Mittwoch, 25. Februar 2009

FreeNasServer

FreeNAS

 

FreeNAS ist ein kostenlose Software auf FreeBSD-Basis, die optional als Live-CD verfügbar ist, um einen NAS-Server (Network-Attached-Storage) im Netzwerk zur Verfügung zu stellen.

 

Diese Software verwandelt einen normalen PC in einen NAS-Server und ermöglicht somit auf sehr alter Hardware und alten Festplatten unkompliziert Speicher im Netz zu nutzen. Software-Raid 0,1 und 5 und Dateisysteme wie UFS, Ext2 und FAT32 und Dienste wie CIFS, FTP und NFS, sowie iSCSI stehen zur Verfügung.

 

Ich hatte mich schon einmal daran versucht: erster Bericht- nun soll das NAS jedoch produktiv eingesetzt werden. Der „Server“ ist ein alter Rechner mit zwei Festplatten. Der Platz soll für´s erste reichen- wobei neben dem NASserver eine externe USB-Festplatte eingestzt wird.

 

Sicher ist sicher.

 

Im Gegensatz zu einer neuen NAS-Festplatte brauche ich vielleicht etwas mehr Strom, aber spare doch deutlich an Hardwarekosten. Selbst wenn ich eine neue grössere Platte kaufen würde.

 

Wie bei allen NASsystemen erfolgt die Administration komplett über ein Webinterface. Bei FreeNas ist es auf deutsch einstellbar, ist leicht verständlich und gut zu konfigurieren.

 



   Bild: Das Administrationsinterface im Browser

 


 

Der Zugriff auf die eingerichteten Festplattenspeicher kann über Windows oder Linux gleichermassen über SMB, FTP oder … erfolgen:

 

   

 Bild: SMB-Anmeldung DreamLinux Gnome auf FreeNAS

 

Neben SMB, FTP, etc.,

 



Bild: gemountenter NAS (DreamLinux)

 

gibt es noch den Quickexplorer:



 Bild:Quickexplorer im Firefox auf FreeNAS

 


Installation und Software-Einrichtung von FreeNAS

 

Die Installation und Einrichtung der Software ist eher trivial. Man startet die Live-CD und bootet von ihr.



Die Option 1, 2 oder 3 sollte dann zum Ziel führen:



 

Kurze Zeit später sieht man bereits die IP des NASservers (hier 192.168.1.250), den die Live-CD „generiert“ hat.

Will man den Server jedoch auf der Festplatte installieren, kann man mit Option 9 fortfahren.



 

 




Das war es. Danach kommt die Anmeldung im Browser-Fenster:

 



 



 

Wer Hilfe braucht:


Wissensdatenbank oder Howto

oder auch bei der Wikipedia


Technorati Tags     ,,

1 Kommentar:

C. Schaefer hat gesagt…

Coole Sache. Danke für den Tipp!
Ich überlege schon länger mir ein NAS System anzuschaffen. Die Preisen waren mir aber bisher noch zu teuer!