Mittwoch, 2. Juli 2008

Ubuntulite

Ubuntulite ist eine kleine Ubuntu Abkömmling, der LXDE als Desktop verwendet. Die Distrubution richtet sich damit in erste Linie an Nutzer älterer Rechner. Ich verwende dies "leichten" Instalation allerdings auch auf modernen Rechner, um eine höhere Geschwindigkeit zu haben. Ausserdem hasse ich überladene Software! Die Installation ist nachfolgend beschrieben: Download

Als erstes muss man sich die ISO Mini.ISO downloaden und brennen.

Installation

Die Installation erfolgt mit der Eingabe von cli am boot prompt.

Nach dem Download und der Installation der Pakete, folgt das Einstellen von Tastatur-Layout, Sprache, Standort und die Eingabe von Benutzernamen und Passwort.

Nach einem Neustart hat man nun bereits ein Ubuntu- allerdings ein recht jungfauliches. Hier ist die Stelle, wo ich mich entscheiden muss, ob es ein System mit Fluxbox, LXDE oder ICEwm werden soll.

Zuerst lädt man das Installation-Skript mit den folgenden Befehl

wget http://download.tuxfamily.org/ubuntulite/nouveau/install_ubuntulite_nouveau

sudo bash install_ubuntulite_nouveau

Gestartet wird das neue System ubuntulite mit den folgenden Befehl

sudo shutdown -r 0 sudo shutdown-r 0

Screenshot LXDE:

Keine Kommentare: