Debian Live Magic
Live Magic ist ein Gui Frontend für das Debian Programm „live-helper“. Live Magic ist ein Tool für End-User, um einfach und schnell ein eigenes Debian Live System zu installieren.
Dabei wird ein Desktop Environment ebenso unterstützt wie verschiedene Debian Versionen (stable, testing, ...), verschiedene Medien wie ISO, USB-Speicher-Image, PXE netboot, etc.), verschiedene Sprachen und integriert den Debian Installer.
Live Magic ist Teil des Debian Live Projects und wird Chris Lamp entwicklet, der an weiteren Projekten wie z.B. dem PDF calendar generater „pdfcalendar“ beteiligt ist: http://chris-lamb.co.uk/projects/. Siehe auch: Debian Live Projekt!
Das Tool „live-magic“ ist in den Debian Quellen vorhanden
Nachdem mklivecd zwar von Debian Entwiklern entwickelt, nun aber scheinbar nur noch bei PCLinuxOS weiterentwickelt wird, scheint es mit dem Programm „live-magic“ nun endlich etwas zu geben, womit auch Dummys umgehen können!
Die Installation ist einfach:
Der Start erfolgt mit dem Befehl: „live-magic“
Und schon geht es los:
Es geht weiter mit der Auswahl der Softwarequellen, dem Layout von Sprache und Tastatur, der Wahl ob der Debian Installer genutzt werden soll, und last-not-least wohin das ISO gespeichert werden soll.
Beim ersten Versuch (leider) geht es dann erstmal so weiter.
Das ist zwar sehr schade, wobei es evtl. am Proxy liegen mag.
Der nächste Versuch kommt später in einer nicht-Proxy-Umgebung.
Technorati Tags Debian,Remaster,MkliveCD,Live-Magic,Debian-Live
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen