Freitag, 9. Oktober 2009

PClinuxOS - Installation

PClinuxOS 2009 installieren

 

Eigentlich ist die Installation der Live CD selbsterklärend, aber da PCLinuxOS vor allem auch für den Anfänger und Umsteiger gedacht ist, können ein paar Bilder (natürlich fast alle geklaut) nicht schaden.

 

Die ISO-Daten von PCLinuxOS, ZenMini oder LXDE müssen natürlich erst heruntergeladen (download von PCLinuxOS 2009   PCLinuxOS Gnome 2009.2   ZenMini 2009.1   PCLinuxOS LXDE 2009)  und gebrannt werden. Nach dem Neustart sollte die jeweilige CD starten und der Startbidlschirm erscheinen. Im Zweifel erst im BIOS nachschauen, ob der Rechner von CD überhaupt booten möchte. Und schon geht es los:

 

Die Funktionstaste F2 erlaubt die Auswahl der deutschen Sprache:

 



 

 

Das Tastaturlayout kann man nun wählen:



 

 

Und schon hat man ein funktionierendes Betriebssystem, dass man nun – nach
ausreichendem Test und nur wenn man will – installieren kann.



 

Die Installation erfolgt über Drak-Live. Ein Klick auf Install PCLinuxOS startet das
Programm, das nach dem root-Passwort (
es ist root) fragt: 



 

Die Draklive-Installation startet...



 

und führt zur Partitionierung der Festplatte (Achtung, denkt daran nun nichts
unbedarft zu löschen) ...



 

installiert das Betriebssystem und richtet zuletzt den Bootloader ein. Soweit ich
mich erinnere wird zwar ein installiertes Windows, aber keine Linux-Installationen
automatisch erkennt.

 


 

Dann wird man zum Neustart aufgefordert und entfernt die Live-CD.
 


 

Nun kann man ein anderes root-Password und weitere Benutzer anlegen:



 

Die Bilder von mir zeigen Zen Mini, die anderen sind sonst geklaut vom the-perfect-desktop-pclinuxos

Roentgenlauf 2009

Am 25. Oktober 2009 findet der Röntgenlauf 2009 wieder auf dem Röntgenweg in Remscheid (Bergische Land, NRW, Germany) statt.

Neben Ultramarathon, Marathon, Crosslauf, Walking und Jedermannläufen über verschiedene kürzere Strecken bis 10km findet auch wieder der
DAK-Halbmarathon über das erste Drittel des Röntgenwegs statt.

Die Auschreibung und alle genauen Info gibt es natürlich bei
Röntgenlauf 2009.

Für die meisten Läufer - und auch für mich [wenn ich es denn schaffe] ist die Halbmarathonstrecke der gewählte Lauf. Das Teilnehmerfeld für den Halbmarathon (Laufen und Nordic-/Walking) ist auf 2000 Teilnehmer begrenzt, wobei 1485 Anmeldungen bereits vorliegen.

Am
Sportzentrum Hackenberg geht es wieder um 8:30 los. Beim Ziel, dem Clemenshammer in Remscheid-Hasten sollte man vier Stunden später angekommen sein. Im letzten Jahr hat das ja ganz gut geklappt :-)

Zu den Anmeldegebühren kommen (leider) noch die EUR 30,00 für einen Champion-Chip, wovon
25,00 EUR Pfand sind.

Am Vorabend des Röntgenlaufs, am Samstag, den 24.10.2009 findet in der Sporthalle Hackenberg von 16 Uhr bis 21 Uhr die große Röntgenlauf-Pastaparty statt.

Ein [Streckenplan] des Röntgenwegs sowie ein [Höhenprofil] stehen im PDF-Format zur Verfügung. Ich freue mich schon!




Dein Schuh zeigt Dir was...

Der Schuh verrät den Läufer


stimmt nicht, denn der Verrat ist ein besonders schwerer Vertrauensbruch.

Hier ist es das Gegenteil: wir sollten unserer Schuhsohle vertrauen, denn sie zeigt uns,
wie wir beim Laufen den Fuss bewegen. Damit ist die Sohle nach 300 gelaufenen Kilometern vertrauenswürdiger als die einminütige Laufbandanalyse ohne Warmlaufphase
.

 

Pronation

 

Als Pronierer nutzt Du die Schuhsohle außen an den Fersen und innen am Vorfußbereich deutlich ab. Laut Wikipedia ist „Die Pronation ist eine Drehung des Fußes um seine Längsachse, bei der der äußere Fußrand gehoben und der innere Fußrand gesenkt wird, ohne dass sich die Ferse mit bewegt.“

 

Um die 60% aller Läufer sind Pronierer, drehen also den Fuss ein.

Erst mit der Überpronation knickt der Fußrand zu stark nach innen ein.

Durch falschen Laufstil oder falsche Laufschuhe kann die Überpronation verstärkt werden.

 



 

Supination oder Unterpronation

 

Als Supinierer ist es so, dass Du aussen an der Ferse und im Vorfussbereich die Sohle am meisten belastest, da sich der Fuß anstatt nach innen über den Fußaußenrand nach außen weg bewegt. Der Fuß knickt beim Aufsetzen kaum nach innen und kippt aber sehr stark über die Außenseite weg. An den Schuhen ist im Vor- und Mittelfußbereich außen die Sohle stark abgelaufenen. Nur hinten außen stärker abgelaufene Sohlen sind kein Anzeichen für eine Supination. Das sind nur relativ wenige Läufer.

 




Normal

 

Als „ normaler Läufer“ läufst Du aussen und in der Mitte den Fersenbereich ab und vorne in der Mitte des Vorderfussbereichs- so wie ca. 35% aller Läufer auch. Du Glücklicher.

 

 



Alles ohne Gewähr!

Lauf unter Flutlicht im Walder Stadion

Lauf unter Flutlicht

 



 

Während der Wintermonate kann an drei Tage der Woche mit Flutlicht im
Walder Stadion gelaufen werden:

 

Montag     18 - 20 Uhr

Mittwoch    19 - 21 Uhr

Donnerstag 18 - 21 Uhr

 




Die alte Jahnkampfbahn ist in Solingen-Wald an der Adolf-Clarenbach-Straße, in der
Nähe des Ittertals zu finden- miit Google-Maps oder dem Navi sicher kein Problem.


See you