Mittwoch, 6. Oktober 2010

Knast für Passwortverweigerer

Auf heise online ist heute, 06.10.2010, zu lesen, dass in England ein Gericht einen 19-Jährigen zu 16 Wochen Gefängnis verurteilt hat, da er das Passwort für verschlüsselte Daten auf seinem PC nicht nennen wollte. Die Original Message der BBC.

Der Verurteilte hatte verschlüsselte Daten, die passwortgeschützt waren uaf seinem Rechner und misachtete die Aufforderung der Polizei das Passwort zu nennen.

Heise berichtet allerdings auch, dass der junge Mann bereits im Mai 2009 unter dem Verdacht auf Kindesmissbrauch verhaftet wurde.

Hier liest sich das ein bischen anders, da man diese kleine Detail vernachlässigt. Aber denoch: bedrohlich!





1 Kommentar:

will hat gesagt…

Niemand sollte ezwungen sein, an seiner
eigenen Verurtelung mitzuwirken.
Auch dann nicht, wenn ihm Dinge vorgewor- fen werden, die verwerflich erscheinen.