Mittwoch, 3. September 2008

Google Chrome

Google Chrome, der neue Stern am Himmel der Webbrowser ist als Betaversion zum download freigegeben.



Wie toll er ist, kann ich leider noch nicht beurteilen, da mir zwar der Download gelingt, die Installation jedoch nicht. Der Google Chrome Download ist nur 474kb gross- der Rest wird über eine bestehende Internetverbindung heruntergeladen - wenn sie denn eben funktioniert.

[Update vom 04.09.2008]: Auch hinter einem FirmenProxy oder hinter Firewall ist der Download als offline Version möglich: Google Chrome Offline Installer

[Update vom 04.09.2008]: Es soll bereits eine Sicherheitslücke geben, wie Tecchannel berichtet, wobei man dass einer Betaversion zugestehen kann.

Der erste Eindruck ist nicht schlecht: der Speicherverbrauch ist im Gegensatz zu IE oder Firefox eher gering, was am neuen Speichermanagement liegen dürfte: jeder Tab starte einen eigenen Prozess, der auch einzeln geschlossen wird und seinen Speicher wieder freigibt. Testen kann man das mit
about:memory.

Die Schnelligkeit ist ebenfalls sehr überzeugend, was an der V8Engine  liegen soll. Was ich tastächlich "nett" empfand war die Frage, welcher Suchdienst genutzt werden soll- ich habe Yahoo gewählt. Erweiterungen, Add-Ons und den Torbutton gibt es natürlich noch nicht.



Den Anonymer Mode, den Google einen anonymen Modus bezeichnet und zum anonymen Browsen dieses "verdächtige" Bild
 
zum Modus bietet, werde ich aber lieber erst garnicht nutzen, da Google sowieso immer alles speichert und es hier lediglich um das Nicht-Speichern des Browserverlaufs und Speichern von Cookies geht.

Ansonsten deutet sehr vieles darauf hin, dass man mit dem guten (oder nur grossen) Namen Microsofts Internet Explorer Konkurrenz machen will. Aber letzteren benutzt ja wohl sowieso keiner mehr, seit es Netscape (noch), Opera, Opera und Mozilla Firefox 2 und 3 und einige weitere gute Browser gibt.




Technorati Tags     ,,,,,,,

Keine Kommentare: