Mittwoch, 18. Juni 2008

Firefox 3 - Download Day

Am Firefox 3 Download Day, der bis heute 8:16 p.m. in Paris, Madrid, Berlin, Rome and Warsaw geht, wurde der Versuch gestartet, durch massenhaften Download der neuen Version Firefox 3 von Mozilla in das Guinness Buch der Rekorde zu gelangen. Ich nehme ´mal an: kein Problem.

Der Download Day Link [http://www.spreadfirefox.com/de/worldrecord]

Die neue Firefox Version [http://www.mozilla-europe.org/de/] konnte bereits länger als Beta getestet werden und bietet einige neue Features . Neben dem Design fällt der neue Lesezeichen-Manager am meisten auf.

Nach wie vor gibt es die Möglichkeit neben dem Update auch die zusätzlich Installation durchzuführen. Dazu muss nur ein weiteres Profil angelegt werden. Mit dem Befehl |

"C:\Programme\Mozilla Firefox\Firefox.exe" -no-remote -P

|inklusive Leer- und Anführungszeichen kann ein Profil für Firefox angelegt werden. Da meine Firefox 3 Installation in "C:\Programme\Mozilla Firefox 3\ gespeichert wurde, muss nun mit dem Befehl "C:\Programme\Mozilla Firefox 3\Firefox.exe" -no-remote -P das Profil "Firefox 3" zugefügt werden. Darüberhinaus möchte ich ein Firefox (in dem Fall nun 2.0) mit Vidalia, Tor und Torbutton starten und lege ein weiteres Profil nahmens "ToR" an.

Damit Vidalia gleichzeit Firefox startet gibt es dann noch die Batchdatei "fireTOR.bat" in der folgendes steht:

cd "%appdata%\vidalia"
START "" "%programfiles%\Vidalia Bundle\Vidalia\Vidalia.exe"
START "" "%programfiles%\mozilla firefox\Firefox.exe" -p TOR -no-remote
EXIT

was gleichbedeutet ist mit: starte das Vidalia Bundle und das erstellte Firefox Profil Tor.

Möchte man Icons für die verschiedenen Profile auf dem Desktop haben, bietet sich die Freeware FFDesktopIcon [http://muenchen-surf.de/manfred/ffdesktopicon_d.htm] an.

Tips und Hilfe für Neueinsteiger:
http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/tips/

Meine liebsten Add-Ons:

Foxmarks Bookmark Synchronizer
hält die Bookmarks (Lesezeichen) von firefox auf verschiedenen Rechner im Hintergrund synchron.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2410

Video DownloadHelper
kleines Add-On mit dem aus dem Internet Videos, Bilder und Audiodateienvon hunderten Seiten herunterzuladen.
[https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3006]

PDF Download
Kleines Add-On, dass automatisch startet, wenn ein Pdf geöffnet werden soll. Es wird gefragt, ob öffnen, speichern oder gewünscht ist.
[https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/636]

Sage Too
[https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/7263]

...wird weiter an dieser Stelle (meint innerhalb dieses Eintrages) aktualisiert


Technorati Tags     ,,,,,,,

Keine Kommentare: