Einfach eine PowerPoint Präsentation, die ich auf Zoho.com gefunden habe...
Freitag, 29. August 2008
Research for Yourself
Labels: Zeitgeschehen
Dienstag, 26. August 2008
Freiheit statt Angst
Aufruf zur Demo "Freiheit statt Angst" in Berlin
Samstag, den 11. Oktober ab 14.00 Uhr
"Bürgerrechtler rufen bundesweit zur Teilnahme an einer Demonstration gegen die ausufernde Überwachung durch Wirtschaft und Staat auf. "
Alle Infos: vorratsdatenspeicherung.de
Gegen die Vorratsdatenspeicherung
Technorati Tags Vorratsdatenspeicherung
Labels: Datenspeicherung, Internet
Ubuntu Miniinstallation
Ziel
KDE und Gnome, mittlerweile auch XFCE sind sehr gross (geworden) und für alte, kostengünstige Rechnersystem nicht mehr geeignet. Installiert man jedoch stattdessen Fenstermanager mit weniger Features und Schickschnack können auch noch recht alte Rechner genutzt werden.
Als “schöne” Fenstermanager eignen sich Fluxbox, Openbox, LXDE und sicher ja nach Geschmack (ICeWM, ) viele andere.
Fluxbox gibt es als Fluxbuntu und als LinuxMint 4.0 in einer Version mit Fluxbox als fertige ISO-Dateien, Ubuntox ist eine Verschmelzung von Openbox und dem FBPanel (ist aber auf einer alten Version stehengeblieben) und Ubuntulite ist eine inoffizielle Ubuntu-Version, die speziell für ältere Rechner konzipiert ist und früher mit IceWM und aktuell mit LXDE als grafische Oberfläche verwendet.
Entweder man entschlackt sein System und deinstalliert die grossen GUI´s von Ubuntu, Xubuntu oder gar Kubuntu - oder man wählt direkt die kleine, schlanke Installation. Eine Anleitung der ubuntuuser gibt es auch.
In den folgenden Beispielen bezieht sich alles auf Ubuntu, kann aber vom Prinzip auf Sidux bzw. Debian übertragen werden.
Andere Distributionen wie PClinuxOS (TinyFlux, FluxFlux) oder Puppy, DSL; MEPIS oder Nimblex kann man natürlich ebenfalls wählen...
Sollte man jedoch einfach nur sein System entschlacken wollen und bei einer bereits fertigen Installation von einer Desktop-CD auf KDE, XFCE und Gnome als grosse Fenstermanger verzichten wollen, kann man mit apt-get remove [Paketname] alle Programme deinstallieren, die man nicht benötigt. Mit apt-get remove gnome spart man einiges an Plattenplatz!
Die Anwendung der Befehle sudo apt-get clean, sudo apt-get autoclean und sudo apt-get autoremove sollte nicht fehlen, um APT von überflüssigen Altlasten zu schützen.
Auch die Installation von localepurge hilft Plattenplatz freizugeben, da automatisch überflüssige locale-Dateien gelöscht werden. Die Installation erfolgt mit apt-get install localepurge. Wenn man dpkg-reconfigure localepurge aufruft, kann man einstellen, welche locales man be
Zum guten Schluss sollte deborpahn mit apt-get install deborphan installiert werden, um nach verwaisten Paketen zu suchen und nicht mehr benötigte installierte Bibliotheken zu finden oder auch mit apt-get --purge remove `deborphan` zu löschen.
Installation von UbuntuSchlanki mit Fluxbox oder LXDE
Download
Als erstes muss man sich die ISO der “Alternate Version” von Ubuntu oder die Ubuntu Net Install downloaden und brennen.
Installation Ubuntu Alternate als Terminalversion
Die Installation erfolgt mit der Ubuntu Alternate CD und der Option "Installation über Texkonsole". Ansonsten erfolgt die Installation nach Eingabe weniger Optionen wie Tastaturbelegung, Sprache, Nutzerangabe und Passwort sowie der Partitionierung ganz "normal".
Installation Ubuntu Net Install
Die Installation erfolgt mit der Eingabe von cli am boot prompt.
Nach dem Download und der Installation der Pakete, folgt das Einstellen von Tastatur-Layout, Sprache, Standort und die Eingabe von Benutzernamen und Passwort.
Natürlich muss auch der Partitionierung der Festplatte Aufmerksamkeit geschenkt werden! Ich habe mich für eine verschlüsselte Festplatte entschieden.
Der erste StartNach einem Neustart (wenn man ihn überhaupt machen will) hat man nun bereits ein Ubuntu- allerdings ein recht jungfauliches.
Um als erstes die Liste der Repositories zu entsperren und evtl. zu erweitern wird mit dem Texteditor nano die Sources Liste geöffnet, mit Entfernen der Raute # vor #deb der Eintrag entsperrt und ein neuer Eintrag wie z.B.
deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu hardy-backports main restricted universe multiverse
eingegeben. Also in der Konsole mit sudo su Root werden, das Passwort eingeben und tippen:
sudo nano /etc/apt/sources.list
Die sources.list wird bei nano mit "STRG+O" speichert und mit "STRG+X" geschlossen. (weitere Hilfe zu Nano)
DSL-Kommunikation
Danach wird erst einmal (wenn nötig) die DSL-Kommunikation installiert, da ansonsten kein Update des Systems durchgeführt werden kann.
sudo pppoeconf startet ein Programm, dass selbsterklärend sein sollte.
Update
Es geht weiter mit dem Update der Repositories "sudo apt-get update" und evtuell der Aktualisierung der installierten Software "sudo apt-get upgrade":
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
XServer
Der XServer wird installiert, damit auch etwas zu sehen ist.
sudo apt-get install xorg
Grafisches Terminal
Ein grafisches Terminal wird installiert, damit ich das System bedienen kann:
sudo apt-get install xterm
Displaymanager
Ein Displaymanager (XDM von Xfce oder GDM Gnome) wird installiert:
sudo apt-get install xdm
Fenstermanager
Ein Fenstermanager (LXDE, iceWM, Fluxbox, OpenBox, könnte auch Gnome oder KDE sein o.a.) wird installiert:
Fluxbox:
sudo apt-get install fluxbox
sudo apt-get install fluxconf
oder
LXDE:
Um den LXD zu installieren muss die Quelle in der Source Liste angegeben werden. Dazu wird der Texteditor als sudo geöffnet:
sudo nano etc/apt/sources.list
und die Quelle eingetragen:
deb http://ppa.launchpad.net/lxde/ubuntu hardy main
deb-src http://ppa.launchpad.net/lxde/ubuntu hardy main
Nach Aktualisierung der Quellen:
sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade
wird LXDE installiert:
sudo apt-get install lxde
und dann noch..
apt-get install numlockx
Soweit gibt es dann ein System mit einem XServer und einem Windowsmanager fluxbox oder LXDE, dass mit dem Befehl "startx" gestartet werden kann. Fertig.
Unser Mini-Linux
Enttäuschend sehen wir bei Fluxbox einen leeren Desktop ohne Startmenü, falls wir uns nicht für LXDE (dann erst hier weiterlesen) entschieden haben. LXDE sieht dagegen schon wie ein richtiges Betriebssystem aus.
Fluxbox Programmmenü erstellen
Was als erstes wohl nicht fehlt ist das Programmmenü, damit wir überhaupt ein Programm starten können. Sollte nicht einmal ein Terminal per Maus-Rechts-Klick zu starten sein, müssen wir erst zurück ins Terminal (in das virtuelle Terminal geht es mit STRG + ALT + F1) und das Menü aktualisieren:
update-menus ( sudo update-menus)
Später kann das automatisch aktualisierte Programmmenü zu einer stattischen, vom User angepassten werden. Dazu muss die Datei ~/.fluxbox/fluxbox-menu in ~/.fluxbox/menu umbenannt werden (oder kopieren:cp ~/.fluxbox/
fluxbox-menu ~/.fluxbox/menu) und in der ~/.fluxbox/init entsprechend eintragen.
Fluxbox Programmmenü konfigurieren
Für den Linuxneuling sicherlich mehr als ungewohnt, ist es dennoch sehr einfach das "Startmenü" von FluxBox zu konfigurieren, da es in der Datei menu (home/user/.fluxbox/menu) Textzeilen gibt, die folgerndermassen aufgebaut sind:
[exec] (Der Name des Programmes) {Das Kommando um die Application zu starten}
neben [begin] und [end] gibt es noch [submenu]
Beispiel:
[begin]
[exec] (Terminal) {xterm}
[end]
Entweder im menu den Text ändern oder das Programm Fluxbox-Konfiguration Tool nutzen.
[update folgt]
Wbar
[update folgt]
idesk
Das idesk, also die Programm-Icons und Verknüfungen auf dem Desktop haben mich schon zur Verzweiflung gebracht.
[update folgt]
LXDE einrichten, Programme installieren und mit Vidalia surfen
Beim Start wird erst einmal der Username und das Passwort eingegeben. Dann erfolgt mit dem Befehl startx ein "richtiges" Linux. Dann richten wir LXDE nach unseren Wünschen ein. Alles weitere liest man hier.
Technorati Tags Linux,Ubuntu,LXDE,Fluxbox,Miniinstallation
Labels: Linux
Montag, 25. August 2008
gulli wars™, das Buch als PDF zum Download
gulli wars™, das Buch über gulli gibt es als PDF zum Download
Das Buch
gulli wars™
von
Richard Joos, Randolf Jorberg, Axel Gönnemann
kann man als
Paperback kaufen
Es hat
256 Seiten, 31 Farbseiten
ISBN 978-3-83704-294-8
und kostet 20,00 Euro
oder man darf es gegen Spende (paypal)
oder gratis downloaden:
Das Buch
gulli wars™
als Pdf zum download
Technorati Tags gulliwars
Labels: Internet
Freitag, 22. August 2008
Windows Explorer Q-Dir
Als praktikable Erweiterung der Funktion des Windows Explorers habe ich Q-Dir schätzen gelernt.
Wer mehrer Ordner oder Festplatten gleichzeitig im Explorer sehen möchte, um zu vergleichen oder zu kopieren, benötigt eine Weile bis er jeden Ordner einzeln geöffnet hat. Mit Q-Dir geht dies deutlich schneller.
Daneben bietet das Freeware Programm noch einige andere Features, von denen ich vor allem die Favorieten nutze: benötigt man immer wieder die gleiche Ordnerübersicht kann man diese Ansicht unter Favoriten speichern und per Klick öffnen. Wer den TotalCommander hat lieben gelernt, wird bei ihm bleiben...
Alle weitere Features und Info gibt es beim Entwickler.
Technorati Tags Freeware
Labels: Software
Virtueller Desktop
Nutzt man als Betriebssystem ein Linux-System ist einem der virtuelle Desktop, bzw. meistens deren vier, ein Begriff. Bei Microsoft habe ich ihn eigentlich oft vermisst.
Manchmal einfach nur der Ordnung halber, wenn zuviele Fenster geöffnet werden müssen. Manchmal aber auch da es den offiziellen "Arbeitsbildschirm" gibt und den "Bildschirm für die Freizeit während der Arbeitszeit".
Mit der aktuellen, kostenlosen Version von Dexpot gelingt die Verwaltung virtueller Desktop unter Windows jedenfalls sehr gut.
Man kann mit Hotkeys die Programmfenster, aber auch die auf dem desktop sichtbaren Dateien auf die verschiedenen virtuellen Fesnter verteilen oder sich alle Fenster auf einen Blick anschauen:
Labels: Software
Donnerstag, 21. August 2008
Webseite nach deutschem Reinheitsgebot
Eine Webseite nach deutschem Reinheitsgebot muss aber doch weiter empfohlen werden:
Wer hier schauen will, erfährt auch wieso das so ist.
Ich habe es einmal versucht zu übersetzen - und gestehe, die Idee ist gut-:
"Warum?
In früheren Zeiten hatten gedruckte Handbüchern einige leere Seiten, in der Regel mit der Bemerkung "Diese Seite wurde absichtlich leer gelassen werden". In den meisten Fällen gab es technische Gründe dafür. Heute fast alle leere Seiten verschwunden, und wenn hier und da einige immer noch existieren , so steht ein Kommentar wie "für Ihre Notizen" anstelle der echten Wahrheit: Diese Seite wurde absichtlich leer gelassen werden!
Heute ist das "Diese Seite wurde absichtlich leer gelassen"-Projekt (TPILB-Projekt) ein Versuch, diese leere Seiten auf den Webserver zu installieren.
Ein Grund dafür ist die Bewahrung der Erinnerung an diesen berühmten historischen leere Seiten.
Aber als der primäre Grund soll die leere Seite ein Angebot an den Internet Wanderer sein, einen Ort der Ruhe und Einfachheit in der überfüllten World Wide Web zu finden-eine leere Seite für die Lockerung der ruhelosen Geist."
Labels: Internet
Dienstag, 19. August 2008
Anonymus Live CD´s
Es sind die Namen, die schon eindeutig auf das Ziel und den Zweck hinweisen. Es handelt sich um Linux bzw. BSD-Distributionen, die es erlauben sollen mittels einer Live CD möglichst wenig Spuren im Internet zu hinterlassen.
Ausser AnonymOS basieren alle CD´s auf einer Linux Live-CD, die sich an jedem modernen Rechner starten lässt. Das eigentliche Betriebssystem des Computers wird nicht benötigt und auf dem Rechner keinerlei Spuren hinterlassen.
Auch wenn der Einsatz der Live CD nicht wirklich schwierig ist, gibt es für den DAU (Dummster anzunehmender User eines Computersystems mit Microsoft Windows Betriebssystem) auch eine Lösung: die Freiheit statt Angst CD .
Privatix
Das Privatix Livesystem ist ein von CD-ROM oder auch USB-Stick startendes Betriebssystem zur sicheren Internetnutzung und Kommunikation sowie zur sicheren Bearbeitung und Verschlüsselung privater Daten. Es basiert auf GNU/Linux, Debian und Morphix mit XFCE als grafischer Oberfläche.
Neben den bekannten Programmen wie TOR und dem Torbutton bietet es für den Datenschutz und die Verschlüsselung GnuPG, Enigmail, Gaim Encryption und Cryptsetup. Daneben gibt es die "normalen" Anwendungen wie Mozilla Thunderbird und Firefox, Pidgin (Gaim), Open Office, Gimp, Totem und MPlayer. Alle Programme sind hier aufgelistet.
Privatix ist recht aktuell (Download von April) und gut dokumentiert. Das angekündigte Release vom Juli 2008 hat es im Juli aber nicht mehr gegeben.
Herstellerseite: Privatix und aktuelle UserInfos in den Mailinglisten
Phantomix
Phantomix ist eine Linux Live-CD, die auf Knoppix basiert. Als Dektop-Manager wird KDE verwendet. Neben Tor and Privoxy sind vor allem sehr viel installiert. Die komplette Liste aller installierten Programme ist hier zu sehen.
Phantomix hat den Stand August 2007 bzw. Knoppix 4.02.. Im März 2008 hat es scheinbar als letzte Aktivität einen Test mit Xubuntu gegeben. Ich mag zwar weder KDE noch Knoppix, aber es wäre schön, wenn Phantomix weiterentwickelt würde!
Herstellerseite: Phantomix
Polippix
Die Polippix -CD wurde ursprünglich ebenfalls mit Knoppix entwickelt, doch die Polippix Version 2.0 basiert auf Kubuntu 8.04. Sie ist also ziemlich aktuell und befindet sich derzeit im Beta 3-Stadium.
Die deutsche Ausgabe von Polippix nennt sich auch "die internationale CD für Datenreisende" und der AK Vorrat formuliert in der Wiki: "Ziel des Polippix-Projekts ist es, auch Usern mit wenig IT-Verständnis die Möglichkeit zu bieten, im Internet ihre Privatsphäre zu wahren".
Alle installierten Programme wie TOR und Webproxy Privoxy, I2P.net, Mozilla Firefox, Mozilla Thunderbird inklusive GnuPG bzw. Enigmail, Truecrypt und weitere sind mehrsprachig dokumentiert und auch für Windows User ist etwas auf der CD dabei. Daneben gibt es noch MACchanger, der die MAC-Adresse der genutzten Netzwerkkarte ändern kann, mit Twinkle kann man verschlüsselt über VoIP und SIP telefonieren.
Bei weiterem Interesse (an der Installation, Test, etc.) bitte hier unten weiterlesen!
Herstellerseite: Polippix
Incognito
Incognito 2008.1 ist eine Live CD, die auf Gentoo ("Gentoo Linux ist eine portbasierte Distribution für den erfahrenen Linux User") basiert und mit KDE, Torbutton, NoScript, Tor, TorK und Vidalia und sogar mit TrueCrypt 6.0a. daherkommt. Eine Dokumentation ist leider nur in englisch verfügbar. Incognito hat ähnliche Ziele bezüglich der Anonymität wie die Anywhere-CD, ist aber - laut eigener Aussage- derzeit eine überlegene Lösung sowohl in Bezug auf die Größe (weniger) und Sicherheit (mehr). Das Release 1 der Incognito 2008.1 CD ist aktuell und kann auch auf USB-Stick installiert werden, was zusammen mit Truecrypt einiges für sich hat. Schade ist, dass Incognito entgegen Gentoo KDE statt XFCE installiert hat.
Herstellerseite Incognito und Downloadlink Download
Anonymity Anywhere und TorKLiveCD
Die Tork LiveCD ist ebenfalls ein Projekt aus 2007. Sie gilt als experimentell und kann als Torrent von Anonymityanywhere heruntergeladen werden.
Herstellerseite TorK LiveCD
AnonymOS
AnonymOS ist seit geraumer Zeit nicht mehr weiterentwickelt worden. Da es auf BSD beruht und als Fenstermanager Fluxbox nutzt ist es wohl auch nichts für Geeks!
Herstellerseite: Anonym.OS
Weitere Infos zu AnonymOS finden sich bei Pro Linux
Fortsetzung Polippix
Wer des Englischen und Linux mächtig ist, kann sich sein eigenes Polippix erstellen: Anleitung. Wem Linux noch ungeheuer ist, aber sich unter Windows mit virtuellen Maschienen (Qemu, VMware, VirtualBox) auskennt, kann Polippix sehr gut unter Windows verwenden.
Die Software kann hier kostenlos als ISO-datei heruntergeladen werden und muss dann mittels Brennprogramm (z.B. ImgBurn, CD Burner XP Pro, DeepBurner oder auch Ahead Nero) auf CD-R gebrannt werden.
Danach wird die gebrannte CD-R eingelegt und der Rechner neugestartet. (Sollte das so nicht gehen, bitte die Bios-Einstellungen überprüfen und von CD starten einstellen).
Wenn man deutsch als Sprache eingestellt hat startet Polippix und nach sehr kurzer Zeit hat man eine vollwertige Linux-Distribution als Live-CD vor sich:
Hat man einen DSL-Router zuhause, sollte man mit dem Start von Firefox bereits ins Internet gelangen. Ansonsten ist eine Verbindung über analoge Modems via KPPP einstellbar.
Wie man allerdings mit dem DSL-Modem und dem -nicht installierten Programm! pppoe ins Internet gelangen soll, ist mir noch nicht ganz klar! Der empfohlene Installationsbefehl "sudo apt-get install pppoe" funktioniert natürlich nur bei bestehendem Connect zu den Softwarequellen von Ubuntu.
Ansonsten ist Polippix ein ganz "normales" K-Ubuntu mit KDE, dass sich allerdings nicht auf Festplatte oder USB-Stick ohne Linux-Freak-Kenntnisse installieren lässt. Schade.
Herstellerseite: Polippix
Technorati Tags Live-CD,TOR,Privatix,Phantomix,Polippix,Incognito,Tork,AnonymOS
Labels: Software
Der Hase und die Schildkröte
Es war einmal...
Es war einmal ein Hase, der rühmte sich, schneller zu laufen als jedes andere Tier. Tagtäglich machte er sich über die langsame Schildkröte lustig. Er sagte zur ihr: "Du bist sehr langsam. Ich habe dich noch nie rennen gesehen. Ich glaube, du kannst gar nicht schnell laufen."
"Ich?" lachte der Hase. "In einem Rennen? Gegen Dich? Was redest du da für einen Unsinn! Ich bin so schnell, mich schlägt keiner! Da mache ich jede Wette. Willst du es versuchen?"
Die Schildkröte nahm die Herausforderung an. Sie legten die Strecken fest, und am nächsten Morgen fanden sich beide am Start ein. Der Hase gähnte verschlafen, während die Schildkröte, die sich keinerlei Hoffnungen machte, sofort auf ihren kurzen Beinen davonzuckelte.
"Lauf ruhig zu", rief er. "Ich überhole dich mit drei, vier Sprüngen."
Seiner Gegnerin war der Hase ohnehin haushoch überlegen.
Schon nach kurzer Zeit lag die Schildkröte weit zurück.
Erst als der Hase das Ziel vor Augen hatte, blickte er sich um. Von der Schildkröte war weit und breit noch nichts zu sehen. "Ich habe ja gewusst, dass sie es nicht schaffen wird", sprach er zu sich.
Er setzte sich unter einen Baum, um zu warten. Die Schildkröte sollte sehen, wie er durchs vor ihr Ziel lief. Doch es war nichts von ihr zusehen, so dass er bald sehr schläfrig wurde. Er schlief schlecht und fuhr nach einer Weile erschrocken hoch. Er spähnte nach der Schildkröte, aber diese war weit und breit nicht zu sehen.
Der Hase war beruhigt und schnarchte bald glücklich und zufrieden. Die Sonne stand schon tief, und die Schildkröte, die seit dem Morgen unbeirrt dem Ziel zu gewakelt war, kam an dem Baum vorbei, unter dem der Hase lag. Er bemerkte sie nicht. Denn er schlief tief und fest.
So wackelte die Schildkröte zu dem Strich, den sie am Ziel gezogen hatten. Und als der Hase endlich die Augen öffnete, sah er, wie die Schildkröte durchs Ziel lief. Sie betrachtete ihn schweigend und schmunzelte nach einer Weile: "Wer langsam geht, geht weit."
Infos:
Gutenberg Projekt
Die Zeit
blog: wandelweb.de
Technorati Tags der,und,Der,die,Hase,Schildkröte,Igel,Märchen
Nur Schutz, keine Zensur
Wie ORF berichtet haben die georgische Behörden seit dem Ausbruch der Kaukasus-Krise den Großteil russischer Websites gesperrt.
Die Maßnahme sei nicht als anti-demokratische Zensur zu verstehen, sondern diene dem Schutz der Bevölkerung vor russischer Propaganda, meinte das georgische Innenministerium.
"Georgien könne nicht zulassen, dass russische Medien das georgische Volk verängstigten".
Quelle: http://futurezone.orf.at/it/stories/301268/
Labels: Internet
Scribe Fire Blog Editor
Liest man einen Text, den man schnell `mal in seinem Blog verewigen möchte, ist es oft sehr umständlich erst seine Blogsoftware zu starten oder sich bei Blogspot.com einzuloggen.
Für die schnelle Info (aber nicht nur dann) ist Scribe Fire, ein Firefox Add On sehr hilfreich.
Beispiel:
Der ScribeFire Blog Editor in der Version 2.3.1 hat immerhin bereits 1.713.939 Downloads insgesamt und passt sich schnell in den unteren Rand von Firefox ein (s.h. Screenshots).
Alle Infos auf der Homepage.
Labels: Software
15 Jahre Debian
Immerhin 15 Jahre ist Debian nun alt und erfreut sich noch immer eines sehr guten Rufes und einer lebendigen Entwicklergemeinschaft.
Als am 16. August 1993 Ian Murdock Debian "erfand" steckte auch Linux in den kinderschuhen. Und heute ist Debian immerhin Grundlage von Ubuntu, Xandros, Knoppix, Freespire, Sidux und Teil vieler wichtiger Projekte wie Linux in Wien (Wiemux) und München (LiMux)(Interview zu LiMux). Herzlichen Glückwunsch!
(Heise berichtet) <up>
Technorati Tags Linux,Debian,LiMux
Labels: Software
Freitag, 15. August 2008
Blog Action Day 2008
Das Thema ist Armut.
Der Blog Action Day 2008 findet am 15. Oktober statt und soll die bis dahin die Blogger der Welt, die sogenannte Blogosphäre, sowie die Videoblogger und Pocaster dazu bringen, Ihre Leser, Zuschauern und Zuhörer das Thema Armut aus Ihrer Sicht näher zu bringen.
Ich denke, auch in Europa, in Deutschland, in NRW, im Bergischen Land, in Wuppertal wird sich ein Zugang zum Thema finden.
Gerade im Jahr 2008.
Der Blog Action Day fand bereits letztes Jahr mit grosser Resonanz statt. Damals haben wir - ja, in einem anderen Blog - zum Thema Umwelt geschrieben. Ich denke, es lohnt sich mitzumachen.
Technorati Tags Day,Blog,Action,2008,Blog-Action-Day-2008,Armut
Labels: Internet, Zeitgeschehen
Donnerstag, 14. August 2008
Haupschule Cronenberg
Die Haupschule Cronenberg soll geschlossen werden.
Am 5. Mai 2008 hat der Rat der Stadt Wuppertal einen Schulentwicklungsplan beschlossen, der die die Schließung von zwei Schulen vor, darunter die Hauptschule Cronenberg vorsieht. Die Schliessungen begründen sich auf dem erwarteten Rückgang der Hauptschüler um bis zu 900 in den kommenden Jahren. Lediglich Grüne und FDP sind gegen die Schliessung und bezweifeln die Richtigkeit der Prognosen.
Insbesondere gegen die Schliessung der Cronenberger Hauptschule gibt es nun einen grossen Kreis an Unterstützern - nicht zuletzt bei den kleinen und mittelständischen Unternehmen in Cronenberg, die die Ausbildung der Schule loben!
Am 12. Juni 2008 wurde von der Elterninitiative der Schule mit einer Unterschriftensammlung für ein Bürgerbegehren gegen die Schließung der Schule begonnen.
Mitlerweile wurde die Unterschriftenliste zum Bürgerbegehren "Gegen die Schließung der Hauptschule Cronenberg" mit immerhin 14.332 Unterschriften der Stadt Wuppertal überreicht. Der Stadtrat wird sich in seiner Sitzung am 15. September 2008 mit dem Begehren befassen.
Am 11.08.208 berichtet nun die WZ, dass die Fraktion der Grünen Vorwürfe gegen die Stadt erhebe, se wolle das begehren nicht zulassen, da der Vorschlag zur Kostendeckung nicht ausreicht:
"Die Wuppertaler Grünen werfen der Stadtverwaltung vor, mit Tricks zu arbeiten, um das Bürgerbegehren zur Erhaltung der Hauptschule Cronenberg auszuhebeln."
Wundern würde es nicht, da der Bürgerwille ja auch in Wuppertal nicht allzu oft zählt.
Online abstimmen, ob die Stadt das Bürgerbegehren zulassen soll, kann man bei der WZ.
Technorati Tags Wuppertal,Hauptschule,Cronenberg,Bürgerbegehren
Labels: Wuppertal, Zeitgeschehen
Deine Stimme gegen Armut
Erhebe auch Deine Stimme:
Mit einem Mausklick auf das Bild gelangt man zur Seite deine-stimme-gegen-armut.de
Technorati Tags Gib,Deine,Stimme,gegen,Armut
Labels: Internet, Zeitgeschehen
Rechts geht voran
Es ist für viele nichts neues, auch wenn es jahrelang (und heute noch immer) von den meisten Politikern versucht wird unter den Teppich zu kehren:
Die rechte Gewalt ist auf dem Vormarsch!
"Im ersten Halbjahr 2008 sind nach vorläufigen Zahlen der Regierung 459 Personen durch rechte Schläger verletzt worden. Insgesamt gab es mehr als 7000 rechte Straftaten, darunter 425 Gewalttaten." (Zitat: Tageschau.de)
Offenbar scheint es jedoch nicht nur mehr, sondern vor allem eine neue Qualität rechter Gewalt zu geben. Nicht nur die Geschehnisse des 01. Mai in Hamburg (s.h. auch AFP und NDR Fernsehen), sondern das verstärkte offene gewaltbereite Auftreten der "autonomen Nationalisten" scheinen ein neue Qulität im Voranschreiten rechter Gewalt zu signalisieren.
Land unter? oder wehret den (längst vortgeschrittenen) Anfängen!
Labels: Zeitgeschehen
Donnerstag, 7. August 2008
Schwebebahn aufgeschlitzt
Am 05. August 2008 wurde das "sicherste Verkehrsmittel der Welt", die Schwebebahn in Wuppertal, gegen 17:00Uhr von einem LKW aufgeschlitzt.
(alle Rechte des Fotos bei WAZ NewMedia GmbH & Co. KG! Die ist nur der Link dahin!)
Hört sich reisserrisch an, stimmt aber einfach. Auf der Kaiserstrasse in Vohwinkel, also der sogenannten Landstrecke der Schwebebahn, stand ein Lastwagen mit Kran, der ein Baustelle belieferte. Soweit nicht ungewöhnlich, nur hatte der aus Velbert kommendende Fahrer wohl die Warn- bzw. Hinweisschilder zum Thema Schwebebahn nicht ernst genug genommen. Sein Ladekran berührte die heranfahrende Schwebebahn und schlitzte sie auf einer Länge von ca. 10 Meter in der Bodenmitte auf.
(alle Rechte des Fotos bei der Westdeutsche Zeitung! Die ist nur der Link dahin!)
Hätten zu dieser Zeit Fahrgäste (in einer (wie sonst oft überfüllten Bahn) in der Mitte gestanden, wären mit Sicherheit schwere Verletzungen aufgetreten. So sind "nur" der Verursacher (Unterschenkelbruch) und der Schwebebahnfahrer (Schock) verletzt worden. Die 31 Fahrgäste und der Schwebebahnfahrer wurden in der Schwebebahn betreut und über eine Hebebühne (oder Drehleiter?) der Feuerwehr aus der hängenden Bahn befreit. Gegen den LKW- Fahrer wird nun wegen fahrlässigen Eingriffs in den Bahnverkehr und fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.
Der Sachschaden wird auf rund 100.000 Euro geschätzt. Nach dem schweren Unfall von 1999 hätte es wieder sehr viel schlimmer werden können.
Weitere Fotos: WZ Fotogalerie
Videos:
Schwebebahn aufgeschlitzt von Der Westen.de (WAZ)
WDR Bericht der aktuellen Stunden: Spurensuche in Unglücksbahn
und der Westdeutschen Zeitung
(alle Rechte des Fotos bei der Westdeutsche Zeitung! Die ist nur der Link dahin!)
(alle Rechte des Videos bei der Westdeutsche Zeitung! Die ist nur der Link dahin!)
Technorati Tags Wuppertal,Schwebebahn
Labels: Wuppertal, Zeitgeschehen
Dienstag, 5. August 2008
ein paar Lieder als mp3
ein paar Lieder als mp3 gibt es auf der Seite
http://denymeandbedoomed.com/Music/index.php?dir=
von den folgenden Gruppen zum anhören und evtl. herunterladen
'Til Tuesday
3 Inches Of Blood
100 Greatest Songs of Rap and Hip Hop
a-Ha
Aaron Shust
A Brutal Christmas - CHRISTMAS GONE METAL
Adrew Lloyd Webber and Tim Rice
A Flock Of Seagulls
Aida
Alanis Morrissett
Alice Cooper
Amon Amarth
Angizia
Angra
Animusic Soundtrack
Anthrax
Antrhax
Apocalyptica
Aretha Franklin
Armored Saint
Asia
Atrium
At The Gates
Audio Adrenaline
Avantasia
Avenue Q
Ayumi Hamasaki
Baby Bash
Bal-Sagoth
Basshunter
Bat Boy
Bathory
Battlelore
Beastie Boys
Beauty and the Beast
Belinda Carlisle
Benny Andersson & Björn Ulvaeus
Bentframe
Big Daddy Weave
Billy Joel
Billy Ocean
Black Power
Blagsmagath!
Blind Guardian
Blondie
Blue Öyster Cult
Bone Thugs
Borknagar
Bruce Springsteen
Candlemass
Candy Taylor
Captain Jack
Carole Shelley:Idina Menzel
Carole Shelley:Kristin Chenoweth
Cassidy and R Kelly
Casting Crowns
Catamenia
Cat Stevens
Celtic Frost
Chicago [1996 Broadway Revival]
Children Of Bodom
Chris Tomlin
Christopher Fitzgerald:Idina Menzel:Kristin Chenoweth:Michelle Federer:Norbert Leo Butz
Clash
classes
Coldplay
Colonel Claypool's Bucket Of Bernie Brains
Commodores
Concrete Blonde
Cradle of Filth
Creamy
Creedence Clearwater Revival
Crimson Moonlight
Cristy Candler:Jan Neuberger:Kristin Chenoweth:Sean McCourt
Cryonic Temple
Culture Club
Cyndi Lauper
Cypress Hill
Dada
Danny Elfman
Dark Tranquillity
Darude
Dave & Domino
Dave & Friends
Dave Matthews Band
Dave Rodgers
David Bowie
David Crowder Band
David Lee Roth
dc Talk
DEF LEPPARD
Deniece Williams
Dethklok
Dexy's Midnight Runners
Dio
Dio & Yngwie Malmsteen
Dire Straits
DJ Bobo
dj doboy
DJ Mystic
Dragonforce
Dream Theater
Duran Duran
E-Rotic
Eazy E
Edguy
Einherjer
Electric Six
Electric Wizard
Eluveitie
Ensemble Nipponia
Ensiferum
Erick Sermon
Etheral
Ethnic Music Compilations
Eurobeat Girls
Europe
Evanescence
Evergrey
Evil Dead The Musical
Felecia
Fine Young Cannibals
Finntroll
Fixx
Fleetwood Mac
Flower Drum Song (Broadway Revival)
Foreigner
Forgotten Sunrise
Frankee
Frankie Goes To Hollywood
Frank Torpedo
Freedom Call
Gamma Ray
General Public
Genesis
George Harrison
George Michael
Glenn Frey
Go Go Girls
Greg Kihn Band
G Unit
Guns N' Roses
Guns N Roses
Gwar
Gypsy Original Broadway Cast
Hair
Hall & Oates
Hammerfall
Heavenly
Hedwig & The Angry Inch
Helena
Helloween
Highland Glory
High Spirits - Original Broadway Cast
Iced Earth
Idina Menzel
Idina Menzel:Joel Grey
Idina Menzel:Kristin Chenoweth
Idina Menzel:Norbert Leo Butz
Idina Menzel:William Youmans
Ika
Immortal Technique - 7 CDs -rap
Imperanon
Inearthed
Infected Mushroom
In Flames
Initial D
Iron Maiden
J. Geils Band
Jan Hammer
Jeremy Camp
Jilly
Joe Cocker & Jennifer Warnes
Joel Grey
Joe Satriani
Joe Satriani, Steve Vai, Eric Johnson
John Lennon
John Mellencamp
John Parr
John Waite
John Williams
Journey
Judas Priest
Juno Reactor
Kajagoogoo
Kalmah
Kamelot
Karen & Dave
Kataklysm
Kate & Karen
Katrina & The Waves
Kelly Wright
Kool & The Gang
Korpiklaani
Kreator
Kristin Chenoweth
L'arc en Ciel
L'Arc~en~Ciel
Labyrinth
Lazy Town - The New Album
Leslie Parrish
Les Miserables
Lilitu
Linda Ross
Lolita
Los Lobos
Lou Grant
lynyrd skynyrd
Madison
Mad Max
Madness
Madonna
Mame (1966 Original Broadway Cast Record
Manowar
Man Power
Mario Winans
Mark Deutsch
Mark Knopfler
Marko Polo
Marvin Gaye
Matthew West
mc chris
MC Frontalot
Megadeth
Mega Driver
Mega NRG Man
Melechesh
Men At Work
Metalica
Metallica
Michael Jackson
Michael McDonald
Michael Sembello
Midnight Oil
Miss papaya
Monty Pythons Spamalot
Moonsorrow
Mr. Mister
Mr. Yuk
Mudvayne
Naked Eyes
Nando
Naoki
Nathalie
Nena
New Japan Philharmonic
New Order
Newsboys
Nightwish
Niko
Nine Inch Nails - The Slip
No. 9
Norma Sheffield
Novembers Doom
Novembre
O-Zone
Oingo Boingo
Old Man`s Child
Opeth
Optimus Rhyme
Original Broadway Cast
Otyg
Overload
Papaya
Paragon
Paul Oakenfold
Paul Young
Peter Gabriel
Phil Collins
Pinback
Pink Floyd
Pirate Dan
Pitch Black
Pizza Girl
Porcupine Tree
Putting It Together
Pyramaze
Quarterflash
Queen
Queensrÿche
Quiet Riot
R.E.M.
Rammstein
Ray Parker Jr.
Reefer Madness
Relaxation & Meditation
Relaxing Music
RENT
Rent-Original Broadway Cast Recording
REO Speedwagon
Rhapsody
Robert Cray Band
Robert Palmer
Robert Patton
Robyn Hitchcock & The Egyptians
Rockell
Rolling Stones
Roxette - Collection of Roxette Hits Their 20 Greatest Songs (2006)
Running Wild
Rush
Samael
Scandal
Shakuhachi (the Japanese Flute)-
Sheila E.
Silver Apples
Sinergy
Skindred
Skyclad
Skyfire
Slayer
SMAP
SMILE.dk
Soft Cell
Soilwork
Sonata Arctica
Sophie
Spandau Ballet
Splendora
Spring Awakening Off Broadway
Stan Bush
Steve Vai
Steve Winwood
Stevie Nicks
Stevie Nicks & Tom Petty & The Heartbreakers
Stop Limit Line
Stratovarius
Stray Cats
streetlight manifesto
Styx
Superchick
Susan Bell
Suzy Lazy
Sweeney Todd
Switchfoot
Symphony X
System Of A Down
Tears For Fears
Tenacious D
The Alan Parsons Project
The Alarm
The B-52's
The Bangles
The Beastie Boys
The Black Eyed Peas
The Bloodhound Gang
The Cars
The Doors
The Fixx
The G3 Jam
The Georgia Satellites
The Go-Go's
The Honeydrippers
The Kinks
The Last Samurai
The Motels
The Muppets
The Phantom of the Opera
The Pillows
The Pointer Sisters
The Police
The Power Station
The Pretenders
The Producers
The Psychedelic Furs
The Romantics
The Seatbelts
The Storyteller
They Might Be Giants
Third Eye Open
Thomas Dolby
Thomson Twins
Thunderstone
Thyrfing
Timbuk 3
Tina Turner
Tobias Sammet
TobyMac
Toby Mac
Todd Agnew
Tommy Tutone
Toni Basil
Tool
Top 100 Trance and Techno Party Songs of All Time.2008.com
Torian
Toto
Traditional Japanese Music
Trans-Siberian Orchestra
Travis Larson Band
Turisas
Twisted Sister
U2
Ulver
Underoath
Unearth
Unknown Artist
Usher
Van Halen
Various
Vicky Vale
Victoria
Vintersorg
Virginelle
Wall Of Voodoo
Weather Girls
Weird Al Yankovic
Wham!
White Lion
Whitesnake
Windir
Wintersun
Wizard
Woods Of Ypres
Wu-Tang Clan
X
Yngwie J. Malmsteen
Yngwie Johann Malmsteen
Yngwie Malmsteen
Yngwie malmsteen - gates of babylon (live)
ZZ Top
Labels: Musik
Montag, 4. August 2008
Neues von Bunert: Sambatrassenlauf und Laufkurs
Neues von Laufsport Bunert: Sambatrassenlauf
Der Nachholtermin für die ausgefallenen Läufe beim sambatrassenlauf ist, wie schon bekannt war, Mittwoch der 24. Septmeber 2008. Allerdings hat sich der Beginn des Firmenlaufes noch einmal geändert, sodass nun die folgenden Startzeiten festgelegt sind:
17:30 Uhr Schüler / Jugendlauf (1500 Meter)
17:45 Uhr Bambini Lauf (400 Meter)
18:00 Uhr Fun Run (5 km)
19:00 Uhr Bergischer Firmenlauf (5 km)
Alle Infos auf der Veranstalterseite.
Neues von Laufsport Bunert: neuer Laufkurs
Aufgrund der großen Nachfrage bietet Laufsport bunert und die Bkk wieder einen Laufkurs für maximal zwanzig Einsteiger und bereits fortgeschrittene Läufer an (mit dem Ziel 5 km, 10 km oder 21km zu laufen). Zum Kurs gehören Laktatdiagnostik (wikiartikel), ein individueller Trainingsplan sowie ein wöchentlich betreutes Lauftraining.
Der 12-wöchige Laufkurs kostet immerhin EUR 150,00, wobei manche Krankenkasse einen Teil der Kosten, die BKK wohl die gesamten Kursgebühr übernimmt. Muss sich der Anfänger noch Schuhe oder Laufkleidung kaufen, kommt ein schönes Sümmchen zusammen.
Die kostenlose Teilnahme an einer Laufveranstaltung (war so beim Sambatrassenlauf) gibt es diesmal nicht.
Der Laufkurs startet am Montag, den 1. September 2008.
Am 13. August 2008 gibt es einen kostenlosen und unverbindlichen Infoabend zum Kurs, wobei man sich bei Bunert anmelden muss.
Kontakt zu Laufsport Bunert
Kontakt:
Laufsport bunert
Friedrich-Ebert-Str. 87
42103 Wuppertal
website
Telefon: 0202 7472808
E-Mail: wuppertal@bunert.de
Erfahrungen vom Marathonmann, Teilnehmer eines Kurses von Laufsport Bunert
Auf meine Frage vom 04.08.2008:
"Hallo Marathonmann, da nun wieder ein Laufkurs bei Bunert beginnt, würde mich (D)eine Zwischenbilanz zum Laufkurs brennend interessieren! Der Kurs ist bestimmt günstig, aber eben nicht billig. Hat er Dir etwas gebracht oder wärst Du mit einem Trainingsplan genauso weit, wie Du es jetzt bist. Auch wenn die Nähe zur BKK schlimme Kritik am Kurs verbieten dürfte, würde mich ein ehrliches Statement freuen! Im ernst, ich überlege, ob der Kurs vom Profi nicht etwas für `ne alte Frau wäre."
hat der Marathonnman am 08.08.2008 geantwortet:
"Hallo Gegenwort,
besten Dank der Nachfrage, ich habe eine kleine Pause gemacht, daher die Verzögerung.
Die Zwischenbilanz ist eigentlich eine Abschlussbilanz, weil “unser” Laufkurs erstmal vorbei ist - beim neuen könnte ich einsteigen, spare mir aber dieses Jahr das Geld, weil ich erstmal auf meinem Leistungsniveau seitwärts weitertrainiere und den aktuellen Stand nur halten, jedoch nicht ausbauen möchte. Erstmal.
Ein Faktor sind auch die Kosten, der Kurs ist preislich völlig o. k., aber die 150,00 Euro habe ich derzeit nicht (übernimmt die Krankenkasse in meinem Fall, aber eben “nur” 1 x pro Jahr, 2009 kann ich also entweder damit weitermachen oder woanders investieren).
Das Fazit fällt ausgesprochen positiv aus. Anleitung von absoluten Profis, wo es außerdem menschlich stimmte. Mein persönliches Ziel habe ich erreicht, sogar übertroffen. 12 sportlich schöne Wochen, außerdem sind ein paar private Kontakte entstanden. Mit dem harten Kern der ursprünglich im Kurs 22-köpfigen Laufgruppe treffen wir uns jetzt 1 x die Woche und Laufen just4fun auf der Sambatrasse.
Thema Alter, wir hatten im Kurs alles bunt gemischt. Der Altersdurchschnitt lag gemittelt vielleicht in meiner Klasse, 34, aber auch 50+ und 60 Jahre waren vertreten. Dabei konnte wirklich jeder seine individuellen Ziele ansteuern. Neben absoluten Newbies wie mir (mit dem Ziel, 5 Kilometer zu Laufen) über routinierte Hobbysportler bis hin zu passionierten Halbmarathonis und Marathonis war alles dabei.
Gefiltert ist mein Feedback übrigens nicht, sondern völlig authentisch, hundertprozentig."
Labels: Laufen
TinyPic - Fotos verlustfrei verkleinern
Das kleine Tool TinyPic von Eckehard Fiedler (efpage) reduziert die Dateigröße von Digitalphotos dramatisch, ohne dass die Qualität der Ergebnisse zu sehr leidet.
Entstanden ist das Progrämmchen wohl in Zeiten des 56k Modems mit dem Ziel möglichst viele digitale Bilder per email zu versenden. TinyPic ist Freeware und ist ein wirklich einfaches Programm zur raschen Verkleinerung von Fotos und Bilder auf eine Dateigröße, das sich zum Mailen oder zum Hochladen eignet.
Die Bilder werden direkt aus dem Explorer in das Programmfenster gelegt und in verschiedenen Qualitätsstufen komprimiert. Die Anleitung findet sich hier.
Das Bild ("der Zeitungsauschnitt zum Blog") zeigt: das Original Tiff (22MB), das kleinere JPG (4,1MB) und die Version von TinyPic (154kb), die auf dem Bildschirm (!) keine Unterschied sichtbar werden lässt. Der Screenshot in gross sowie das Original und durch TinyPic komprimierte Bild kann man durch jeweiliges anklicken anschauen.
Die Software hat nichts mit der Webhostingseite für Bilder Images & Videos zu tun: "TinyPic ist ein Service zur gemeinsamen Nutzung von Fotos und Videos, mit dem Sie Ihre Bilder und Videos auf MySpace, eBay, Orkut Scrapbooks, Blogs und schwarzen Brettern einfach hochladen, verlinken und freigeben können."
Labels: Fotografie, Software
Zeitung meets Blog
Wer hätte das gedacht?
In der Westdeutschen Zeitung vom 01. August 2008 werden
die Vorzüge der Fortbewegung mit dem Fahrrad hervorgehoben und gleich ein Streckenvorschlag für eine "Radeltour" an den Rhein gemacht.
So weit unspektakulär, aber dass Barbara Opitz dabei meinen kleinen Onlinenotiz- zettel für mich, ein paar bekannte Mitleser und zufällig hierhergegoogelte entdeckt hat, finde ich schon klasse.
Offenbar kennt sich Frau Opitz selber sehr gut aus, da sie weiss, dass die von mir beschriebene Strecke mit dem Rennrad befahrbar ist.
Dennoch wird bei der Erwähnung der "netten Variante" über die "Korkenziehertrasse" expliziet auf meine Beschreibung im Blogverwiesen.
Sollte jemand "Fremdes" nun durch diesen WZ-Artikel zu mir gelangt sein, verweise ich gerne auch auf zwei weitere Beschreibung für das Radfahren nach Düsseldorf (Link) und (Link).
Neben diesen Beschreibungen des Weges (bzw. der Varianten) werde ich -hoffentlich in Kürze- die entsprechenden Fotos nachreichen.
So weit unspektakulär, aber dass Barbara Opitz dabei meinen kleinen Onlinenotiz- zettel für mich, ein paar bekannte Mitleser und zufällig hierhergegoogelte entdeckt hat, finde ich schon klasse.
Offenbar kennt sich Frau Opitz selber sehr gut aus, da sie weiss, dass die von mir beschriebene Strecke mit dem Rennrad befahrbar ist.
Dennoch wird bei der Erwähnung der "netten Variante" über die "Korkenziehertrasse" explizit auf meine Beschreibung im Blog verwiesen.
Sollte jemand "Fremdes" nun durch diesen WZ-Artikel zu mir gelangt sein, verweise ich gerne auch auf zwei weitere Beschreibung für das Radfahren nach Düsseldorf bzw. Wuppertal: (Link) und (Link).
Neben diesen Beschreibungen des Weges (bzw. der Varianten) werde ich -hoffentlich in Kürze- die entsprechenden Fotos nachreichen und die Strecken noch genauer beschreiben.Falls interessant: Kommentar hinterlassen!
Technorati Tags Fahrrad,Wuppertal,Düsseldorf
Labels: blog, Fahrrad, Zeitgeschehen
Freitag, 1. August 2008
kostenlose Fotos bei Picabee
Dass man mit Werbung Geld verdienen kann, zeigt nicht zuletzt Google.
Dennoch halte ich die Zukunftsaussichten des werbefinanzierten Service von http://www.picabee.de für nicht sehr gülden.
Sollte ich mich irren, wäre ich umso erfreuter, da http://www.picabee.de immerhin zweimal im Monat den Gratis-Service anbietet je 30 digitale Bilder aus dem jpg-Format zu printen.
Nach der Registrierung erfolgt die Freischaltung und auch im Kleingedruckten habe ich noch keine Kosten (auch nicht für den Versand entdecken können).
Ich bin einmal gespannt: auf die Freischaltung und die Fotos!
[Update vom 14.08.2008: die Freischaltung ist noch nicht erfolgt- ich dachte schon... aber auf einem Blog wird von schneller Lieferung berichtet. Ich warte einmal ab)
Labels: Fotografie, Internet, Software, Zeitgeschehen