Dienstag, 19. August 2008

Anonymus Live CD´s

Privatix Phantomix Polippix Incognito Anonymity AnywhereTork AnonymOS

Es sind die Namen, die schon eindeutig auf das Ziel und den Zweck hinweisen. Es handelt sich um Linux bzw. BSD-Distributionen, die es erlauben sollen mittels einer Live CD möglichst wenig Spuren im Internet zu hinterlassen.

Ausser
AnonymOS basieren alle CD´s auf einer Linux Live-CD, die sich an jedem modernen Rechner starten lässt. Das eigentliche Betriebssystem des Computers wird nicht benötigt und auf dem Rechner keinerlei Spuren hinterlassen.

Auch wenn der Einsatz der Live CD nicht wirklich schwierig ist, gibt es für den DAU (Dummster anzunehmender User eines Computersystems mit Microsoft Windows Betriebssystem) auch eine Lösung: die Freiheit statt Angst CD .

Privatix

Das
Privatix Livesystem ist ein von CD-ROM oder auch USB-Stick startendes Betriebssystem zur sicheren Internetnutzung und Kommunikation sowie zur sicheren Bearbeitung und Verschlüsselung privater Daten. Es basiert auf GNU/Linux, Debian und Morphix mit XFCE als grafischer Oberfläche.

Neben den bekannten Programmen wie TOR und dem Torbutton bietet es für den Datenschutz und die Verschlüsselung GnuPG, Enigmail, Gaim Encryption und Cryptsetup. Daneben gibt es die "normalen" Anwendungen wie Mozilla Thunderbird und Firefox, Pidgin (
Gaim), Open Office, Gimp, Totem und MPlayer. Alle Programme sind hier aufgelistet.

Privatix ist recht aktuell (Download von April) und gut dokumentiert. Das angekündigte Release vom Juli 2008 hat es im Juli aber nicht mehr gegeben.

Herstellerseite: 
Privatix und aktuelle UserInfos in den Mailinglisten


Phantomix

Phantomix ist eine Linux Live-CD, die auf Knoppix basiert. Als Dektop-Manager wird KDE verwendet. Neben Tor and Privoxy sind vor allem sehr viel installiert. Die komplette Liste aller installierten Programme ist hier zu sehen.



Phantomix hat den Stand August 2007 bzw. Knoppix 4.02.. Im März 2008 hat es scheinbar als letzte Aktivität einen Test mit Xubuntu gegeben. Ich mag zwar weder KDE noch Knoppix, aber es wäre schön, wenn Phantomix weiterentwickelt würde!

Herstellerseite: Phantomix


Polippix

Die Polippix -CD wurde ursprünglich ebenfalls mit Knoppix entwickelt, doch die Polippix Version 2.0 basiert auf Kubuntu 8.04. Sie ist also ziemlich aktuell und befindet sich derzeit im Beta 3-Stadium.

Die deutsche Ausgabe von Polippix nennt sich auch "die internationale CD für Datenreisende" und der AK Vorrat formuliert in der Wiki: "Ziel des Polippix-Projekts ist es, auch Usern mit wenig IT-Verständnis die Möglichkeit zu bieten, im Internet ihre Privatsphäre zu wahren".

Alle installierten Programme wie TOR und Webproxy Privoxy, I2P.net, Mozilla Firefox, Mozilla Thunderbird inklusive GnuPG bzw. Enigmail, Truecrypt und weitere sind mehrsprachig dokumentiert und auch für Windows User ist etwas auf der CD dabei. Daneben gibt es noch MACchanger, der die MAC-Adresse der genutzten Netzwerkkarte
ändern kann, mit Twinkle kann man verschlüsselt über VoIP und SIP telefonieren.

Bei weiterem Interesse (an der Installation, Test, etc.) bitte hier unten weiterlesen!

Herstellerseite: Polippix


Incognito

Incognito 2008.1 ist eine Live CD, die auf Gentoo ("Gentoo Linux ist eine portbasierte Distribution für den erfahrenen Linux User") basiert und mit KDE, Torbutton, NoScript, Tor, TorK und Vidalia und sogar mit TrueCrypt 6.0a. daherkommt. Eine Dokumentation ist leider nur in englisch verfügbar. Incognito hat ähnliche Ziele bezüglich der Anonymität wie die Anywhere-CD, ist aber - laut eigener Aussage- derzeit eine überlegene Lösung sowohl in Bezug auf die Größe (weniger) und Sicherheit (mehr). Das Release 1 der Incognito 2008.1 CD ist aktuell und kann auch auf USB-Stick installiert werden, was zusammen mit Truecrypt einiges für sich hat. Schade ist, dass Incognito entgegen Gentoo KDE statt XFCE installiert hat.




Herstellerseite 
Incognito und Downloadlink Download


Anonymity Anywhere und TorKLiveCD

Die Tork LiveCD ist ebenfalls ein Projekt aus 2007. Sie gilt als experimentell und kann als Torrent  von Anonymityanywhere heruntergeladen werden.
Herstellerseite TorK LiveCD 

AnonymOS


AnonymOS ist seit geraumer Zeit nicht mehr weiterentwickelt worden. Da es auf BSD beruht und als Fenstermanager Fluxbox nutzt ist es wohl auch nichts für Geeks!


Herstellerseite:  Anonym.OS


Weitere Infos zu AnonymOS finden sich bei Pro Linux



Fortsetzung
Polippix

Wer des Englischen und Linux mächtig ist, kann sich sein eigenes Polippix erstellen: Anleitung. Wem Linux noch ungeheuer ist, aber sich unter Windows mit virtuellen Maschienen (Qemu, VMware, VirtualBox) auskennt, kann Polippix sehr gut unter Windows verwenden.

Die Software kann hier kostenlos als ISO-datei heruntergeladen werden und muss dann mittels Brennprogramm (z.B. ImgBurn, CD Burner XP ProDeepBurner oder auch
Ahead Nero) auf CD-R gebrannt werden.

Danach wird die gebrannte CD-R eingelegt und der Rechner neugestartet. (Sollte das so nicht gehen, bitte die Bios-Einstellungen überprüfen und von CD starten einstellen).

CD Start

Wenn man deutsch als Sprache eingestellt hat startet Polippix und nach sehr kurzer Zeit hat man eine vollwertige Linux-Distribution als Live-CD vor sich:



Hat man einen DSL-Router zuhause, sollte man mit dem Start von Firefox bereits ins Internet gelangen. Ansonsten ist eine Verbindung über analoge Modems via KPPP einstellbar.

Wie man allerdings mit dem DSL-Modem und dem -nicht installierten Programm! pppoe ins Internet gelangen soll, ist mir noch nicht ganz klar! Der empfohlene Installationsbefehl "sudo apt-get install pppoe" funktioniert natürlich nur bei bestehendem Connect zu den Softwarequellen von Ubuntu.



Ansonsten ist Polippix ein ganz "normales" K-Ubuntu mit KDE, dass sich allerdings nicht auf Festplatte oder USB-Stick ohne Linux-Freak-Kenntnisse installieren lässt. Schade.

Herstellerseite: 
Polippix





Technorati Tags     ,,,,,,,

Keine Kommentare: