Freitag, 7. November 2008

OpenOffice-Extension Zoho



Die Extension „OpenOffice.org2GoogleDocs“ exportiert lokal erstellte Dokument zu Google Docs, Zoho oder WebDAV und importiert bereits

online erstellte (oder dort gespeicherte) Dokumente in ein lokal installiertes OpenOffice.

 

Neben OpenDocument Text (.odt), StarOffice (.sxw), Microsoft Word (.doc, allerdings nicht MS XML), Rich Text (.rtf), OpenDocument Spreadsheet (.ods), Microsoft Excel (.xls), Comma Separated Value (.csv) können auch Microsoft PowerPoint (.ppt, .pps) -Präsentationen im- und exportiert werden. Neben der Extension muss lediglich Java ab Version 6 installiert sein.

 



 

Der ganze Vorgang funktioniert dank dem Entwickler Przemyslaw Rumik

tadelos Betriebssystemunabhängig und ist OpenSource [Alle Infos].

 

Was mich besonders „fasziniert“ ist die Möglichkeit auch einen Proyserver eintragen zu können. Ich nutze dies dazu die Einstellungen von Tor und Privoxy aus Firefox in die Extension zu übernehmen und somit „anonym“ Dokumente nach Zoho hochzuladen.

 



 

Der Vorteil? Ich schreibe meine Posts im Blog nicht online im Blogspot-Account, sondern lokal in der Textdatei (die ich in einem Truecrypt-Ordner ablege). Das spart erst einmal Ressourcen und meine Internetverbindung ist auch nicht die Schnellste.

 

Dann lade ich erst das fertiggestellte Dokument – nach dem Start von Vidalia, Privoxy, Tor) anonym nach Zoho in den Account. Vielleicht wird dann noch kurz etwas angepasst und ein Technorati- Tag vergeben.



 

Von dort wird er dann anonym nach Blogspot gesendet.

In Blogspot muss ich mich dann höchstens zu löschen, freischalten von Komentaren und Einrichten der Labels begeben, was (wenn ich es auf die Spitze der Anonymität bringen wollte) im Internet-Cafe erfolgen könnte- aber ich schreibe halt lediglich anonym und nicht kriminell :-)

 



 

 

 

 



Der Download der Extensions erfolgt hier: download 1360.




Technorati Tags    

Keine Kommentare: