Montag, 1. September 2008

Lebensgefahr auf der Wupper?

Will man auf der Wupper die schöne, wenig befahrene Strecke ab Wuppertal Sonnborn (Einstieg neben dem Autobahnkreuz Sonnborn) in Richtung Müngsten/ Schloss Burg befahren, so darf man beim Klärwerk Buchenhofen bereits seine Abenteuererfähigkeiten beim Umtragen und Abseilen der Kanadier beweisen müssen.

Fährt man dann bis zum ersten "offizielen" Einstieg am Brückenpark Müngsten weiter, so begegnet einem vielleicht 800Meter davor ein Warnschild: Halt Lebensgefahr! Fahren unter der Brücke verboten". Der nicht Ortsansässige wird nun wie "befohlen" den Ausstieg rechts wählen und hat dann bestimmt mehr als einen Kilometer Schlepperei auf dem Wanderweg (ohne weiteren Zugang zum Wasser) vor sich.

Nur der dieses Schild nicht beachtet (und das kann ja nicht angeraten sein) wird feststellen, dass man zumindestens bis zur Brücke (ich glaube es ist eine alte Strassenbahnbrücke von 1850) weiterfahren kann und dort an der linken Seite (zum Radweg Sonnborn - Müngsten hin) eine Ausstiegmöglichkeit findet.


Wer die Brücke und ihren erschreckenden Zustand vom Boot begutachtet wird die Warnschilder allerdings verstehen, aber es vielleicht dennoch wagen zu unterqueren- das Ding ist einfach verrostet und gehört wohl abgerissen.

Der Wiedereinstieg der Ausgestiegenen ist dann am Brückenparkplatz Müngsten, wo die Reise Richtung Burg, Glüder, Leichlingen oder Obladen weitergehen kann.

Der "Wanderweg":



Karte bei Google Maps:


Größere Kartenansicht


Keine Kommentare: