Am 05. August 2008 wurde das "sicherste Verkehrsmittel der Welt", die Schwebebahn in Wuppertal, gegen 17:00Uhr von einem LKW aufgeschlitzt.
(alle Rechte des Fotos bei WAZ NewMedia GmbH & Co. KG! Die ist nur der Link dahin!)
Hört sich reisserrisch an, stimmt aber einfach. Auf der Kaiserstrasse in Vohwinkel, also der sogenannten Landstrecke der Schwebebahn, stand ein Lastwagen mit Kran, der ein Baustelle belieferte. Soweit nicht ungewöhnlich, nur hatte der aus Velbert kommendende Fahrer wohl die Warn- bzw. Hinweisschilder zum Thema Schwebebahn nicht ernst genug genommen. Sein Ladekran berührte die heranfahrende Schwebebahn und schlitzte sie auf einer Länge von ca. 10 Meter in der Bodenmitte auf.
(alle Rechte des Fotos bei der Westdeutsche Zeitung! Die ist nur der Link dahin!)
Hätten zu dieser Zeit Fahrgäste (in einer (wie sonst oft überfüllten Bahn) in der Mitte gestanden, wären mit Sicherheit schwere Verletzungen aufgetreten. So sind "nur" der Verursacher (Unterschenkelbruch) und der Schwebebahnfahrer (Schock) verletzt worden. Die 31 Fahrgäste und der Schwebebahnfahrer wurden in der Schwebebahn betreut und über eine Hebebühne (oder Drehleiter?) der Feuerwehr aus der hängenden Bahn befreit. Gegen den LKW- Fahrer wird nun wegen fahrlässigen Eingriffs in den Bahnverkehr und fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.
Der Sachschaden wird auf rund 100.000 Euro geschätzt. Nach dem schweren Unfall von 1999 hätte es wieder sehr viel schlimmer werden können.
Weitere Fotos: WZ Fotogalerie
Videos:
Schwebebahn aufgeschlitzt von Der Westen.de (WAZ)
WDR Bericht der aktuellen Stunden: Spurensuche in Unglücksbahn
und der Westdeutschen Zeitung
(alle Rechte des Fotos bei der Westdeutsche Zeitung! Die ist nur der Link dahin!)
(alle Rechte des Videos bei der Westdeutsche Zeitung! Die ist nur der Link dahin!)
Technorati Tags Wuppertal,Schwebebahn
Donnerstag, 7. August 2008
Schwebebahn aufgeschlitzt
Labels: Wuppertal, Zeitgeschehen
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen