Remastersys
Das Programm Remastersys von Tony Brijeski (nettes Forum) ist ein kleines Tool, um von einer bestehenden Ubuntu- Installation ein Remaster (remastering= Umformatierung) zu erhalten. Insbesondere die Spracheinstellungen, wichtige Programme, die nicht in den Paketquellen vorhanden sind (z.b. Vidalia, Vmware, Truecrypt) lassen sich zu einer neuen, distributierbaren Live-CD umwandeln.
Dabei ist ein Backup des eigenen System (inklusive des home-Verzeichnisses) ebenso möglich wie eine allgemeine Installation.
Das Programm wird im zu sichernden System entweder per Terminal oder mittels grafischer Benutzeroberfläche genutzt.
Es kann per apt über die Quellen „deb http://www.remastersys.klikit-linux.com/repository remastersys“ installiert werden und wird als Root ausgeführt.
Es gibt folgende Befehle
backup => vollständiges Backup des Systems, inklusive des /home
dist => vollständiges Backup des Systems
cdfs => es wird lediglich das Arbeitsverzeichnis angelegt, sodass diese noch angepasst werden kann. Die ISO wird später mit dem Befehl iso angelegt und kann dann gebrannt werden.
Eine komplette Anleitung (in Englisch) gibt es z.B. hier.
Es gibt neben der Möglichkeit ein persönliches Backup zu erstellen, einige Distributionen, die auf Remastersys beruhen:
# Klikit Linux mit Kubuntu
# PC/OS mit allen Multimedia Codecs
# SuperUbuntu 8.10 mit einigen Erweiterungen zur normalen Version
# Learn free with Ubuntu Lernsoftware auf DVD mit sehr vielen Tools
# Crunchbang Linux ? Hat zumindestens Remastersys installiert.
USB-Creator
Das Tool usb-creator oder Ubuntu LiveUSB
ist mittlerweile Teil der Ubuntu 8.10 Desktop-Version.
Es kann aber auch für andere Ubuntu Derivate genutzt werden [Launchpad]. Das Programm benötigt eine Ubuntu CDs und ein ISO File und schreibt es auf USB -Stick, um
wie von einer Live-CD booten zu können.
Es geht dabei eigentlich darum, die Nachteile der CD (langsam, fehlerbehaftet oder nicht vorhanden) zu vermeiden, aber das Programm kann zusammen mit Remastersys eigentlich mehr.
Der Download kann über apt #sudo apt-get install usb-creator
[evtl. neuer Eintrag in die Sources.lst:
deb http://ppa.launchpad.net/probono/ubuntu intrepid main] erfolgen.
Das Programm bietet die Möglichkeit den kompletten Stick zu nutzen oder einen Teil für Daten zu lassen.
USB Stick remastern
Wenn die Installation von Ubuntu 8.10 (oder Xubuntu, Kubuntu, o.a.) auf der Festplatte erfolgreich verlaufen ist, alle Updates, die Sprachdateien und alle gewünschten Programme installiert sind, kann das Programm Remastersys (s.o.) installiert werden.
Nun soll mit Hilfe von Remastersys und USB Creator ein ISO Live-CD-Stick mit der „eigenen“ Distribution erstellt werden:
Zuerst nimmt man einen leeren USB Stick, der mindestens 1 GB haben sollte und lädt ein Ubuntu ISO-Image auf die Festplatte. Die Installation einer Ubuntu Live-CD auf den USB Stick erfolgt mit dem Aufruf von usb-creator (Anleitung s.o.).
Dann macht man eine Kopie der Installation mit Hilfe des Programms Remastersys mit der Option "distdcfs" (distributable copy of filesystem).
Um einen personaliserten Stick zu bekommen ersetzt man nun „casper“ im USB-Stick durch das casper im neu entstandenen Ordners /home/remastersys/remastersys/ISOTMP/
Technorati Tags Ubuntu,USB,Remastersys,Stick
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen