Dienstag, 18. November 2008

Network-Attached Storage

Network-Attached Storage mit Openfile FreeNAS CryptoNAS

 

Eigentlich bin ich zu blöd eine Datenfreigabe in einem Windows Heimnetz zu machen und zu geizig/arm eine NASfestplatte zu kaufen. Aber die Idee meine Daten zentral im Netz zu speichern und eine Datensicherung über das Netz auf z.B. eine xterne Festplatte zu speichern ist nicht uninterressant...

 

1. Versuch FreeNASserver

 

Die Installation selbst ist schell geschehen, wobei mir bei der Partitionierung der Festplatte etwas heiß wurde- FreeBSD ist nicht Windows (und auch nicht Linux). Also CD rein, installieren und staunen.


Aber dann war es ziemlich einfach:

 

IP ablesen:




IP im Browser eingeben und Nutzer: admin und Passwort: freenas eingeben:



 

Festplatten des NAS einrichen, formatieren, Samba oder ftp einrichten und Speicher freigeben:

 

Datenfreigabe unter Windows XP Pro durch IP eintippen unter Start/Ausführen bzw Netzlaufwerk hinzufügen:



 

ftp-Server:



 

Fazit:


Für jemanden, der eine Datenfreigabe in Windows nicht hinbekommt, bin ich mit dem Ergenbis mehr als zufrieden. Ich schaue mich jetzt nach einem alten Rechner um, der ein paar grosse Platten spendiert bekommt!


Anleitungen von Menschen, die es können:

 

FreeNAS – Der freie NAS-Server

 

howtoforge.de: network-attached-storage-mit-freenas

 

FreeNAS Knowlebase



2. Versuch: Cryptobox-Server

3. Versuch: Openfile

Die Versuche sind in Arbeit :-) - Update später



Technorati Tags     ,,,

Keine Kommentare: