Dienstag, 21. Oktober 2008

Ubuntu auf dem USB Stick

Normalerweise reicht die Installation von Linux auf der Festplatte zum arbeiten oder das Starten einer Live CD zum testen. Aber manchmal hätte man doch gerne einen USB Stick mit installiertem Betriebssytem oder der Live"CD" in der Hosentasche.

Neben kryptischen Anwendungen und Beschreibungen gibt es aber auch ganz einfache Möglichkeiten ein Linux auf den Stick zu bekommen:

UNetbootin, Universal Netboot Installer, ermöglicht die Installation von verschiedenen Linux / BSD-Distributionen auf eine Partition und auch einen USB-Stick wie bei einer Standard-Installation. Dabei kann die Distribution aus dem Netz (Netbootin) geladen werden oder ein vorhandenes Iso-File genutzt werden. Das Programm ist (auch) für Windows verfügbar.



Genial einfach und funktioniert.

Ebenso einfach ist Ubuntu LiveUSB, dass von einer laufenden Ubuntu Live CD-Session aus installliert wird und USB-Sticks automatisch einbindet. Es wird ein Ubuntu Live USB-Stick installiert.



Natürlich kann man auch dem Wiki "Live-USB" auf Ubuntuusers folgen, aber ...
Für die, die es dennoch tun wollen, sei das HP USB Disk Storage Format Tool empfohlen!

Die permanente Installation von Ubuntu auf dem USB-Stick ist, wie viele andere Möglichkeiten, bei Pendrivelinux beschrieben: Ubuntu 8.10 Persistent Flash Drive install from Live CD

Viel Spass beim Test





Technorati Tags     ,,,

Keine Kommentare: