Mittwoch, 16. Juli 2008

Korkenziehertrasse in Solingen


Bei dem Versuch mangelndes Lauftraining aufgrund von schmerzendem Fuß durch Fahrradfahren auszugleichen, bin ich auf der Suche nach der besten und schnellsten (Rad-) Verbingung zwischen Wuppertal und Düsseldorf. Die eine Variante über Erkrath, Hochdahl, Gruiten habe ich bereits erfolgreich hinter mich gebracht. Eine weitere Route führte mich zufällig zur Korkenziehertrasse in Solingen, die mich sehr an die Sambatrasse in Wuppertal erinnert. Ich bin zwar erst einmal nur das kurze zwischen Haribo und dem Ende (bei  der A46 Ausfahrt Haan-Ost) gefahren, bin aber echt begeistert. Deshalb ein paar Infos:


Die Korkenziehertrasse ist ein Fuß- und Radweg auf einer stillgelegten Bahntrasse der Korkenzieherbahn im Zentrum von Solingen.Der Name "Korkenziehertrasse" kommt vom spiralförmigen Verlauf der Bahntrasse, die die steilen Anstiege vermeidet. Somit ist die Trasse seit September 2006 der ideale Wander- und Fahhrradweg durch Solingens Mitte. Die Solinger Nord-Süd-Verbindungen ist fast kreuzungsfrei.  Die Korkenziehertrasse wurde ab April 1886 gebaut, um Wuppertal Vohwinkel mit Solingen Wald per Eisenbahn zu verbinden. Der Bau der zweiten Teilstrecke bis nach Solingen (heute Solingen Mitte) begann 1887. Ab 1989 swurde die  nördlichen Strecke stillgelegt, im März 1995 der komplette Betrieb eingestellt. Heute sind ca. 10 km der Strecke vom ehemaligen Solinger Hauptbahnhof (heute heisst der Haltepunkt Solingen Mitte, während Solingen Ohligs nun Solingen Hauptbahnhof ist!) bis zur Haaner Stadtgrenze (an der A46 Hahn Ost/Wuppertal Vohwinkel) zu einem Fuß- und Radweg ausgebaut.Der Weg war eines der Projekte der Regionale 2006 und hat wohl schlappe EUR 3,5 Millionen gekostet. Für den Anbieter dieser Wohnung "mit Traumblick auf die Korkenziehertrasse" scheint es sich gelohnt zu haben.

Ein paar Bilder gibt es im Solinger Internet , von Michael Koch und der SWS.

Ein Routenplan findet sich auf mk-welt.de


Eine nette Route als Rundstrecke Solingen, Wuppertal Cronenberg, Sambatrasse, Korkenziehertrasse findet sich
Sportiversum.

Das Buch "
Die Korkenzieher-Bahn",von Kurt Kaiss, Michael Zimmermann, mit dem Untertitel "Auf Nebenbahngleisen von Solingen nach Vohwinkel. " (ISBN:3980610306), wurde 1998 beim Verlag A. Kaiß veröffentlicht:

"Ein Buch mit interessanten Details zur Korkenzieher-Bahn mit vielen Bildern und Hintergrundinfos."; "Auch nach ihrer Demontage ist die »Korkenzieherbahn« vielen Menschen im Solinger Raum noch in lebendiger Erinnerung. Diese Broschüre zeichnet anschaulich Entstehungsgeschichte, Streckenführung und Betriebssituation der krümmungsreichen Nebenbahn nach, die einst die Orte Solingen, Wald und Gräfrath mit dem Eisenbahnknoten Vohwinkel verband."


Einen netten Überblick über
Trassenradel

Distanz: 10,0 km
Höhenmeter: ca. 200hm

Route:
 
                        Direkt zur Karte bei Runmap



Das Projekt Bergischer Trassenverbund mit Lückenschluss der Trassen zum Innerbergischen Netz wäre schon eine wirklich tolle Sache:
Wenn nun noch zur die Nordbahntrasse nach Wuppertal kommt , benötigen wir nur noch einen schönen Weg zu Rhein und Ruhr und die Verbindungen zwischen der Korkenziehertrasse und der Trasse des Werkzeugs

[Update vom 01.08.2008:Routenschreibung Düsseldorf - Müngstener Brücke]

[Update vom 04.08.2008:Zeitungsartikel in der Westdeutschen Zeitung erschienen.]




Technorati Tags     ,,,,,,,

Keine Kommentare: