Donnerstag, 11. Februar 2010

Wuppertal hat Probleme mit dem Schnee

Busse haben Probleme mit verengten Straßen

schreibt die newsline der Westdeutschen Zeitung am 5. Februar 2010 [15:35 Uhr]

 

Natürlich haben sie noch immer in den Höhenlagen mit vereisten Straßen zu kämpfen.

Aber ist der letzte Neuschnee nicht schon sehr lange Vergangenheit? Dass die Schneeberge am Straßenrand und die parkende Autos neben den Schneebergen die Strasse immer enger werden lassen, ist nicht nur für Busse ein Probelem. Auch PKW´s und LKW haben damit zu kämpfen- und fahren!

 

Die Begründung der WSW ist (zumindestens am Telefon), dass das Ordnungsamt der Stadt Wuppertal es verbietet, dass Strassen befahren werden, auf denen sich nicht zwei Busse begegnen können. Wieso in Cronenberg sich aber nun alle Linien hintereinander auf der Lindenallee zur Pause aufreihen und den Verkehr dort massiv behindern, weiss das Ordnungsamt dann wohl allein.

 

Mir stellt sich aber noch die Frage, wie dem Verkehrbetrieb der Stadt Wuppertal vom Ordnungsamt der Stadt Wuppertal etwas „verboten“ wird, obwohl das Problem durch den Räumdienst der Stadt Wuppertal zu einem guten Teil beseitigt werden könnte.

 

Dass nun (am Wochendende 06/07.02.2010) ein Teil von Cronenberg seit dann neun Tagen nicht mehr durch Busse versorgt wird, stellt eine Notlage da, die so nicht mehr zu rechtfertigen ist. Kinder werden gefährdet. Alte können nicht einkaufen.

 

„Die WSW bitten darum, Engstellen zu beseitigen und die Fahrzeuge nicht zu weit auf der Straße zu parken. Am Wochenende können folgende Straßen nicht angefahren werden:

 

Pahlkestraße: die Linie 611 fährt bis Wieden Schleife.

 

Berghausen und Sudberg: die Linien CE65, 625 und 633 enden an der Haltestelle Cronenberg Rathaus

 

Eckbusch: die Linien CE62, 603 und 613 fahren nur bis Birkenhöhe.

 

Markland: die Linie 635 endet an der Haltestelle Schaumlöffel.

 

Hamburger Treppe: die Linie 628 verkehrt ab der Haltestelle Briller Kreuz über die Hainstraße bis zum Westfalenweg und zurück über die Nevigeser Straße.

 

Mastweg: die Linie 635 fährt ab der Haltestelle Kaisergarten bis Cronenberg Rathaus und zurück.

 

Lüttringhausen: die Linien 620 endet an der Haltestelle Am Blaffertsberg.

 

Im Rehsiepen/Schenkstraße: die Linie 630 endet an der Haltestelle Ronsdorf Bahnhof.

 

Dasnöckel: die Linien 621/631 fahren über Ehrenhainstraße zur Roßkamper Höhe.

 

Folgende Straßen können durch die Busse nur im Einrichtungsverkehr befahren werden:

 

Vogelsangstraße: die Linie 645 fährt Richtung Raukamp Straße über die Vogelsangstraße, stadteinwärts über die Uellendahler Straße.

 

Hainstraße: die Linie 603 fährt in Richtung Eckbusch über die Hainstraße, stadteinwärts über die Nevigeser Straße.

 

Schellenbecker Straße: die Linie 624 fährt in Richtung Sternenberg über die Schellenbecker Straße, in Gegenrichtung über die Gennebrecker Straße.

 

Ravensberger Straße: die Linie 613 fährt in Richtung Schulzentrum Süd über die Ravensberger Straße, in Gegenrichtung über die Cronenberger Straße.

 

Universität: die Linien 615 und 645 fahren zur Universität über die Gaußstraße, stadteinwärts über die Max-Horkheimer-Straße.

 

Staubenthaler Höhe: die Linie 630 fährt in Richtung Ronsdorf Markt über die Luhnsfelder Höhe, in Gegenrichtung über die Staubenthaler Straße.

 

[Fotostrecker der WZ]“

Keine Kommentare: