Dienstag, 16. November 2010

Bauchumfang-mach weg

Das Lipidforum austriacum hat die Zielwerte der amerikanischen Richtlinien zur Bekämpfung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes (NCEP = National Cholesterol Education Programme) für Österreich adaptiert:

Eigentlich gehört RTL nicht zu meinen Lieblingssender, weil da soviel Schrott gesendet wird. Die Sendung „Extra - Das RTL-Magazin“ macht da trotz der sympathischen Birgit Schrowange keine Ausnahme- eher im Gegenteil.

Aber das „Experiment“ des "EXTRA"-Reporters Jenke von Wilmsdorf, der erst mit Absicht zunimmt, um nun seinen dicken Bauch wieder loszuwerden, ist natürlich schon spannend. Nun ja, ein bischen zu-viel Bauchumfang* habe ich halt auch.

 

Das „Experiment“ „Jenke nimmt ab!“ kann natürlich auch im Web, Facebook, Twitter und auf seinem Blog verfolgen. Jenke von Wilmsdorff hat immerhin 8,4 Kilo Fett und 9,5 Kilo Zucker in drei Wochen zu sich genommen. Dadurch hat Jenke 6,3 Kilo an Körpergewicht zugelegt. Warum er dieses Experiment überhaupt durchführt und wieso er es so extremt vollzieht, erschliesst sich mir nach den drei Wochen noch immer nicht. Die Auswirkungungen sind jedenfalls deutlich sichtbar, er berichtet darüber hinaus von körperliche Beeinträchtigungen, von Dauermüdigkeit und Schlappheit.

 

Der Reporter hat bei einem Umsatz von 2.00kcal ca. 10.000 kcal in sich hineingestopft- erstaunlich, dass er nur soviel dicker aussieht, aber nicht mehr Kilos wiegt! Jedenfalls interressiert das Thema offenbar und auch Kritik an dem Projekt ist nicht selten, wie z.B. hier:„Ein wenig diskriminierend gegenüber den wirklich Übergewichtigen find ich das Ganze auch. Nicht jeder mit ein paar Kilos zu viel ernährt sich nur von Schnitzel mit Pommes.“

 

Hier und da scheint es auch fraglich, wie gut hier eigentlich recherchiert wird und wie glaubhaft die „Erkenntnisse“ der Experten sind: z.B. die sog. Fettverbrennungszone beim Joggen, die eigentlich längst überholt ist.

Oder die Aussage zum Grundumsatz (also der Energiemenge) eines sportlichen RTL Reporters. Aber das kann man ja errechnen.

 

Mitterweile geht es aber wieder in die andere Richtung: gezieltes Abnehmen durch Reduktion der Kolenhydrate ist angesagt. Dabei ein bischen Joggen (und wohl auch wieder ins Fitnessstudio?) wird den Umsatz etwas erhöhen. Dennoch wird es wohl nicht leicht werden so schnell wie zugenommen auch die Kilos zu verlieren:

 

Pro kg Fett müssen ca. 7.000 kcal eingespart oder verbraucht werden.

30min Joggen bei einem Körpergewicht von 90kg ergeben lediglich ca. 368kcal Verbrauch. (eine Stunde bei 80kg 326kcal)!!! Also müsste Jenke 10 Stunden joggen, um ein Kilo Fett zu verbrennen. Inwieweit Fettverbrennung und Kolenhydrate zusammenspielen, weiss ich nicht!

 

Der Speiseplan ist jedenfalls interressant und nun schauen wir ´mal wie es weiter geht...

 

*Der Bauchumfang sollte bei Frauen unter 90 cm und bei Männern unter 100 cm liegen, wobei das bereits die absolute Schmerzgrenze darstellt. Der Bauchumfang kann mit Hilfe eines Maßbandes einfach bestimmt werden. Am einfachsten ist die Messung  am Morgen vor dem Frühstück., wobei das Maßband an der Stelle mit dem größten Umfang (ca. Nabelhöhe) anlegt wird:

Bauch ganz einziehen und messen;

Bauch ganz hinausstrecken und messen;

Bauch entspannen und Umfang in Mittellage messen.

Keine Kommentare: