Donnerstag, 7. Oktober 2010

Apple iPod laden

Immer wieder bekomme ich auf dem Apple iPod die Fehlermeldung "o.k. to disconnect“, auch wenn der iPod überhaupt nicht am Rechner angeschlossen war. Das Reset (Menütaste+Playtaste halten) klappt aber leider auch nicht immer.

 

Offenbar hat sich von meinem Lieblingsladeprogramm yamipod einige Dateien auf dem Apple iPod abgelegt, die nun nicht nur die Benutzung von yamipod verhindern, sondern auch das Abspielen von Musik auf dem iPod. Schade.

 

Alternativen (in diesem Fall Windows Programme) sind gefragt.

 

Leider synchronisiert sich der iPod standardmässig nur mit Apple iTunes, sodass zuerst notwendig ist in iTunes in den Einstellungen des Players bei „Musik und Videos manuell verwalten“ ein Häkchen zu setzen ist. Das automatische Synchronisieren sollte man sowieso nie aktivieren. Um den oben erwähnten Fehler abzustellen musst ich aber tatsächlich die neueste Apple iTunes Version herunterladen und alles auf die werkseinstellungen zurücksetzen. Ausser der Seriennummer wurde tatsächlich alles „vergessen.“



 

Nun muss aber wieder Musik darauf- wie soll ich sonst die lange Zeit im Zug überleben:-)

 

Als Alternative bieten sich offenbar http://www.mediamonkey.com/ ,

http://www.getsongbird.com/ (Mac, Windows), http://www.foobar2000.org/

sowie das portable http://www.getsharepod.com/ an.

Mit http://www.yamipod.com/main/modules/home/ kommt mein iPod leider nicht mehr klar- das Progrämmchen (Windows, Linux, Mac) könnte ich ansonsten uneingeschränkt empfehlen!

 

Foobar 2000 Version 1.1 plus iPod Manager

 

Foobar2000 kann mit den Audio Formaten MP3, MP4, AAC, CD Audio, WMA, Vorbis, FLAC, WavPack, WAV, AIFF, Musepack, Speex, AU, SND... und anderen umgehen. Auf den ersten Blick sieht das Programm allerdings (im Portablen Modus installiert) ausgesprochen schlank :-) aus.

 



 

 

Um einen iPod aber mittels Foobar2000 laden zu können bedarf es noch des  iPod-Manager .Ohne weiteres kopiert sich dann Musik auf den iPod, nachdem die gezippte Datei in dem Foobar2000 Ordner „ %programfiles%\foobar2000\components\.“ entpackt wurde.

 



Und tatsächlich...

 



 

Auch um die Konvertierung der Musikdateien kümmert sich der iPod-Manager. So werden nicht unterstützte Formate beim Kopieren auf den iPod automatisch in ein passendes Format umgewandelt. Dazu gehört auch die Umwandlung der lautstärkeregulierenden Replay-Gain-Daten ins Soundcheck-Format des iPods.

Alle Infos in der Wiki.

 



 

 



 

 

Sharepod

 

ist ebenfalls ein im portable Mode laufendes Programm, dass allerdings deutlich bunter daherkommt. Durch das Drag n' drop mittels Explorer scheint mir die Bedienung einfacher als foobar zu sein. In jedem Fall funktioniert es einwandfrei und auf Anhieb:

 



 


und Drag and Drop ist auch eine schöne Sache...

 





Ebenfalls sehr freundlich das löschen direkt vom iPod:

 


Songbird

 

Im Prinzip war/bin ich schon glücklich mit den zwei portablen Programmen, aber da Songbird auch unter Linux läuft, kann man es ja probieren. Songbird

ist Open Source und verwaltet und spielt Musik von lokalen Quellen oder aus dem Internet. Es viele Plug-ins,  so auch das für den iPod. Im Gegensatz zu den beiden anderen Programmen ist Songbird in über 50 Sprachen verfügbar.




Leider ist das entscheidende Add On für den iPod nicht für die aktuelle Version 1.8 verfügbar. Das war dann wohl nix. Ansonsten erinnert mich das singende Vögelchen sehr an iTunes- was kein Kompliment sein muss.

 

Mediamonkey

 

ist einfach gewaltig. Relativ hässlich, dick und fett der Affe. Aber natürlich kann das Programm Podcast finden und abonieren, Webradio hören und und und...

Leider ist die Funktion des iPod´s laden unter ferner liefen und nicht gerade toll gemacht.

 



 

 

Anhang

 

Ausführliche Anleitungen zu allen Funktionen des iPod finden Sie im Funktionshandbuch zu Ihrem iPod unter:


<http://www.apple.com/de/support/manuals/ipod/>

 

Lösungen zu den meisten Problemen mit dem iPod finden Sie unter:

<http://www.apple.com/de/support/ipod/five_rs/>

 

Weitere Informationen zum iPod nano finden Sie unter:

<http://www.apple.com/de/support/ipodnano/>

 

 

 

Keine Kommentare: