Montag, 25. Oktober 2010

Nike-Winterlaufserie

Nike Winterlaufserie des ASV Duisburg 2011

 

Die Winterlaufserie des ASV Duisburg wird immer erfolgreicher: der Meldestand am 24.10.2010 um 17:50 Uhr:  2.888 von 4.900 verfügbaren Startplätzen.

 

Grosse Serie

 

10 km (2 Startfelder): 29.01.2011 16:00 h

15 km (nur ein Startfeld): 26.02.2011 14:45 h

Halbmarathon (nur ein Startfeld): 26.03.2011  15:00 h

 

Startgeld: 38,00  EUR Erwachsene pro Serie

 

Einzelmeldungen

a) online unter www.asv-winterlaufserie.de oder

b) postalisch, durch Einsendung des vollständig und unterschriebenen Meldeformulars einschließlich Einzugsermächtigung. Chip-Besitzer kleben die Chipnummer auf das dafür vorgesehene Feld.

 

 

Helden

Bring mich nach hause

 

… sitze bei der Arbeit und denke:

 

Bring mich nach hause!

 



Und empfehle natürlich den Shop der Helden.

Freitag, 22. Oktober 2010

Röntgenlauf 2010

Röntgenlauf 2010

 

Es ist soweit. Noch eine Woche, dann findet am letzten Sonntag im Oktober, also am 31.10.2010 der 10. Röntgenlauf und für mich der dritte Röntgenlauf-Halbmarathon statt. Der DAK-Halbmarathon von 21,1 km führt über das erste Drittel des Röntgenwegs.

 

Eine Online-Anmeldung ist noch bis zum 15.10.2010, eine schriftliche Anmeldungen bis zum 13.10.2010 möglich. Bis eine Stunde vor dem Start ist es auch noch möglich, sofern noch Startplätze frei sind.

 

Ich freue mich, auch wenn die Zeit bis dahin (privat und arbeitstechnisch) noch ganz schön stressig wird. Wie ich es schaffen soll, die Startunterlagen am 30.10.2010 von 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr abzuholen, ist mir auch noch ein Rätsel. Und eine Stunde vor dem Start ist auch blöd, denn die Startzeit ist bereits um 08:30 Uhr- wobei der LKW mit den Beutel schon um 8:00 Uhr fahren wird.

 

Die letzten „Trainingstage“ werde ich wohl so verbringen:

 

Training

 

Heute: Templauf 10 x 3min, 2.30min Pause

Sonntag: 15-20km Dauerlauf

 

Dienstag: 8km Dauerlauf

Mittwoch: 3km im Renntempo  

Freitag: 20-30min Dauerlauf, 4-5 lockere Steigerungen

Samstag: Startunterlagen abholen

Sonntag: Röntgenlauf 21,1km


Zielzeit


Wenn ich die 1:56 schaffe, dann plane ich den ersten Marathon in Duisburg oder Düsseldorf und melde mich am 31.10.2010 noch an. Oder eben auch nicht, wenn es schlecht läuft.


Bei einer Laufzeit von 1:55:00 beim Halbmarathon und  0:53:00 beim 10KM Lauf ergeben sich folgende Werte:


Halbmarathon   
1:55:0 (0:05:27 km-Zeit)  

Marathon
3:56:04
(0:05:36 km-Zeit)




Donnerstag, 21. Oktober 2010

Sambatrassenlauf 2011

Sambatrassenlauf 2011

 

Am Samstag, den 04.Juni 2011 findet der 5.bunert Sambatrassenlauf statt.

Wieder wird am Bahnhof Küllenhahn in Wuppertal der Start verschiedener Läufe auf der Sambatrasse im schönen Burgholz stattfinden.

 



 

Die offizielle Ausschreibung wird ab Anfang Dezember auf der Seite von bunert zu finden sein. Bis dahin: Vorfreude pur.

Aktion gegen Nazis

Aktion "Soziale Netzwerke gegen Nazis im Internet"

 

Rechtsextreme sind in allen sozialen Netzwerken in Deutschland unterwegs und versuchen dort, ihre hasserfüllten, rassistischen, antisemitischen und menschenverachtenden Botschaften zu platzieren. Um dagegen ein Zeichen zu setzen, initiiert www.netz-gegen-nazis.de, das Informationsportal der Amadeu Antonio Stiftung und der ZEIT, die Kampagne "Soziale Netzwerke gegen Nazis" (Hier können Sie sich über Rechtsextremismus informieren und diskutieren.).

 



Mittwoch, 13. Oktober 2010

Einlagen ohne Laufanalyse?

Ich laufe nun schon ein Jahr mit "langsohligen Einlagen mit
Retrokaptiler Abstützung und Pronationskeil" in meinen neutralen Joggingschuhen.
Daneben laufe ich noch in einem Stabischuh für bzw. gegen Überpronation ohne eine weitere orthopädische Einlage. Ich komme - soweit- mit beiden im Wechsel klar.

Nun habe ich erneut ein Rezept in der Tasche und bin hin- und hergerissen, ob ich eine Laufbandanalyse und Fussdruckmessung (Analyseverfahren bei dem die Belastung der Fußsohlen im Gehen (dynamisch) computergestützt gemessen wird) machen soll, um anschliessend eine Sporteinlage zu bekommen. Statt der Kassenleistung "langsohligen Einlage" für ein paar Euro würde ich (bei "Verrechnung des Rezepts") ca. 150,00 EUR beim orthopädischen Schuhaus lassen.

Ich bin mir nun aber so gar nicht sicher, wie sinnvoll 1. die Sporteinlage an sich (s.h. natural-running) , 2. der Vorteil gegenüber der normalen Einlage ist und 3. ob ich da ich orthopädischen Schuhaus oder beim Running-Laden oder bei einem (anderen Sport-) arzt besser aufgehoben bin.

Da ihr meine Füsse (Arthrose durch Überbelastung) nicht kennt, erwarte ich hier keine Diagnostic. Aber es würden mich einige Erfahrungen von anderen mit ähnlicher "Krankheit" interressieren.

Falls jetzt jemand ein tollen Sportarzt oder orthopädischen Schuhaus oder Running Shop mit angeschlossenem Chiropraktiker im Grossraum Wuppertal kennt, darf auch dies erwähnen.

Antworten gerne hier als Kommentar oder im Forum.

Donnerstag, 7. Oktober 2010

Zuckerspiel - Landschaftslauf in Wuppertal

Zuckerspiel

die Ausschreibung zum privaten Halbmarathon im Burgholz kann nun auch plakatiert werden.

Das "Plakat" gibt es hier. Also ran ans kleben und verteilen.

USB-Stick ohne BIOS Support booten

Wenn man von einem USB-Stick z.B. ein mit Multi-Boot- installiertes Linux booten möchte, aber der Computer schon älter und ohne BIOS Support für das Booten von USB ist, dann gibt es mit PLoP Boot Manager von Elmar Hanlhofer ein tolles, kleines Tool.

 



Ich hatte es bei der Installation von Slitaz bereits verwendet ohne wirklich zu wissen, was und wer dahinter steckt. Man kann das Programm hier herunterladen, um die plpbt.iso zu brennen und dann neu zu starten:

 

Der Screenshot zeigt den startenden USB Stick der mit MultiBootISOs-2.1.3.2.exe erstellt wurde und mit dem ich gerade das „neue“ Ubuntu auf alter Hardware testen will.

 

 

Apple iPod laden

Immer wieder bekomme ich auf dem Apple iPod die Fehlermeldung "o.k. to disconnect“, auch wenn der iPod überhaupt nicht am Rechner angeschlossen war. Das Reset (Menütaste+Playtaste halten) klappt aber leider auch nicht immer.

 

Offenbar hat sich von meinem Lieblingsladeprogramm yamipod einige Dateien auf dem Apple iPod abgelegt, die nun nicht nur die Benutzung von yamipod verhindern, sondern auch das Abspielen von Musik auf dem iPod. Schade.

 

Alternativen (in diesem Fall Windows Programme) sind gefragt.

 

Leider synchronisiert sich der iPod standardmässig nur mit Apple iTunes, sodass zuerst notwendig ist in iTunes in den Einstellungen des Players bei „Musik und Videos manuell verwalten“ ein Häkchen zu setzen ist. Das automatische Synchronisieren sollte man sowieso nie aktivieren. Um den oben erwähnten Fehler abzustellen musst ich aber tatsächlich die neueste Apple iTunes Version herunterladen und alles auf die werkseinstellungen zurücksetzen. Ausser der Seriennummer wurde tatsächlich alles „vergessen.“



 

Nun muss aber wieder Musik darauf- wie soll ich sonst die lange Zeit im Zug überleben:-)

 

Als Alternative bieten sich offenbar http://www.mediamonkey.com/ ,

http://www.getsongbird.com/ (Mac, Windows), http://www.foobar2000.org/

sowie das portable http://www.getsharepod.com/ an.

Mit http://www.yamipod.com/main/modules/home/ kommt mein iPod leider nicht mehr klar- das Progrämmchen (Windows, Linux, Mac) könnte ich ansonsten uneingeschränkt empfehlen!

 

Foobar 2000 Version 1.1 plus iPod Manager

 

Foobar2000 kann mit den Audio Formaten MP3, MP4, AAC, CD Audio, WMA, Vorbis, FLAC, WavPack, WAV, AIFF, Musepack, Speex, AU, SND... und anderen umgehen. Auf den ersten Blick sieht das Programm allerdings (im Portablen Modus installiert) ausgesprochen schlank :-) aus.

 



 

 

Um einen iPod aber mittels Foobar2000 laden zu können bedarf es noch des  iPod-Manager .Ohne weiteres kopiert sich dann Musik auf den iPod, nachdem die gezippte Datei in dem Foobar2000 Ordner „ %programfiles%\foobar2000\components\.“ entpackt wurde.

 



Und tatsächlich...

 



 

Auch um die Konvertierung der Musikdateien kümmert sich der iPod-Manager. So werden nicht unterstützte Formate beim Kopieren auf den iPod automatisch in ein passendes Format umgewandelt. Dazu gehört auch die Umwandlung der lautstärkeregulierenden Replay-Gain-Daten ins Soundcheck-Format des iPods.

Alle Infos in der Wiki.

 



 

 



 

 

Sharepod

 

ist ebenfalls ein im portable Mode laufendes Programm, dass allerdings deutlich bunter daherkommt. Durch das Drag n' drop mittels Explorer scheint mir die Bedienung einfacher als foobar zu sein. In jedem Fall funktioniert es einwandfrei und auf Anhieb:

 



 


und Drag and Drop ist auch eine schöne Sache...

 





Ebenfalls sehr freundlich das löschen direkt vom iPod:

 


Songbird

 

Im Prinzip war/bin ich schon glücklich mit den zwei portablen Programmen, aber da Songbird auch unter Linux läuft, kann man es ja probieren. Songbird

ist Open Source und verwaltet und spielt Musik von lokalen Quellen oder aus dem Internet. Es viele Plug-ins,  so auch das für den iPod. Im Gegensatz zu den beiden anderen Programmen ist Songbird in über 50 Sprachen verfügbar.




Leider ist das entscheidende Add On für den iPod nicht für die aktuelle Version 1.8 verfügbar. Das war dann wohl nix. Ansonsten erinnert mich das singende Vögelchen sehr an iTunes- was kein Kompliment sein muss.

 

Mediamonkey

 

ist einfach gewaltig. Relativ hässlich, dick und fett der Affe. Aber natürlich kann das Programm Podcast finden und abonieren, Webradio hören und und und...

Leider ist die Funktion des iPod´s laden unter ferner liefen und nicht gerade toll gemacht.

 



 

 

Anhang

 

Ausführliche Anleitungen zu allen Funktionen des iPod finden Sie im Funktionshandbuch zu Ihrem iPod unter:


<http://www.apple.com/de/support/manuals/ipod/>

 

Lösungen zu den meisten Problemen mit dem iPod finden Sie unter:

<http://www.apple.com/de/support/ipod/five_rs/>

 

Weitere Informationen zum iPod nano finden Sie unter:

<http://www.apple.com/de/support/ipodnano/>

 

 

 

Mittwoch, 6. Oktober 2010

Knast für Passwortverweigerer

Auf heise online ist heute, 06.10.2010, zu lesen, dass in England ein Gericht einen 19-Jährigen zu 16 Wochen Gefängnis verurteilt hat, da er das Passwort für verschlüsselte Daten auf seinem PC nicht nennen wollte. Die Original Message der BBC.

Der Verurteilte hatte verschlüsselte Daten, die passwortgeschützt waren uaf seinem Rechner und misachtete die Aufforderung der Polizei das Passwort zu nennen.

Heise berichtet allerdings auch, dass der junge Mann bereits im Mai 2009 unter dem Verdacht auf Kindesmissbrauch verhaftet wurde.

Hier liest sich das ein bischen anders, da man diese kleine Detail vernachlässigt. Aber denoch: bedrohlich!





Freitag, 1. Oktober 2010

Zuckerspiel - Halbmarathon in Wuppertal

A16.10.2010 gibt es einen Halbmarthon in Wuppertal - vielleicht...

Das Zuckerspiel im Burgholz

Zumindestens hat "chuuido", alias Guido Gallenkamp die Idee im Forum von Runnersworld verkündet mit Minimalaufwand einen Halbmarathon in Wuppertal als "private" Veranstaltung zur Vorbereitung auf den Remscheider Röntgenlauf zu veranstalten! Immerhin eine gute Idee!

Die Strecke verläuft völlig irre durch das schöne Wuppertaler Burgholz- da wo ich mich mich regelmässig verlaufe, wenn ich die Sambatrasse verlaufe. Meiner Ansicht nach würde sich für solche Veranstaltung ein gemeinschaftlicher (Vorbereitungs-) Lauf wie der Eulenkopflauf oder der Wupperrun (was ist eigentlich mit dem Lauf 2011?) eher anbieten.

chuuido ist in jedem Fall jemand, der sein drittes Bier schon getrunken hat, bevor ich am Ziel angelangt bin [21 km: Duisburg 2009, 01:20] und offenbar läuferisch viel unterwegs ist. Nicht nur im Internet ( Beiträge im Forum!) sondern auch auf zwei Beinen:

42 km: Rotterdam 2009, 2:55 | 63,3 km: Remscheid 2009: 5:14 | 78,5 km: Davos 2006, 08:24
Das lässt sich sehen.

Aber auch wenn es eine andere Klasse ist- die Idee ist nett, auch wenn dann doch keiner kommt.

Ich schaue `mal, wie sich der Forenbeitrag entwickelt, und "verbreite" die "Ausschreibung" auch hier, informiere ein paar Blogs, Twitter und maile sie `mal im Freundeskreis herum:



Zuckerspiel in Wuppertal am 16.10.2010

Tach,

ich veranstalte etwas. Minimalaufwand (zumindest dieses Jahr) bei Maximalspaß sind meine Ziele. Und weil es weder Zuckerspiel noch Kinderschlecken wird, habe ich es Zuckerspiel genannt. Danke für diesen Versprecher, Herr Bruder

Was?
- eine Strecke von etwa 21,1 km (Google Earth vermessen)
- etwa 700 Höhenmeter (ist gut zu meistern weil gut verteilt)
- Zeitnahme von Hand (weil kost nix und ist eher Nebensache)
- schöne, ausgearbeitete, anspruchsvolle, markierte Strecke (Holzspäne, Pfeile)
- Wasser bei km 5,irgendwas, 10,5 und 17,irgendwas
- kostenloses Parken (weil Start / Ziel nahe Bayer -Sporthalle / WSV-Stadion)
- ca. 5km Asphalt, ca. 12,6km feste Waldwege, ca. 3,5km lose Waldwege
- Startnummern mit Tesa Krepp und Edding? Irgendwas unkompliziertes jedenfalls.

Wann?
- am 16.10.2010 - Samstag Nachmittag
- Start um 16:00

Wo?
- Wuppertal, Burgholz
- Start und Ziel: Bayer-Sporthalle (Unten vorm Steeg)

Warum?
- einfach weil ich Lust drauf habe, Euch meinen Wald zu zeigen
- weil es zwei Wochen vor dem Röntgenlauf ist und sehr gut darauf vorbereitet
- weil es Zeit ist, dass Wuppertal einen Halbmarathon bekommt

Was noch?
- Helfer können sich gerne bei mir melden (Verpflegungstände, ggf. Streckenposten)
- Kosten: nix. Es kostet mich nix (kaum was) außer Zeit, also Euch auch nicht. Ich sehe das eher als persönliche und mitmenschliche Geschichte. Nächstenliebe und so. Ehrenamt, Trallala.
- Es wird eine Straße zwei mal überquert. Ganz zu Beginn und ganz zum Schluss. Ihr achtet da bitte selbst auf Euch, wenn ich keinen Helfer bekomme.
- In der Mitte wird eine Straße entlang gelaufen, etwa 400 Meter. Hier gilt das selbe.
- Wenn genug Leute kommen besorge ich Urkunden
- Wer Kuchen oder sonst was für die Verpflegungsstände mitbringen will - gerne! Ich sorge dann vor dem Start für die Verteilung und nachher wieder für die Rückführung der Gerätschaften.
- Die 5km Asphalt sind meist bergauf und daher nicht so schlimm, wie sie klingen.
- Wer Publikum mit bringen will - es gibt gute Orte zum Zuschauen, etwa bei km 10,5 - da kommt man vier mal in der Nähe von 200Metern vorbei und es ist ein Parkplatz in der Nähe.
- Wer Fotos machen will - da gibt es auch einige tolle Orte. Das ganze liegt in der Nachmittagssonne und hat tolles Licht und tolle Laubfärbung.
- Ich bin für nix verantwortlich. Ihr wisst, was Ihr könnt.
- Bei Gelingen und Zuspruch werde ich das vielleicht nächstes Jahr größer und offiziell aufziehen. Aber wieder mit Fokus auf geringen Aufwand, geringe Kosten und viel Ehrenamt.

Habe ich etwas vergessen? Keine Ahnung. Ach ja.
Telefon: 0174/ 564 82 47
Post: guido.gallenkamp bei der googlemail.com



chuuido