Freitag, 6. Februar 2009

Debian to Sidux

Debian zu Sidux updaten

 

Die Idee nicht einfach Sidux mit KDE, XFCE oder LXDE als fertiges ISO downzuloaden ist schon alt. Vor allem die Mini- oder Net-Installation fand ich faszienierend, da ich so nur die Programme installieren kann, die ich benötige. Leider bin ich ein newbie und tue mich natürlich schwer damit.

 

Also heran ans Werk und erst einmal die „neue“ Debian Lenny Net-Install-CD heruntergeladen und gebrannt. Danach wird installiert. Wenn die Frage nach der Softwareauswahl kommt nicht die Desktop-Umgebung anjaken, da sinst Gnome installiert würde. Thats it!

 



 

Beim Neustart erscheint ein System ohne X-Server, was aber schnell durch ein apt-get update && apt-get install xorg openbox leafpad terminator pcmanfm slim geändert wird. Beim nächsten Start erscheint Slim, um sich mit Nutzernamen und – passwort in ein Openbox-System einzuloggen.

 




Nun aber schnell die Softwareliste anpassen und updaten...

als root: leafpad /etc/apt/sources.list

und in Leafpad die Ressourcen von Sidux eintragen:

 




Auf der Seite von Techpattern bzw. smxi.org kann dann schon das kleine Script smxi heruntergeladen werden. [Download smxi]

 



 

In der Konsole smxi eintippen führt zur Frage ob man es auch nutzen will und den Desktop verlassen will. Klar und wieder ab zur Konsole: „shutdown-your-desktop“ und geschwind als root nochmals smxi eintippen!

 



 

 

 



 

Vidalia kann mittlerweile als .deb installiert werden. Gott Den Entwiklern sein Dank.

Das Paket Vidalia wird mittels apt-get vidalia tor privoxy installiert.

 



Keine Kommentare: