Montag, 27. Oktober 2008

Röntgenlauf 2008



Am 26.10.2008 war es (endlich) soweit: der Röntgenlauf 2008, bekannt vor allem für den Ultramarathon über 63km fand wie jedes Jahr statt.
 
Da mich das ganze Event, die Läufe und der Ultra an sich, sehr faziniert haben und ich selbst über 21km teilgenommen habe, versuche ich mich an einem kleinen Bericht. Vorab soviel: es war ein toller Tag, wobei meine eigene Leistung mich nicht nur positiv überrascht, sondern auch ein bischen stolz gemacht hat.

Der Tag vor einem Laufevent fängt ja eigentlich schon (späestens!) am Vortag mit den entsprechenden Vorbereitungen an:
Die Startunterlagen abholen und die Atmosphäre bei der Pasta-Party geniessen; langsam steigt die Aufregung; die Sache suchen und packen, Steine aus den Schuhen schlagen, wo sind die Laufsocken?, wie warm ziehe ich mich an?; heute gehe ich aber ganz bestimmt früh ins Bett und vorher in die Badewanne.

Es kam natürlich alles ganz anders und fing mit Halsschmerzen gegen nachmittag an. Super! Zusammen mit dem Wetterbericht, der neben der Kälte auch noch Regen versprach, waren das keine guten Aussichten. Der Abend endete dann auch nicht früh, sondern leider erst um 1Uhr30 am Sonntag morgen. Eindeutig zu spät, wenn Läufer um 5Uhr45 aus dem Bett soll. Dank der "Aufregung" war ich aber ausgeschlafen und die Halsschmerzen waren (noch) zu ertragen.

Vom gut ausgeschilderten Parkplatz ging es zusammen mit den MitstreiterInnen im Shuttlebus zum Startplatz, den Kleidersack abgegeben und noch schnell in die Schlange vor dem Toilettenhäuschen gestellt. Da der Abstand der erstaunlich kleinen Schlangen zu den Toiletten recht gross war, hatten alle die den Lacher auf ihrer Seite, die versuchten eine Tür nach der anderen zu öffnen und sich gar nicht wunderten, dass es keine Wartenden gab. Dass nun keine bösen Rufe "Eh, stell dich gefälligst hinten an" zu hören waren, verdeutlicht wohl am besten, wie entspannt und guten Mutes die TeilnehmerInnen auch fünf Minuten vorm Start waren. Das habe ich auch schon anders erlebt!

10,9,8,7,6,5,4,3,2,1 der Start zu den langen Läufen (
Halbmarathon und Halbmarathon-Walking, Marathon und UltraMarathon) erfolgt pünklich um 8:30Uhr und das Feld setzt sich langsam in Bewegung. Ich habe mich nach Aufforderung meiner Freunde widerwillig ziemlich weit vorne bei 5-6min/km eingereiht, obwohl ich eigentlich ziemlich weit hinten starten wollte. Es war tatsächlich eine weise Entscheidung, da das LäuferInnenfeld sich nur sehr zögerlich und langsam in Richtung Stadtzetrum Lennep in Bewegung setzt. Ziemlich schnell kommen die ersten Kommentare über die gar nicht so flachen Anstiege in Lennep, die das Feld bereits nach kurzer Zeit auflockern. Gut so, denn als die Strasse unvermittelt mit Absperrgittern geteilt wird, da eine Schleife in Lennep gelaufen wird und kurz darauf die ersten LäuferInnen dem Hauptfeld entgegen kommen, laufen einige (fast auch wir) gegen das Gitter. Schlecht gemacht vom Veranstalter.

Nach 5km ist die Schleife um den alten Ortskern in Lennep mit erstaunlich wenigen Zuschauern erledigt, die ersten Anstiege haben den Ortsfremden eine Hinweis auf die Steigungen des Bergischen Landes gegeben und es geht über asphaltierte Feld- und wanderwege erst einmal ins Tal. Wer sich auskennt, kann sich bereit jetzt mit dem kommenden Anstieg vertarut machen, den man in Luftlinie gut sehen kann- die anderen freuen sich über entspanntes Bergablaufen :-).

Wir halten unser Tempo von 6min und den Puls und ich freue mich dass es so gut geht. Links und rechts begegnet man dem einen oder anderen Bekannten und wir unterhalten uns über Gott und die Welt. Die Kilometer fliegen dahin und es "läuft gut". Die beiden von uns probegelaufenen und gefüchteten langen Anstiege (der zweite hoch zur Autobahn A1) lassen wir ruhig angehen und überholen dennoch einige.
Ich denke noch, hoffentlich bin ich nicht zu schnell angegegangen (immerhin laufe ich mindestens 1,5 Minuten pro Kilometer schneller als geplant und der Puls ist bereits zehn Schläge zu hoch), da sind wir auch schon in Lüttringhausen am Bahnhof.

Die Strecke durch den Stadtpark bis ins Tal nach Halbach haben wir bei unserem Trainingslauf mit [Name], die fürchtbar traurig ist, dass sie sich verletzt hat und nun schon wacker im Ziel auf uns wartet, als locker empfunden uns so laufen wir mit weitgreifenden Schritten vor allem bergab an einigen Startern vorbei. Erstaunlich. In Halbach angekommen, verstehe ich zum ersten Mal wie es bei den grossen Marathonevents sein muss, als ich bei den Trommeln der Congas an rund hundert Zuschauern vorbeitrabe, die klatschen und uns Mut zusprechen. Den brauchen wir jetzt auch! Richtung Grund geht es flott bergauf.

Beim Getränkestand (grosses Lauf an alle Helfer und die Organisatoren- ganz im Gegensatz zur Versorgung auf der Sambatrasse hat das super geklappt) bin ich dann zum ersten Mal gegangen, um zu trinken, wie ich es mir eigentlich vorher vorgenommen hatte. Dann geb es den ersten Riegel (mit EUR 0,55 sehr gut angelegt) und die Steigungen hatten es in sich. Dennoch [Name ] und ich habe versucht hier und da zu überholen und in jedem Fall zu laufen. Wenn ich das gewusst hätte, dass es so super klappt. Dank an meinen Mitläufer [Name]!!!! Super Motivator.

Nach dem "Absturz" Richtung Zillertal (ich dachte ich brauche einen Falmschirm) war Endspurt angesagt. Den habe ich bei Kilometer 18 allerdings deutlich zu früh begonnen, sodass [Name] mich am Ende ein paar Sekunden abgehängt hat. Aber ich kam nicht mehr mit.
der Endzeit hat das keinen Abbruch getan und ich habe die wartende [Name] beim Zieleinlauf wicken und jubel sehen. Dank dafür. Danke auch an die mir ubekannte Läuferin, die auf den letzten zweihundert Meter von hinten angerast kam und mich so mit ins Ziel geschleept hat. Die Atmosphäre im Morsbachtal war schon echt schön und die Beutelabholung, der Pendelbus und die Geträneständer waren top organisiert. Das ständig Leute auf Bahren weggetragen wurden (weiss jemand etwas? mail an gegenwort@googlemail.com) fand ich allerdings nicht so toll!

Danach ging es zum Duschen, Kaffeetrinken und die Ultras beklatschen!
[Rest kommt später]

Die Teilnehmer:

Finisher Halbmarathon: 371 Frauen + 941 Männer
Finisher Marathon: 38 Frauen + 213 Männer
Finisher UltraMarathon: 54 Frauen + 322 Männer

Links:

Ergebnisliste
weitere Links
weitere Links
weitere Links
weitere Links

Technorati Tags     ,,,,

Herzfrequenz-Rechner

Sehe ich mir meinen Trainingsplan an - oder auch den Puls beim gestrigen Halbmarathon beim Röntgenlauf, weiss ich nicht, ob Herr Prof. Dr. Hugo Hottenrott mit seinem kleinen Programm wirklich richtig liegt, aber probiert es halt selbst.

Der
Trainingspuls nach der neuen Herzfrequenz-Formel von Prof. Hottenrott kann einfach berechnet werden und das Programm kostenlos genutzt werden. Den Download der Hottenrott- Pulsformelgibt es u.a. hier.






Technorati Tags     ,,

Feedback zum Röntgenlauf 2008

Es war mein erster Röntgenlauf (Halbmarathon) und trotz Berg-und-Tal-Strecke bin ich meine gestern meine beste Zeit gelaufen [Stolz :-)]. Ein supergrosses Lob an den Veranstalter und die unglaublich vielen (vor allem die ganz jungen) HelferInnen, die so einen schönen Event erst möglich machen. Grosses Lob auch an das Wetter, welches sich noch ein bischen zurückhalten konnte. Ich meine die Strecke war toll, die Läufer sehr rücksichtsvoll und die Zuschauer (wenn auch wenige da waren) supermotivierend, Rundherrum ein toller Lauf. Ein bischen entäuscht war ich von der Stimmung am Hackenberg, die mich Samstags noch so beeindruckt hat. Bei dem 5 km-Lauf und der Zieleinkunft der wahren HeldInnen nach km 63 hatte ich mit mehr Stimmung gerechnet. Schade und Respekt für alle! Die Kritik dass die Trennung nach dem Start für die Strecke nach Lennep hinein und wieder heraus sehr schlecht gemacht war, muss ich allerdings auch äussern. Wir haben es nur knapp geschafft nicht mit der Absperrung zu kollidieren. Ich versuche die Tage `mal nen kleinen Bericht auf http://gegenwort.blogspot.com/

27.10.2008 Gegenwort aus Bergisch Land [http://www.roentgenlauf.de/page15.php?lang=0&start=0&view=1&id=628]

Freitag, 24. Oktober 2008

Die Toten Hosen Strom

Den Song der neuen Single der Toten Hosen gibt es nun von den Hosen selbst als offiziellen Downoad auf ihrer Homepage. Also los!

 

Der 17.10.2008

Den Blog Action Day 2008, der am 15.10. stattfand habe ich leider aus gesundheitlichen Gründen verpassen müssen, aber was war am 17.10. nur los?



Technorati Tags     ,,,

Donnerstag, 23. Oktober 2008

Amy MacDonald im Palladium

Wer hätte das gedacht?

Eigentlich wollte ich die Kids lediglich wieder vom Konzert abholen- und um halb zehn `mal schauen, ob ich nicht doch etwas hören könnte. Schliesslich hat die Taximama ja den Vorschlag gemacht dorthin zu fahren :-)

Aber dann hatte der gute Mann tatsächlich eine Karte für kleines Geld zu verkaufen, da seine Tochter krank war. Und ich war drin!



Um 21Uhr30 ging es dann auch direkt los (die Hamburger Band The Life Between habe ich verpasst; sie wurden von den Kids aber hochgelobt!) und Amy MacDonald plus Band sang die bekannten und weniger bekannten Lieder mit einer super Power und auch nicht so glatt wie im Studio. Toll.

Ich gestehe, die Schottin hat es mir ein bischen angetan.
D
ie netten Jungs kommen sehr sympatisch rüber, aber sind doch recht unscheinbar neben der jungen Dame mit der wahnsinnigen Powerstimme.

Es war ein wirklich schönes Konzert, obgleich die Gefahr zu bestehen scheint, dass vieles sehr gleichförmig wird (insbesondere das Gitarrenspiel von Amy (Intros) und ihren Gitarristen).



Die Liste der Lieder des Konzertes:

01: Poison Prince
02: L.A.
03: Youth of today
04: This is the life
05: Footballer's wife
06: Mr. Brightside (Killers Cover)
07: A wish for something more
08: Mr. Rock & Roll
09: The next big thing (neu)
10: Barrowland Ballroom
11: Hallelujah (Leonard Cohen Cover)
12: Troubled soul (neu)
13: Run
14: Caledonia 
15: Dancing in the dark (Bruce Springsteen Cover) 
16: Road to home 
17: Let's start a band

Und die Links für die die mehr wissen möchten:

meinzuhausemeinblog 
Wikipedia 
Amy MacDonald

Dienstag, 21. Oktober 2008

Ubuntu LXDE einrichten


LXDE einrichten

Nachdem es gelungen ist mit der Ubuntu Mini-Install CD ein funktionierendes Ubuntu GNU/Linux-System (siehe "Anleitung") zu installieren soll es noch ein bischen "nett" werden.

Beim Start wird erst einmal der Username und das Passwort eingegeben. dann erfolgt mit dem Befehl startx ein "richtiges" Linux.

 

Dann richten wir LXDE nach unseren Wünschen ein.


Programme

Alle Programme werden grundsätzlich mit dem Befehl "sudo apt-get install <Paketname>" installiert.

Die Programme: dillo firefox opera xpdf
localepurge deborphan

sudo apt-get install dillo xpdf firefox opera localepurge deborphan
sind die ersten Programme, die installiert werden. Danach folgen d
ie Befehle sudo apt-get install localepurge deborphan und  sudo apt-get clean, sudo apt-get autoclean und sudo apt-get autoremove , um den "Müll" zu entfernen- wie bereits hier erklärt.

Die Programme: Tor Privoxy Vidalia installieren

Als nächstes folgen die Programme zur "Sicherheit" wie Vidalia, TOR, Truecrypt. Zunächst muss die Source-Liste folgendermassen mit dem Befehl sudo leafpad /etc/apt/sources.list mittels Texteditor Leafpad geöffnet und geändert werden. Die Softwareressource
deb http://ppa.launchpad.net/adnarim/ubuntu hardy main

wird eingetragen.



Zur Installation von Vidalia gibt es eine englische Anleitung.
E
infach mit dem Befehl sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade
&& sudo apt-get
install tor privoxy Tor und Privoxy installieren.

Danach muss Privoxy noch angepasst werden und mit sudo leafpad /etc/privoxy/config die Info forward-socks4a / localhost:9050 . an den Anfang geschrieben werden. Nun Privoxy mit sudo /etc/init.d/privoxy restart neustarten und Tor mit /etc/init.d/tor stop stoppen bevor Vidalia installiert sudo apt-get install vidalia und gestartet werden kann

/etc/init.d/tor stop.

"Wenn Tor über Vidalia gestartet wird, benutzt es nicht die Standard-Konfigurationsdatei von Tor, welche sich in /etc/tor/torrc befindet, sondern legt eine eigene an unter ~/.vidalia/torrc. Eventuelle Einstellungen von Tor, die man in der Konfigurationsdatei festlegen möchte, müssen in der von Vidalia angelegten gemacht werden, also in der ~/.vidalia/torrc." (Quelle: Ubuntuuser Wiki).

Damit Tor erst mit Vidalia startet: sudo update-rc.d -f tor remove
Will man Tor im laufenden Betrieb beenden: sudo pkill -x tor

Sollte die Onstallation von Vidalia damit enden, dass Vidalia "einfriert" kann Vidalia auch aus der Source intstalliert werden. War nicht schwer und hat nach der Anleitung der Ubuntuuser-Wiki gut geklappt!

alternativ lässt sich Vidalia natürlich auch kompilieren:

dazu benötigt man einige Programme sudo apt-get install

qt4-dev-tools qt4-designer libqt4-dev cmake build-essential checkinstall

und natürlich Vidalia aus der Quelle. Im Ordner, in dem Viadalia entpackt wird werden folgende Befehle ausgeführt:

sudo cmake .

sudo make

sudo checkinstall




Weitere Programme installieren

Programme werden immer mit sudo apt-get install aus den Paketquellen installiert:

sudo apt-get install openbox openbox-themes obconf pcmanfm gnome-icon-theme  flashplugin-nonfree acroread acroread-plugins mozilla-acroread ntfs-config unison alien unrar rar zip mplayer mozilla-mplayer netspeed gimp f-spot firefox-2 firefox opera openoffice pidgin msttcorefonts w32codecs libdvdcss2 filezilla filezilla-locales gparted k9copy skype xchat audacity easytag gtkpod-aac thunderbird amule dvd::rip xmms kino kompozer vlc non-free-codecs qgrubeditor skype gftp thunderbird gimp xsane pytube easytag acidrip soundconverter evince xpad obmenu obconf nitrogen ubuntu-restricted-extras zinf consonance aTunes


Java installieren

sudo apt-get install openjdk-6-jre icedtea-gcjwebplugin icedtea-java7-jre icedtea-java7-plugin sun-java6-jre sun-java6-plugin


Nun sollte Java erkannt werden und Firefox mit dem Befehl about:plugins die aktuelle Javaversion anzeigen. Mehr Infos im Wiki.



Programmliste erstellen


Um eine Liste der installierten Software auf dem Quellrechner zu erstellen:
dpkg --get-selections | grep -v deinstall > meinepakete



Spracheinstellungen ändern


Sollte die Sprache nicht gefallen, händisch in die Datei /etc/default/locale z.B.

LANG="de_DE.UTF-8" oder eine andere Sprache eintragen, nachdem die Sprachpakte installiert wurden:
sudo apt-get install language-pack-de language-pack-de-base language-support-de


sudo dpkg-reconfigure locales

setxkbmap -model pc105 -layout de -variant basic

sudo locale-gen de_DE@euro

sudo dpkg-reconfigure localepurge



VNC installieren und bedienen

apt-get install x11vnc installiert das Programm, dass mit dem Befehl
x11vnc -storepasswd getartet wird, um direkt eine passwortgeschützte Session zu beginnen. Dannach wird vnc mit x11vnc -many -usepw , um dieses erstellte Paswort zu nutzen. Ausführlicher hier zu lesen.




[update folgt]   hoffentlich in Kürze!

Technorati Tags     ,,,,

Ubuntu 8.04 Sources.Liste

Ich bin kein Ubuntu Geek und diese Sources-List ist meine persönliche, die entsprechend mit Vorsicht zu geniessen ist.
Wer nicht weiss, wie es geht fange mit folgenden Befehlen an:
-----------------------------------------------------------------------------------
apt-get update um die Softwareliste upzudaten
sudo apt-get upgrade um seine installierte Software upzudaten
sudo cp /etc/apt/sources.lst
/etc/apt/backupmeinersources.lst um die Datei zu sichern
sudo leafpad (oder gedit, mousepad, vim, nano) /etc/apt/sources.lst um die Datei zu editieren und die eine oder andere Quelle aus der folgenden Liste zu kopieren.
-----------------------------------------------------------------------------------

##### Ubuntu 8.04 LTS "Hardy Heron"####

### Ubuntu Standard-Quellen
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu hardy main restricted universe multiverse
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu hardy main restricted universe multiverse

deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu hardy-updates main restricted universe multiverse
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu hardy-updates main restricted universe multiverse

deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu hardy-security main restricted universe multiverse
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu hardy-security main restricted universe multiverse

deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu hardy-backports main restricted universe multiverse
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu hardy-backports main restricted universe multiverse

deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ hardy-proposed main restricted universe multiverse
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ hardy-proposed main restricted universe multiverse

## Ubuntu Debug Packages
# https://wiki.ubuntu.com/DebuggingProgramCrash
deb http://ddebs.ubuntu.com hardy main restricted universe multiverse
deb http://ddebs.ubuntu.com hardy-updates main restricted universe multiverse
deb http://ddebs.ubuntu.com hardy-proposed main restricted universe multiverse
deb http://ddebs.ubuntu.com hardy-security main restricted universe multiverse

## Canonical's 'partner' repository
deb http://archive.canonical.com/ hardy partner
# deb-src http://archive.canonical.com/ hardy partner
deb http://archive.canonical.com/ hardy-backports partner
# deb-src http://archive.canonical.com/ hardy-backports partner
deb http://archive.canonical.com/ hardy-proposed partner
# deb-src http://archive.canonical.com/ hardy-proposed partner
deb http://archive.canonical.com/ hardy-security partner
# deb-src http://archive.canonical.com/ hardy-security partner
deb http://archive.canonical.com/ hardy-updates partner
# deb-src http://archive.canonical.com/ hardy-updates partner

## Feisty Realplayer
# deb http://archive.canonical.com/ubuntu feisty-commercial main

## Medibuntu
# Please report any bug on https://bugs.launchpad.net/medibuntu/
#KeyFetch: http http://packages.medibuntu.org/medibuntu-key.gpg
deb http://packages.medibuntu.org/ hardy non-free free
deb http://packages.medibuntu.org/ hardy-staging non-free free
# deb-src http://packages.medibuntu.org/ hardy free non-free
# deb-src http://packages.medibuntu.org/ hardy-staging free non-free

## LXDE Desktopmanager
deb http://ppa.launchpad.net/lxde/ubuntu hardy main
deb-src http://ppa.launchpad.net/lxde/ubuntu hardy main

##Crunchbang Linux


#Terminator
deb http://ppa.launchpad.net/gnome-terminator/ubuntu hardy main restricted universe multiverse


## Swiftfox Browser
deb http://getswiftfox.com/builds/debian unstable non-free

## Opera
#KeyFetch: http http://deb.opera.com/archive.key
deb http://deb.opera.com/opera/ stable non-free
deb http://deb.opera.com/opera/ testing non-free
deb http://deb.opera.com/opera/ unstable non-free

## Vidalia
deb http://ppa.launchpad.net/adnarim/ubuntu hardy main

## TOR
deb http://mirror.noreply.org/pub/tor hardy main

## Remastersys
deb http://www.remastersys.klikit-linux.com/repository remastersys/
deb http://www.linuxmint.com/repository daryna
#deb http://www.linuxmint.com/repository romeo

#Kiwilinux
deb http://kiwilinux.org/archive hardy main
deb-src http://kiwilinux.org/archive hardy main

## Playdeb Getdeb
## http://www.getdeb.net
deb mirror://www.getdeb.net/playdeb-mirror/hardy/// hardy/

## Alltray und Checkmail
# http://asher256-repository.tuxfamily.org/
deb http://asher256-repository.tuxfamily.org edgy main dupdate french
deb http://asher256-repository.tuxfamily.org ubuntu main dupdate french

## cschieli VMware
deb http://ppa.launchpad.net/cschieli/ubuntu hardy restricted multiverse

### Cinerella
deb http://akirad.cinelerra.org hardy

## Avant-Windows-Manager
deb http://ppa.launchpad.net/reacocard-awn/ubuntu hardy main
#deb-src http://ppa.launchpad.net/reacocard-awn/ubuntu hardy main

## XBCM Mediacenter
deb http://ppa.launchpad.net/team-xbmc-hardy/ubuntu hardy main
deb-src http://ppa.launchpad.net/team-xbmc-hardy/ubuntu hardy main

## Ubuntu LiveUSB
deb http://ppa.launchpad.net/probono/ubuntu hardy main
deb-src http://ppa.launchpad.net/probono/ubuntu hardy main

## Klik
# wget klik.atekon.de/client/install -O -|sh and follow instructions on screen.
# (K)Ubuntu users, please first run sudo apt-get install binutils libstdc++5 rpm gnome-about


## Seveas Repository
# http://mirror.ubuntulinux.nl/
# wget http://mirror.ubuntulinux.nl/seveas.gpg -O- | sudo apt-key add -
# deb http://mirror.ubuntulinux.nl hardy-seveas all
# deb-src http://mirror.ubuntulinux.nl hardy-seveas all

## ubuntu.geole.info
# sudo apt-get install geole-keyring
deb http://ubuntu.geole.info/ hardy universe multiverse
#deb-src http://ubuntu.geole.info/ hardy universe multiverse
deb http://ubuntu.geole.info/ hardy-backports main restricted universe multiverse
#deb-src http://ubuntu.geole.info/ hardy-backports main restricted universe multiverse


## Schmidtke-Repository
## Inhalt: http://ubuntu.schmidtke-hb.de/
#KeyFetch: http http://ubuntu.schmidtke-hb.de/aptrepository.asc
# deb http://apt.schmidtke-hb.de hardy main universe multiverse
# deb-src http://apt.schmidtke-hb.de hardy main universe multiverse



## Upstream Scribus package repository
#KeyFetch: ksrv EEF818CF
# deb http://debian.scribus.net/debian/ hardy main
# deb-src http://debian.scribus.net/debian/ hardy main
# deb http://debian.scribus.net/debian/ hardy non-free
# deb-src http://debian.scribus.net/debian/ hardy non-free

## wxWidgets/wxPython repository at apt.wxwidgets.org
#KeyFetch: http http://apt.wxwidgets.org/key.asc
# deb http://apt.wxwidgets.org/ hardy-wx main
# deb-src http://apt.wxwidgets.org/ hardy-wx main

## Jbbr Ubuntu repository, http://ubuntu.jbbr.net
#KeyFetch: http http://ubuntu.jbbr.net/jbbr_ubuntu.asc
# deb http://ubuntu.jbbr.net/packages hardy main
# deb-src http://ubuntu.jbbr.net/packages hardy main

## Google Picasa
#KeyFetch: http https://dl-ssl.google.com/linux/linux_signing_key.pub
# deb http://dl.google.com/linux/deb/ stable non-free
# deb http://dl.google.com/linux/deb/ testing non-free


## Bleeding edge wine packages
#KeyFetch: http http://wine.budgetdedicated.com/apt/387EE263.gpg
# deb http://wine.budgetdedicated.com/apt hardy main
# deb-src http://wine.budgetdedicated.com/apt hardy main

## Debian Multimedia
#KeyFetch: dpkg debian-multimedia-keyring
# deb http://www.debian-multimedia.org sid main
# deb http://www.debian-multimedia.org lenny main
# deb http://www.debian-multimedia.org experimental main
# deb-src http://www.debian-multimedia.org sid main

## Cafuego’s Hardy Stuff(GPG key: 969F3F57)
#KeyFetch: http http://debian.cafuego.net/cafuego.gpg
# deb http://au.ubuntu.cafuego.net hardy-cafuego all
# deb-src http://au.ubuntu.cafuego.net hardy-cafuego all

## CinnamonPirate.com Repository
#KeyFetch: http http://repository.cinnamonpirate.com/arrr.gpg
# deb http://repository.cinnamonpirate.com/ hardy pirate

## gambas2
# deb http://azores.linex.org/gambas-other hardy main

# deb http://hydr0g3n.free.fr/qbittorrent/hardy/ ./

## Weekly MythTV 0.21-fixes Builds
#KeyFetch: http http://mythbuntu.org/files/EEED06D0.gpg
# US-Mirror
# deb http://weeklybuilds.mythbuntu.org/mythbuntu/ubuntu hardy main
# UK Mirror
# deb http://uk.weeklybuilds.mythbuntu.org/mythbuntu/ubuntu hardy main

## Akirad-Hardy - Ubuntu 8.04 "Hardy Heron"(Cinerella Packages)
# Please report any bug on akir4d@gmail.com
#KeyFetch: http http://repository.akirad.net/dists/akirad.key
# deb http://repository.akirad.net/ akirad-hardy main
# deb-src http://repository.akirad.net/ akirad-hardy main

## Flumotion
# deb http://www.flumotion.net/pkg/ubuntu hardy main

## Mozilla Team
# deb http://ppa.launchpad.net/mozillateam/ubuntu hardy main

## KDE 4
# deb http://ppa.launchpad.net/kubuntu-members-kde4/ubuntu hardy main restricted
# deb http://ppa.launchpad.net/kubuntu-members-kde4/ubuntu hardy universe multiverse

## Ubuntu 8.10 Theme für Ubuntu 8.04 LTS
# deb http://ppa.launchpad.net/kwwii/ubuntu hardy main
# deb-src http://ppa.launchpad.net/kwwii/ubuntu hardy main

## Pidgin-Developers
# deb http://ppa.launchpad.net/pidgin-developers/ubuntu hardy main
# deb-src http://ppa.launchpad.net/pidgin-developers/ubuntu hardy main

## 5-a-day
# deb http://ppa.launchpad.net/5-a-day/ubuntu hardy main
# deb-src http://ppa.launchpad.net/5-a-day/ubuntu hardy main

## Galaxium
# deb http://ppa.launchpad.net/galaxium/ubuntu hardy main
# deb-src http://ppa.launchpad.net/galaxium/ubuntu hardy main

## Claws-Mail
# deb http://ppa.launchpad.net/claws-mail/ubuntu hardy main
# deb-src http://ppa.launchpad.net/claws-mail/ubuntu hardy main

## Ubuntu Tweak
# deb http://ppa.launchpad.net/tualatrix/ubuntu hardy main
# deb-src http://ppa.launchpad.net/tualatrix/ubuntu hardy main

## Firefox 3.1 und Thunderbird 3.0 ALPHA!
# deb http://ppa.launchpad.net/steveydoteu/ubuntu hardy main
# deb-src http://ppa.launchpad.net/steveydoteu/ubuntu hardy main

## Deluge-torrent Stable-Packages
# deb http://ppa.launchpad.net/deluge-team/ubuntu hardy main
# deb-src http://ppa.launchpad.net/deluge-team/ubuntu hardy main

## Deluge-torrent Test-Packages
# deb http://ppa.launchpad.net/zachtib/ubuntu hardy main
# deb-src http://ppa.launchpad.net/zachtib/ubuntu hardy main

## AWN (avant-window-navigator dock)
# deb http://ppa.launchpad.net/awn-testing/ubuntu hardy main
# deb-src http://ppa.launchpad.net/awn-testing/ubuntu hardy main

## Twitux
# deb http://ppa.launchpad.net/maco.m/ubuntu hardy main
# deb-src http://ppa.launchpad.net/maco.m/ubuntu hardy main

## Teeworld - online 2d shooter
# deb http://ppa.launchpad.net/jscinoz/ubuntu hardy main
# deb-src http://ppa.launchpad.net/jscinoz/ubuntu hardy main

## Banshee
# deb http://ppa.launchpad.net/banshee-team/ubuntu hardy main
# deb-src http://ppa.launchpad.net/banshee-team/ubuntu hardy main

## Fonts
# deb http://ppa.launchpad.net/corenominal/ubuntu hardy main
# deb-src http://ppa.launchpad.net/corenominal/ubuntu hardy main

## Screenlets
# deb http://ppa.launchpad.net/gilir/ubuntu gutsy main universe
# deb-src http://ppa.launchpad.net/gilir/ubuntu gutsy main universe
# deb http://ppa.launchpad.net/screenlets-extras-team/ubuntu hardy main
# deb-src http://ppa.launchpad.net/screenlets-extras-team/ubuntu hardy main

## XT-Knight
# deb http://ppa.launchpad.net/xt-knight/ubuntu hardy main
# deb-src http://ppa.launchpad.net/xt-knight/ubuntu hardy main

## Amarok Nightly
# deb http://ppa.launchpad.net/project-neon/ubuntu hardy main
# deb-src http://ppa.launchpad.net/project-neon/ubuntu hardy main

## MOTU Media Team
# deb http://ppa.launchpad.net/motumedia/ubuntu hardy main
# deb-src http://ppa.launchpad.net/motumedia/ubuntu hardy main

## OOo 3.0 Beta
# deb http://ppa.launchpad.net/openoffice-pkgs/ubuntu hardy main
# deb-src http://ppa.launchpad.net/openoffice-pkgs/ubuntu hardy main

## Midori
# deb http://ppa.launchpad.net/stemp/ubuntu hardy main
# deb-src http://ppa.launchpad.net/stemp/ubuntu hardy main
# deb http://ppa.launchpad.net/misery/ubuntu hardy main
# deb-src http://ppa.launchpad.net/misery/ubuntu hardy main

## Morgoth Repository
##KeyFetch: http http://morgoth.free.fr/files/morgoth-signkey.gpg.asc
# deb http://morgoth.free.fr/ubuntu hardy-backports main
# deb-src http://morgoth.free.fr/ubuntu hardy-backports main

Technorati Tags     ,,,,

Ubuntu auf dem USB Stick

Normalerweise reicht die Installation von Linux auf der Festplatte zum arbeiten oder das Starten einer Live CD zum testen. Aber manchmal hätte man doch gerne einen USB Stick mit installiertem Betriebssytem oder der Live"CD" in der Hosentasche.

Neben kryptischen Anwendungen und Beschreibungen gibt es aber auch ganz einfache Möglichkeiten ein Linux auf den Stick zu bekommen:

UNetbootin, Universal Netboot Installer, ermöglicht die Installation von verschiedenen Linux / BSD-Distributionen auf eine Partition und auch einen USB-Stick wie bei einer Standard-Installation. Dabei kann die Distribution aus dem Netz (Netbootin) geladen werden oder ein vorhandenes Iso-File genutzt werden. Das Programm ist (auch) für Windows verfügbar.



Genial einfach und funktioniert.

Ebenso einfach ist Ubuntu LiveUSB, dass von einer laufenden Ubuntu Live CD-Session aus installliert wird und USB-Sticks automatisch einbindet. Es wird ein Ubuntu Live USB-Stick installiert.



Natürlich kann man auch dem Wiki "Live-USB" auf Ubuntuusers folgen, aber ...
Für die, die es dennoch tun wollen, sei das HP USB Disk Storage Format Tool empfohlen!

Die permanente Installation von Ubuntu auf dem USB-Stick ist, wie viele andere Möglichkeiten, bei Pendrivelinux beschrieben: Ubuntu 8.10 Persistent Flash Drive install from Live CD

Viel Spass beim Test





Technorati Tags     ,,,