Freitag, 13. Februar 2009

andlinux



 

andLinux ist ein vollständiges Ubuntu Linux das nativ auf Windows-Systemen (2000,XP,2003,Vista) läuft. Mit andLinux ist es möglich Linux-Programmen auch unter Windows zu nutzen.

 

Im Gegensatz zu KDE für Windows (seit dem 28.01.2009 auch als KDE 4.2.0 for Windows verfügbar) und auch zu virtuellen Maschinen wird der Linux-Kernel auf Windows portiert.

 

Die Basis bildet Cooperative Linux (CoLinux), wobei die Installation mit Ubuntu bereits soweit vorkonfiguriert ist, dass es auch Newbies schaffen. Die Programme Xming (als X-Server) und Pulse Audio werden zusammen mit KDE oder XFCE installiert. Der Dateizugriff kann über Samba oder über coLinux File System (CoFS) erfolgen.

 

Bei mir ist die komplette 2. Platte D:/ für den Zugriff von Ubuntu eingerichtet.

Im „normalen“ Linux-Verzeichnis /mnt findet sich so als „win“ meine zweite Festplatte wieder. Die Samba-Konfiguration habe ich mir daher gespart.

 



 

 

Ich habe mich für die schlankere XFCE-Version entschieden: Thunar, ein Terminal, Firefox, Mousepad und Synaptic sind bereits installiert.

 



 

Die aktuelle Version andLinux basiert auf Ubuntu 7.10 Gutsy, wobei es sich aktualisieren lässt. Da Firefox Probleme beim Update macht, habe ich es erst einmal via apt-get remove deinstalliert. Dann geht es Schritt für Schritt mittels

Update der Source-Liste weiter:

 



Als erstes us. in de. Ändern, damit es schön deutsch wird

Nach dem Update

 



 

die Sources.list wieder öffnen und erst hardy, später intrepid, dann vielleicht die kommende Version eintragen...

 



Update der Distribution:

 






Zum guten Schluss hat man ein aktuelles Ubuntu mitten in der Windows Installation. Je nach Konfiguration kann man so Linux Programme testen oder z.B. eine Tor-Firefox-Session neben der Windows Non-Tor-Firefox starten.


Lustig sieht der Internet-Explorer neben dem Linux Terminator aus...

 

 


Technorati Tags     ,,

Keine Kommentare: