, du kannst gar nicht schnell laufen."


Schliesslich hatte die Schildkröte die Nase voll und fauchte: "Für wen hälst du dich? Zugegeben, du bist schnell, aber auch du wirst deinen Meister finden."

"Ich?" lachte der Hase. "In einem Rennen? Gegen Dich? Was redest du da für einen Unsinn! Ich bin so schnell, mich schlägt keiner! Da mache ich jede Wette. Willst du es versuchen?"



Die Schildkröte nahm die Herausforderung an. Sie legten die Strecken fest, und am nächsten Morgen fanden sich beide am Start ein. Der Hase gähnte verschlafen, während die Schildkröte, die sich keinerlei Hoffnungen machte, sofort auf ihren kurzen Beinen davonzuckelte.

"Lauf ruhig zu", rief er. "Ich überhole dich mit drei, vier Sprüngen."
Seiner Gegnerin war der Hase ohnehin haushoch überlegen.
Schon nach kurzer Zeit lag die Schildkröte weit zurück.

Erst als der Hase das Ziel vor Augen hatte, blickte er sich um. Von der Schildkröte war weit und breit noch nichts zu sehen. "Ich habe ja gewusst, dass sie es nicht schaffen wird", sprach er zu sich.

Er setzte sich unter einen Baum, um zu warten. Die Schildkröte sollte sehen, wie er durchs vor ihr Ziel lief. Doch es war nichts von ihr zusehen, so dass er bald sehr schläfrig wurde. Er schlief schlecht und fuhr nach einer Weile erschrocken hoch. Er spähnte nach der Schildkröte, aber diese war weit und breit nicht zu sehen.

Der Hase war beruhigt und schnarchte bald glücklich und zufrieden. Die Sonne stand schon tief, und die Schildkröte, die seit dem Morgen unbeirrt dem Ziel zu gewakelt war,  kam an dem Baum vorbei, unter dem der Hase lag. Er bemerkte sie nicht. Denn er schlief tief und fest.



So wackelte die Schildkröte zu dem Strich, den sie am Ziel gezogen hatten. Und als der Hase endlich die Augen öffnete, sah er, wie die Schildkröte durchs Ziel lief. Sie betrachtete ihn schweigend und schmunzelte nach einer Weile: "Wer langsam geht, geht weit."

Infos:

Gutenberg Projekt
Die Zeit
blog: wandelweb.de 




Technorati Tags     ,,,,,,,

Keine Kommentare: