Donnerstag, 26. November 2009

Sidux mit LXDE installieren

Sidux

 

Sidux ist eine schnelle Linux-Distribution für den Desktop, die auf Debian-Unstable (daher Sid) aufbaut. Die Distribution ist als installierbare Live-CD in den Versionen KDE, KD-Lite und XFCE herunterzuladen.

 

Ich habe mich für die Deinstallation von KDE oder XFCE entschieden, um lediglich Fluxbox und LXDE zu nutzen. Es gibt auch eine fertige LXDE-Variante (lxde-sid-lite), die ich aber aus verschiedenen Gründen nicht nutze. Neben Spieltrieb ist ein weitere Grund, dass auch hier Programme installiert sind, die ich nicht nutzen möchte. Die durchaus lesenswerte Anleitung zur Installation von LXDE findet sich hier.

 

Weitere Sidux „Derivate“ wie Celtux und Deb-on-Air scheint es aktuell nicht mehr zu geben...

 

Wen es interessiert wie ich Sidux mit LXDE installiere, kann weiter lesen- sonst wird es ab hier uninterressant. Ausnahmsweise sind Kommentare, Kritik und vor allem Tips ausdrücklich erwünscht.

 

Der Download kann von hier erfolgen. Das Wiki und das Handbuch sind auch für „Anfänger“ wie mich ausreichend, sodass ich hier nicht das Brennen usw. erkläre.

 

Installation:

 

CD brennen, einlegen und booten. Es startet die Live CD, mit F4 gleich auch auf deutsch, und ziemlich flott hat man sein Sidux mit XFCE (oder KDE).



 

 

Die Installation auf die Festplatte ist mittels Sidux Installer und die Partitionierung mit gParted auch kein Problem.



 

Es gibt an dieser Stelle auch die Möglichkeit Sidux als Live-“CD“ auf den USB-Stick
zu installieren:

 




Partitionierung:

 

Ansonsten geht es mit der Auswahl der Festplatte oder Partitionierung weiter:




In diesem Falle wird meine uralte Festplatte als sda bemüht:



 

 



 


Grub installieren:



 

 

Passwort festlegen:





 

 

Noch einmal kurz Luft holen und überlegen, ob die Partitionierung richtig
war... und die Installation beginnen:



 

 



 

 



 

Sidux anpassen und LXDE installieren



Der erste Start nach dem Reboot - Fluxbox:


 


Den Windowsmanager LXDE installieren:

 

LXDE als Root mittels apt-get in der Kosole installieren:





 
























Fluxbox und einiges andere deinstallieren:

 

Mittels APT werden nun – meiner Ansicht nach - überflüssige Programme
(wie z.B. abiword, tvtime, xsane) deinstalliert

 

apt-get remove abiword mousepad thunar tvtime hpijs gnumeric gnumeric-common



 





Xfce entfernen:

 

Da ich mit XFCE nicht so viel anfangen kann, KDE mich an Windows erinnert und Gnome mit Sidux nicht stabil läuft, möchte ich gerne XFCE entfernen und durch z.B. LXDE ersetzen.

 

apt-get remove xfce-keyboard-shortcuts xfce4-appfinder xfce4-artwork xfce4-battery-plugin xfce4-clipman xfce4-clipman-plugin xfce4-cpufreq-plugin xfce4-cpugraph-plugin xfce4-datetime-plugin xfce4-dev-tools xfce4-dict xfce4-diskperf-plugin xfce4-fsguard-plugin xfce4-genmon-plugin xfce4-mailwatch-plugin xfce4-mixer xfce4-mount-plugin xfce4-netload-plugin xfce4-notes-plugin xfce4-notifyd xfce4-panel xfce4-places-plugin xfce4-quicklauncher-plugin xfce4-screenshooter xfce4-screenshooter-plugin xfce4-sensors-plugin xfce4-session xfce4-settings xfce4-smartbookmark-plugin xfce4-systemload-plugin xfce4-taskmanager xfce4-terminal xfce4-timer-plugin xfce4-utils xfce4-verve-plugin xfce4-wavelan-plugin xfce4-weather-plugin xfce4-xkb-plugin xfconf xfdesktop4 xfdesktop4-data

 





KDE deinstallieren:

 

wählt an anfangs Sidux mit KDE-Lite muss natürlich KDE deinstalliert werden

 

apt-get remove kcalc kde-icons-oxygen kde-l10n-de kde-window-manager kdebase-bin kdebase-data kdebase-runtime kdebase-runtime-data kdebase-workspace kdebase-workspace-bin kdebase-workspace-data kdebase-workspace-kgreet-plugins kdelibs-bin kdelibs5 kdelibs5-data kdepasswd kdepimlibs-data kdepimlibs5 kdm kfind klibc-utils klipper kmix knemo konqueror konqueror-nsplugins konsole konversation kppp ksnapshot kdelibs-bin

 


weitere Programme installieren:

 

Natürlich will ich nicht nur LXDE, sondern auch andere Programme nachträglich installieren. Allerdings sollte vorher das System upgedatet werden und die eine oder andere Quelle in die Sources.list eingetragen werden.

 

apt-get install leafpad lxterminal pcmanfm iceweasel localepurge gtkophan debfoster deborphan p7zip rpm unace unrar unzip zip gcc automake file-roller              

filezilla filezilla-common

 


non-free-Programme und Codecs installieren:

 

apt-get install java-common flashplugin-nonfree flashplugin-nonfree-extrasound lsdvd

apt-get install sidux-hermes-qt4

apt-get install sidux-hermes-gtk2

 

Vidalia installieren:

 

ist ein graphisches Kontroll-Programm für die Tor-Software

apt-get install privoxy

apt-get install tor

apt-get install vidalia

Torbutton: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/2275

 

Remastersys installieren:

 

apt-get install remastersys

apt-get install squashfs-tools



 

Installierte Pakete auflisten:

 

dpkg --get-selections > packete.txt

oder

dpkg --get-selections | grep -v deinstall > packete.txt

und schon ist die Liste aller installierten Softwarepaket im Home-Ordner in
einer Textdatei zusammengefasst

 

sxmi Skript installieren:

 

Das smxi Skript ist ziemlich interessant und funktional, aber von Sidux selbst wohl nicht (mehr ?) unterstützt! Ich habe bisher ausschliesslich gute Erfahrungen gemacht, aber...

 

http://smxi.org/

als root:

cd /usr/local/bin && wget -Nc smxi.org/smxi.zip && unzip smxi.zip && smxi


Fortsetzung folgt...

Keine Kommentare: