Dienstag, 19. Januar 2010

Image Explorer

Ein kleiner Vergleich einiger Bildbetrachter und Image Browser...

Was ich eigentlich such(t)e ist ein Bildbetrachter, der ähnlich dem Explorer in Windows oder Nautilus/Thunar/etc. in Linux die Bilder in einem Ordner als Vorschau zeigt und es dabei zulässt diese Ansicht zu vergrössern oder einzelne Bilder vergrössert anzuschauen.


Die folgende Software tut dies mehr oder minder schön, wobei sie jeweils kostenlos, Freeware oder Open Source ist:

 

Ashampoo Photo Optimizer

 

der Ashampoo Photo Optimizer kann natürlich mehr als nur Bilder im Explorer zeigen, aber das stört in diesem Fall ausnahmsweise nicht!

Die einfach gehaltenen Verbesserungsfunktion funktionieren tatsächlich
und können auch schnell rückgängig gemacht werden. Als Erastaz für
Photoshop ist das Programm aber nix.



 


FastStone Image Viewer

 

Der Bildbetrachter von FastStone ist nicht ganz so „hübsch“, aber tut eigentlich genau das was man erwartet. Die Bilder, die Ordnerstruktur
und das vergrösserte Bild anzeigen. Alles sehr übersichtlich.

Leider ist die Vorschau der Dateien in der Ansichtsgrösse nicht veränderbar.



 


EmbalonView

 

EmbalonView ist eine Open Source Software, die für Windows, Linux oder Mac genutzt werden kann. Es fühlt sich sehr nach Java an, was es nicht ist... aber die Vorschaubilder sind schön gross, wenn auch nicht scharf!

 



 

ImageMagick

 

ImageMagick is a software suite für  Unix, Mac OS X und Windows  to create, edit, and compose bitmap images. Ich fand es doof. (download)

 

XnView

 

XnView erlaubt schnelles Betrachten, Browsen und Konvertieren von Bildern. Man kennt es wohl. Die Miniaturansichten sind aber wohl die kleinsten.

 



 
 

Picasa 3


Picasa ist das Programm mit dem man Google nicht nur verraten soll, was man sucht und kauft, was man seinen Freunden schreibt und wem, sondern auch was und wen man fotografiert. Als Dankeschön hat es aber auch die beste Bildübersicht bzw. -ansicht. Es sind zwar alle Bilder nur zusammen im "Explorer" anzuschauen, dafür aber grösser als bei den anderen Programmen. Wählt man ein Bild aus, geht man automatisch in die grössere Ansicht, die auch die Bildbearbeitungsfunktionen enthält.

Letztere funktionieren toll - nur mit der Speicherung der Bilder ohne Qualitätsverlust komme ich nicht klar.



 


Screenie


und dann habe ich noch Screenie entdeckt...cool!

 

Screenie

 



 



 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Keine Kommentare: