Montag, 1. Februar 2010

Google Book Downloader

Google Books und der Google Book Downloader

 

Die meisten werden die Google Suche nach Büchern (Google Books) kennen und manche werden sie wohl auch nutzen.
Das herunterladen von Büchern als PDF wird dort aber natürlich lediglich für Bücher angeboten, deren Copyright bereits abgelaufen ist.

Alle anderen, die online lesbar sind, können aber mit dem
Google Book Downloader (derzeit Version : 2.1, Last updated : 01 Jan 2010) ebenfalls heruntergeldaen werden. Wie man Programm installiert ist im entsprechenden How-To zu lesen.

 

Hat man dann ein entsprechendes Buch gefunden, wird man die eingeschränkte Vorschau oder eine vollständige Ansicht sehen, welche mittels Script als Bild (er) herunterladbar ist.

 



 

 

Die Gesamtzahl von herunterladbaren Seiten im Verhältnis zu der Gesamtseitenzahl wird angezeigt:



 

 


Es kann nun manuell per rechtsklick oder automatisch mit
 
Down Them All  heruntergeladen werden.

 

 



 

Danach werden die Bilder (*.png und *jpg) sortiert und als PDF gedruckt.

Die Sortierung kann leider etwas aufwändig sein, falls die Reihenfolge unklar ist. Ich erledige das dann mit FSViewewer (Portable Version):

 



 

Nachdem alle Bilder ein Nummerierung nach Reihenfolge (also nach Seitenzahlangabe 001, 002, 003 oder auch 1,2,3) bekommen haben, können alle ausgewählt werden und mittels PDF-Drucker à la Cute PDF zusammengefasst werden.

 



 

 

 

 

Keine Kommentare: