Dienstag, 19. Mai 2009

Mediathek download

Leider ist es oft nicht möglich in Webseiten eingebundene Videos auf den Computer herunterzuladen. Was bei Video.Google.de oder Youtube kein Problem ist und bei vielen anderen Seiten mit „Hilfsprogrammen“ wie z.B. dem VideoDownloadHelper oder file2hd

funktioniert, geht bei Videos aus den Mediatheken von WDR, ZDF und ARD erst einmal nicht.


Aber es geht natürlich doch- mit einem kleinen, einfachen Trick.

Firefox starten und die Mediathek öffnen:


WDR Mediathek [hier Ruhrmarathon]

http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2009/05/17/ruhr-marathon/index.xml


Dann geht man in die Quelltextansicht des Browsers (z.B.Tastenkürzel Strg+U ) und sucht mit dem Tastenkürzel Strg+F nach: rtmp


rtmp://gffstream.fcod.llnwd.net/a792/e1/media/video/2009/05/17/20090517_marathon_big.flv


Jetzt nur noch ein neues Browserfenster öffnen und http://wdr.de/mediathek/ eingeben

und die Zeile ab media bis .flv dahinter eingeben und downloaden:

http://wdr.de/mediathek/media/video/2009/05/17/20090517_marathon_big.flv


http://www.wdr.de/mediathek/media/video/2009/05/17/20090517_marathon_big.flv

http://www.wdr.de/mediathek/media/video/2009/05/17/20090517_aks_ruhrmarathon_big.flv

http://www.wdr.de/mediathek/media/video/2009/05/17/20090517_aks_ruhrmarathon_big.flv

http://www.wdr.de/mediathek/media/video/2009/05/17/20090517_marathon_1030-1100_big.flv


http://www.wdr.de/mediathek/media/video/2009/05/17/20090517_marathon_1100-1200_big.flv

http://www.wdr.de/mediathek/media/video/2009/05/17/20090517_marathon_1200-1300_big.flv

http://www.wdr.de/mediathek/media/dalet/2009/05/07/20090507_loke_marathon_vorbereitung_84971_big.flv

Das FLV Video lässt sich mit dem VideoLan Player anschauen und mit Super in ein anderes Videoformata konvertieren oder mit Avidemux scheiden.

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

1a Tip - klappt bestens. Hatte mir schon so etwas gedacht, war nur fraglich, wie die "richtige" Kombination lautet.

vogti hat gesagt…

Wollte mir gerade mal eine Folge "Anne Will" aus der "DasErste"-Mediathek herunterladen. Mit deiner Methode bin ich jedoch nicht weiter gekommen, da ich keine *.flv-Datei gefunden hab.

Hast du vielleicht eine Idee?

Anonym hat gesagt…

klappt super - auch mit den mp4´s der lokalzeit ...! vielen dank für den tip!

Anonym hat gesagt…

Inzwischen sind das keine .flv, sondern .mp4 Dateien - funzt aber damit genauso. DANKE für die Anleitung !!!

Anonym hat gesagt…

funktioniert das auch mit beiträgen aus der rockpalast mediathek?
habs versucht, aber haut net wirklich hin!

hoschi hat gesagt…

klappt nicht mehr. scheinbar benutzt die mediathek jetzt kein rtmp mehr. jedenfalls findet er im quelltext weder rtmp noch flv.

schade :(
sieht man immer wieder wie wenig alteingesessene das prinzip des internets verstehen....

Carpe Draconis hat gesagt…

Klappt hervorragend! Danke für diesen Tipp. So konnte ich mir die Lokalzeit von Freitag runterladen als .mp4

Anonym hat gesagt…

Bei mir hat es geklappt! Danke für den Tip. Ich habe ewig gesucht, bis ich das hier gefunden habe und alle anderen Lösungswege haben nicht geklappt!

krza hat gesagt…

Hm. Also die scheinen die Ordnerstruktur verändert zu haben oderso. Jedenfalls bekomme ich hierfür keinen ordentlichen Link hin:

http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2012/01/16/der-gesundmacher.xml

rtmp://gffstream.fcod.llnwd.net/a792/e2/mediendb/gesundmacher/video/2012/0116/120116_gut_zu_fuss_web-m.mp4

Kommt immer nur "Seite nicht gefunden".

Anonym hat gesagt…

ES KLAPPT!!!
Vielen Dank - ich hab stundenlang googeln müssen aber hier ist die Lösung! Danke!!!