Donnerstag, 26. August 2010

Ruhr-Tour

Ruhr Tour 2.0

 

Ich überlege mir gerade ernsthaft Reporter zu werden!

Wieso?

Weil ich auch mein Geld wie der WDR.de-Reporter Stefan Domke verdienen möchte, der gerade über seine Kajak-Tour auf der Ruhr per Blog und Live-Stream berichtet.

Na gut, das Wetter hätte besser sein können- oder er schlauer und sich ein südlicheres Gewässer suchen können.

Heute soll ja immerhin noch ein Unwetter folgen.

 

Die interaktive Ruhr-Tour 2.0 kann fünf Tage lang auf einer Sonderseite kann mitverfolgt werden, wenn der Reporter 100 Kilometer lang zwischen Schwerte und Duisburg paddelt.

 



 

Der aktueller Kajak-Standort und Streckenverlauf kann vie GPS, Blog und Bild verfolgt werden:

 



Die ganze Strecke sieht man um einige Schnappschüsse angereichert:

 



 

Mittwoch, 25. August 2010

Fenster streichen

Fenster streichen – muss halt sein

 

Holzfenster am Haus sind eine Augenweide- solange sie schön gestrichen sind. Fällt der Lack erst ab, wird es Zeit für d. HeimwerkerIn. Das Streichen ist nicht nur für die Optik wichtig, sonder entscheidet massgeblich über die Lebensdauer der Fenster. Wasser im Holz führt schnell zu Pilzbefall und Schlimmerem.

 

Eigentlich wären Fenster jedes Jahr dran, aber da haben wir wohl etwas verpasst! In jedem Fall sollten immer alle Fenster zusammen gestrichen werden, um Farbunterschiede zu vermeiden.

 

Wie geht es?

Zuerst werden lose Lackschichten mit einem Spachtel und eventuell loser Kitt entfernt. Holzfenster dann anschleifen bzw. schadhaften Altlack wenn möglich komplett entfernen. Das Kitten nicht vergessen.

 

Nun werden die Fensterrahmen nochmals mit feinem Schleifpapier geschliffen, die Rahmen gesäubert und von Fett- und Ölschichten befreit.

 

Die Fensterscheiben werden abgeklebt und der Anstrich kann zuererst in den Rahmenfalzen beginnen. Dann wird die Frabe in den Rahmenflächen gleichmäßig und dünn in Richtung der Maserung aufgetragen. Um der Tropfenbildung bei Lacken entgegenzuwirken sollte man von oben nach unten streichen.

 

Nach dem Trocknen des ersten kann der zweite Anstrich erfolgen.

 

Viel Spass!

Kroatien

Back from Croatia!

 

Es war schön!

Wir hatten es uns verdient

… und 1.800km Fahrt waren nicht zuviel, als das es nicht gelohnt hätte.

 

Nun sind wir wieder gelandet und kommen langsam in der Realität an. Leider!

Drei Wochen kristallklares Wasser, Sonne, Schwimmen, Schildkröten am Campingplatz und viel Ruhe sind vorbei.

 

Ein schönes Land,

widersprüchlich,

ein bischen fremd auch,

aber schön.


Ein bischen Ostblock (ein Rest davon, manchmal).

Ein bischen Süden.

Ein bischen Touri (manchmal viel zu viel).



Dobro Došli - So sagt man in Kroatien "Herzlich Willkommen". 

Und so hat uns Dalmatien willkommen geheissen.


Vielleicht demnächst mehr Infos und ein paar Fotos.