Donnerstag, 1. April 2010

Das optimale Trainingstempo

Ermittlung des Trainingstempos

 

Mich „ärgert“ immer ein wenig, wenn ich einen trainigsplan finde, der mir zwar einen Pulsbereich vorschlägt, aber ich das Tempo dazu nicht finde- oder „schlimmer“ noch: es ist lediglich ein Tempo vorgegeben und das schaffe ich nicht. Der Rechner von Laufscene.de hilft mir dabei die Zeiten mit der Herzfrequenz in Beziehung zu bringen.

 

das persönliche, optimale Trainingstempo in Bezug auf die Herzfrequenz

 

Bestzeit über 10km = 53:00 min

max. Herzfrequenz = 200

 



 

Bestzeit über 10km = 51:00 min

max. Herzfrequenz = 200

 



 

zur Erläuterung:

 

Sauerstoff-Lauf                             SL                             - ca. 65% der max. HF

Regeneration, Kompensation (regenerativ)

Raschere Erholung und Anpassung an vorangegangene Trainingsreize, auch als Ausgleich für andere Sportarten.
Ca. 30 min. lockeres Laufen mit Gymnastik

 

 

Langsamer Dauerlauf               LD      - ca. 70-75% der max. HF

Grundlagenausdauer (lockerl) (LD)

Basis für lange Ausdauerläufe und ideale Ökonomisierung des Fettstoffwechsels, mind. 2 x pro Woche, 30 - 120 Min. Dieses Training sollte ca. 60% bis 80% des Trainingsumfanges betragen.

 

Mittlerer Dauerlauf                   MD    - ca. 75-80% der max. HF

Kraftausdauerbereich (mittel – schnell)(MD,SD)

Kraftbelastungen und Wiederstandsfähigkeit, ca. 1 x alle 1 bis 2 Wochen, kürzere Trainingsbelastung bis ca. 45 min. Ideal im coupierten Gelände. Ca. 5 bis 15% des Trainingsumfanges.

 

 

Schneller Dauerlauf            SD      - ca. 80-85% der max. HF

Tempo-Dauerlauf               TD        - ca. 85-90% der max. HF

Schwellenlauf                     SWL       - ca. 90-95% der max. HF

Entwicklungsbereich (schnelll) (MRT, TD,WL, SWL)

Physische und mentale Vorbereitung auf Wettkampfbelastungen, ca. 1 x alle 10 Tage bis 2 Wochen. Kurze Trainingseinheiten, nicht zu oft. Bsp. 3 mal 3 - 10 Min. und dazwischen Grundlagenausdauer. Ca. 5 bis 15% des Trainingsumfanges.

Keine Kommentare: