Montag, 9. März 2009

Dreamlinux.doc

Dreamlinux 3.5

 

Dreamlinux ist eine Debian-Distribution aus Brasilien. DL hat seine stärken im Multimedia-Bereich, fällt durch das MacOS-ähnliche Dock auf und ist für mich interessant, da MKDistro ein Werkzeug ist, mit dem man problemlos sein eigene Dreamlinus erstellen kann.

 

Letzter Punkt ist auch der Anlass zur Namensgebung gewesen. DL wird als installierbare Live-CD ausgeliefert und kann auch auf Flash-Laufwerke installiert werden. Eine „kleine Chronologie von Dreamlinux“ gibt esim ansonsten  sehr leeren deutschsprachigen Dreamlix-Weblog zu lesen.

Am 1. März wurde die aktuelle Version 3.5 von Dreamlinux, basierend auf Debian Lenny mit XFCE oder Gnome freigegeben und kann nun heruntergeladen werden. Die offiziellen Mirrors scheinen aber deutlich überlastet.

 

Download

alternativ bieten sich z.B. diese Quellen an:


ftp://ftp.surfnet.nl/pub/os/Linux/distr/dreamlinux/stable/
ftp://ftp.nluug.nl/pub/os/Linux/distr/dreamlinux/stable/
http://dl.laszlo.co.hu/dreamlinux3_0/

http://www.mininova.org/tor/1282584 (Torrent)

 

Die vorinstallierten Programme

 

Xfce 4.4.2 mit Compiz-Fusion und den Launchern Engage und Avant-Window-Navigator;

OpenOffice2.4, Evince, Inkscape 0.46, Gimp 2.6, Gthumb und Xsane;

Pidgin, Gftp, Thunderbird, Firefox 3.0.6, Flash und Java;

Rhythmbox, Totem, Brasero, SoundJuicer, SoundConverter, Avidemux;

sowie den „Easy Install“-Progtrammen: Google-Earth, Google-Desktop, Google-Gadgets,Picasa, Deluge, Skype, Adobe Acrobat Reader, Midori, Wine, Wine-Doors, W32Codecs, DVD support, Azureus, Opera Browser, Kompozer...u.a..

 

Die Live-CD lässt sich zwar lediglich in englischer Sprache, dafür aber recht schnell starten.

Ob der XFCE-Desktop aber soviel schöner als der klassische von Debian oder Sidux ist, möchte ich fast bezweifeln.

 



 


MKDistro


Da mich Dreamlinux nicht wegen der vorinstallierten Software interessiert (im Gegenteil, ich muss erst vieles wieder löschen), sondern aufgrund des Tools MKDistro, habe ich genau das erst einmal getestet!

 

Der erste Teststart in der VirtualBox zeigt aber vor allem, dass das Live System offenbar deutlich ressourcenfressend ist. Die brasilianischen Ressourcen scheinen auch nicht erreichbar zu sein.


Nun gut, dann ans echte Werk. Erst einmal mache ich mit Gparted meine Test-Platte „frisch“, da Dreamlinux dieses Tool nicht bieten kann:



 

Als nächstes den auf dem Desktop als Icon hinterlegten DL Installer anklicken, Rootpasswort und Username hinterlegen und schon geht es los. Deutlich schneller als Ubuntu oder auch eine Debian-Installation fängt es an (Nur Sidux ist schneller :-), denke ich noch), um dann endgültig nach 46% zu hängen und dann sehr lange zu brauchen...

 

Aber endlich das Login, dass ja wirklich ganz schick aussieht...



 

Die Docks


Das Engage Dock ist von enlightment ausgeliehen, aber irgendwie nicht so elegant, der Avant-Windows-Manager bekannt (ressourcenfressend). Try it. Ich finde die Wbar immer noch gut.

 

Anpassen

 

Nun geht es mir weniger um eine Multimedia-Distribution, sondern mehr um MKDistro. Das will ich nun erstmals testen. Um nun aber eine schlanke Installation zu bekommen, trenn ich mich (vorerst) von diesen Programmen:

 

apt-get remove openoffice evince inkscape gimp xsane gftp thunderbird rhythmbox totem avidemux

 

und weil ich es noch schlanker möchte auch gleich von xfce4

 



 

Sollte ich es (mit mkdistro) hinbekommen, kommt hier ein Update- sonst kommt nix!

 

 

Keine Kommentare: